• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 70-200 4L - mal was anderes zu dem Thema

redmonk78

Themenersteller
Hallo, habe mir den Beitrag zum Thema Backfocus bei dem 70-200 4L durchgelesen und bin dennoch zu der Entscheidung gekommen mir dieses Objektiv zu kaufen. Spielte erst mit dem Gedanken mir das Tamron 28-300 Di zuzulegen, will aber lieber auf das Luxus-Objektiv umschwenken - Quality matters. Hat jemand Testbilder, die er mir zeigen könnte? Bitte keine Flaschen oder Telefone :o

redmonk78 schrieb:
Hat jemand Testbilder, die er mir zeigen könnte? Bitte keine Flaschen oder Telefone :o
Bemüh doch mal die Suche, dann kannst du viele finden? Fragt sich nur, ob man bei der größe was beurteilen kann, wenn es nicht gerade 100%-Auschnitte sind!

hallo redmonk,
testbilder gibt es hier,
fotocommunity.de/pc/pc/mypics/419025

viele spass beim gucken,
und objektiv vor dem kauf ausgiebig testen.
gruss evild.

Hallo und vielen Dank. Die Bilder (Zoo) sind echt der Hammer. Der Link zu der Fotoseite super (auch wenn manche Bilder nur gegen Mitgliedsgebühr betrachtet werden können). Habe mich die letzten 4 Stunden intensiv über Objektive informiert und bin mal wieder absolut ratlos. Mein Wunsch ist das Tamron 28-75 f/2,8 DI, das Tamron 90mm 1:1 Macro DI, und eben das 70-200 F4 L. Bisher habe ich nur das Kit Objektiv und eine offene Bestellung über eine EOS 20D. Frage ist natürlich, wieviel Geld lohnt es sich als Hobbyfotograf auszugeben. Immerhin könnte ich für ein 70-200 f4 L auch 2 Tamron Objektive bekommen :rolleyes:
Alles eben eine Preisfrage. Da muss ich noch mit mir kämpfen...

redmonk78 schrieb:
Frage ist natürlich, wieviel Geld lohnt es sich als Hobbyfotograf auszugeben. Immerhin könnte ich für ein 70-200 f4 L auch 2 Tamron Objektive bekommen :rolleyes:

hallo redmonk,
genau wie du dachte ich vor ca einem jahr auch, hatte die 10d gekauft und dazu ein schönes günstiges sigma (28-300).
die ernüchterung folgte schnell denn die schärfe und brillianz der aufnahmen zur der die kamera in der lage ist stellten sich nicht ein.
fast ausschliesslich nur bildqualität die ich von meinen bridge kameras auch gewohnt war (nikon cp 5700).
dann folgten weitere sigma objektive, die günstigen dc´s und das forumstele 70-300. alles in allem nicht den ansprüchen ensprechend die ich vor dem kauf der cam hatte.
dann kaufte ich mir vor 1 monat das EF 70-200 f/4 trotz der vielen negativen meldungen hier im forum, und ich bin top zufrieden,
knackscharf schon bei offen blende bei allen brennweiten und mit dem canon teleconverter 1.4 II ist die brennweite auch fast wie bei einem 300er.
also nicht immer die beste cam und billigobjektive, und wichtig vorm kauf testen, notfalls geldrückgabe vereinbaren.

gruss evild.

redmonk78 schrieb:
Frage ist natürlich, wieviel Geld lohnt es sich als Hobbyfotograf auszugeben. Immerhin könnte ich für ein 70-200 f4 L auch 2 Tamron Objektive bekommen :rolleyes:

das kannst Du nur für Dich entscheiden. Du musst wissen ob Dir es das Geld zum 70-200/4L Wert ist. Haste auch schonmal mit günstigeren Objektive fotografiert ?
Einige schwören auf die Optik einige nicht. Ich persönlich halte das 70-200/4L für eine gute Optik vorallem von der Verarbeitung her. Hier mal ein Bild von mir mit einem geliehenen 70-200/4L: http://www.silvax.com/fotos/flatti.jpg.

Die Optik ist schon fein aber große Qualitätssprünge in der Bildqualität sehe ich bei meinen Aufnahmen nicht zum 75-300 III USM. Allerdings habe ich anscheind nicht so gute Augen wir viele andere hier ! ;)

Hier auch mal 2 Aufnahmen mit dem 70-200/4L:

http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1504
http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1503

Hallo,
ich habe das Teil seit zwei Wochen und bin zufrieden.
Den Flaschentest hat es meiner Meinung nach auch bestanden.
Bild 1: Focus links
Bild 2: Focus mitte
Bild 3: Focus rechts
Aufnahmen abends bei Zimmerbeleuchtung, Brennweite 70mm, Blende 4, 1/6, mit Stativ, ohne Blitz, ungeschärft
Hier meine ersten Schnappschüsse aus dem Zoo: http://www.go57.de/gopage/eostest1/index.html (Zwei der Fotos sind nicht vom 4L, wer sie findet darf sie behalten!)

Tipp: Ein guter Fotoladen räumt Dir auch ein Rückgaberecht ein. Ich habe das EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM zuerst getestet, dann das 70-200 4L und dieses behalten. Praktischerweise hatten beide den gleichen Preis.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
redmonk78 schrieb:
Hallo und vielen Dank. Die Bilder (Zoo) sind echt der Hammer. Der Link zu der Fotoseite super (auch wenn manche Bilder nur gegen Mitgliedsgebühr betrachtet werden können). Habe mich die letzten 4 Stunden intensiv über Objektive informiert und bin mal wieder absolut ratlos. Mein Wunsch ist das Tamron 28-75 f/2,8 DI, das Tamron 90mm 1:1 Macro DI, und eben das 70-200 F4 L. Bisher habe ich nur das Kit Objektiv und eine offene Bestellung über eine EOS 20D. Frage ist natürlich, wieviel Geld lohnt es sich als Hobbyfotograf auszugeben. Immerhin könnte ich für ein 70-200 f4 L auch 2 Tamron Objektive bekommen :rolleyes:

Also bevor Du diese Objektive kaufst, mach lieber erst ein paar Bilder mit dem Kit....

GEwicht und Grösse sind ein Argument, wirst Du das (doch recht grosse ) $L mitschleppen wollen?

Das Tamron 28-300 ist sehr praktisch in Grösse und Gewicht, die Schärfe und Abblildungsleistung reicht bei offener Blende aus um sogar DinA3 Bilder zu machen.

Die hier überlegene Bildschärfe des L sieht man in keiner Monitorpräsentation ("Dia" show in Vollbild) noch in einer Ausbelichtung bis DinA4..darüber denke ich wird man schon den Unterschied sehen.

Nun frage Dich, wirst Du wirklich so viele so grosse Bilder ausbelichten lassen, die dann noch so kritisch ansehen?

Wenn nicht, dann bringt Dir das 4L genau 1 Blende Lichtgewinn...und das ist verdammt wenig.
(Dazu kommt der schöne USM AF...den man nicht unbedingt braucht wenn man "normale" Bilder macht)

Das 2,8/28-70 bringt gegenüber dem Tamron auch nur eine Blende Gewinn.

Wie gesagt ich würde erstmal nur 20D + Kit nehmen und versuchen mir darüber klar zu werden ob ich mehr will oder ob mir reicht was ich auf dem Monitor sehe. Die Objektivkauferei kann leicht zur Geldvernichtung werden....

Ausserdem kann man bei Bedarf immer noch ein Objektiv nachkaufen...die Dinger werden nicht schlecht, höchstens werden die irgendwann an die DSLRs angepasst :) das wäre dann aber auch nicht gerade ein Nachteil.

@silvax:
Also da kann man nicht meckern. Selbst bei einem 1:1 Crop ist der Vogel absolut scharf. Das ist absolut überzeugend.

@nightstalker:
Du hast sicherlich recht. Aber ich kann mich dennoch nicht zwischen Tamron und Canon 4L entscheiden. Die Verlockung ist einfach zu groß das gute Canon zu kaufen. Auch wenn es meinem Geldbeutel sehr weh tun wird. Hast Du, oder jemand anders, ähnlich gute Testbilder von dem Tamron, wie sie -silvax- mit dem 4L geschossen hat? Würde mir meine Entscheidung deutlich erleichtern :)

@redmonk78: Ich habe das Tamron 28-75 f/2,8 DI zusammen mit einem Sigma, dem 2.8/24-70 getestet. Letztlich habe ich mich für das Sigma entschieden, wegen des breiteren Fokussier-Rings. Qualitativ gibt es jedoch keine erkennbaren Unterschiede zwischen beiden Linsen. Bin bis jetzt noch begeistert von dem Teil, macht erstklassige Bilder, selbst bei Bild-Größen über 20x30 cm. Das Sigma ist leichter und glaube ich ein wenig kompakter.

Das 4/70-200 L ist keine wirkliche Alternative zum Standard-Zoom, nur die logische Erweiterung des Brennweitenbereichs. Billige Varianten, z.Bsp. das speziell für DSLRs gerechnete 55-200 von Sigma, sind verglichen mit dem lichtstarken Standard-Zoom, deutlich schlechter in der Auflösung. Immer wieder prodzieren sie leichte Unschärfen. Man muss deutlich abblenden, um akzeptable Bilder zu kriegen. Und: Nicht immer ist ausreichend Licht da!

Wichtige Fragen: Was fotografiere ich am häufigsten? Sind das Tiere etc., dann das Canon wählen. Wenn Du doch eher häufiger Bilder von der Familie oder Urlaubsbilder machst, dann unbedingt erst ein sehr gutes Standard-Zoom kaufen. Übrigens: Das Sigma 2.8/28-70mm ist hervorragend in Color-Foto getestet worden. Die verwendeten Optiken sollten dabei ähnlich sein sein wie beim 24-70er. Das verspricht klasse Bilder! Der Preis liegt sogar unter den anderen Linsen.

Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe. Ich denke ich habe mich jetzt doch für das Tamron entschieden. Da ich vermutlich nicht so unglaublich oft Zoomaufnahmen mache und ganz selten im Zoo bin, wird es mir als "Immerdrauf" gute Dienste erweisen. Und wenn ich dann doch mal viel Geld übrig habe und merke, dass ich (gerade im Sommer) viel mit Zoom arbeite, dann schwenke ich auf das Canon 4L (zusätzlich) um. Aber so spare ich mir das Geld und beschenke davon lieber meine Liebsten noch etwas mehr zum Weihnachtsfeste :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten