redmonk78 schrieb:
Hallo und vielen Dank. Die Bilder (Zoo) sind echt der Hammer. Der Link zu der Fotoseite super (auch wenn manche Bilder nur gegen Mitgliedsgebühr betrachtet werden können). Habe mich die letzten 4 Stunden intensiv über Objektive informiert und bin mal wieder absolut ratlos. Mein Wunsch ist das Tamron 28-75 f/2,8 DI, das Tamron 90mm 1:1 Macro DI, und eben das 70-200 F4 L. Bisher habe ich nur das Kit Objektiv und eine offene Bestellung über eine EOS 20D. Frage ist natürlich, wieviel Geld lohnt es sich als Hobbyfotograf auszugeben. Immerhin könnte ich für ein 70-200 f4 L auch 2 Tamron Objektive bekommen
Alles eben eine Preisfrage. Da muss ich noch mit mir kämpfen...
Also bevor Du diese Objektive kaufst, mach lieber erst ein paar Bilder mit dem Kit....
GEwicht und Grösse sind ein Argument, wirst Du das (doch recht grosse ) $L mitschleppen wollen?
Das Tamron 28-300 ist sehr praktisch in Grösse und Gewicht, die Schärfe und Abblildungsleistung reicht bei offener Blende aus um sogar DinA3 Bilder zu machen.
Die hier überlegene Bildschärfe des L sieht man in keiner Monitorpräsentation ("Dia" show in Vollbild) noch in einer Ausbelichtung bis DinA4..darüber denke ich wird man schon den Unterschied sehen.
Nun frage Dich, wirst Du wirklich so viele so grosse Bilder ausbelichten lassen, die dann noch so kritisch ansehen?
Wenn nicht, dann bringt Dir das 4L genau 1 Blende Lichtgewinn...und das ist verdammt wenig.
(Dazu kommt der schöne USM AF...den man nicht unbedingt braucht wenn man "normale" Bilder macht)
Das 2,8/28-70 bringt gegenüber dem Tamron auch nur eine Blende Gewinn.
Wie gesagt ich würde erstmal nur 20D + Kit nehmen und versuchen mir darüber klar zu werden ob ich mehr will oder ob mir reicht was ich auf dem Monitor sehe. Die Objektivkauferei kann leicht zur Geldvernichtung werden....
Ausserdem kann man bei Bedarf immer noch ein Objektiv nachkaufen...die Dinger werden nicht schlecht, höchstens werden die irgendwann an die DSLRs angepasst

das wäre dann aber auch nicht gerade ein Nachteil.