• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 4.0 L IS Kratzer auf Frontlinse

SunnyValentine

Themenersteller
Hallo Forum,

Mein o.e. Objektiv hat einen etwa 3-4 mm langen Kratzer auf der Frontlinse. Ich weiß sowohl aus der Theorie als auch durch meinen Gebrauch, dass sich dieser Schoenheitsfehler nicht in der Abbildungsqualitaet niederschlägt.
Da ich die ( ansonsten in sehr gutem Zustand befindliche) Linse jetzt verkaufen will, frage ich mich, wieviel in etwa die Reparatur kosten könnte, respektive wieviel man ohne Reparatur dafür verlangen kann?

Also wenn man die Biete-Threads mit Objektiven mit Kratzern auf der Frontlinse anschaut, liegen die Preise locker 20-25% unter dem ansonsten angeschlagenen Verkaufspreis und laufen teilweise sehr lange. Aktuell wird glaube ich seit einiger Zeit ein 17-55 mit Kratzer angeboten.

Danke. Ähnliches habe ich erwartet, und daher auch die Frage nach Reparaturkosten. Canon Bangkok kann mir am Telephon keinen Preis nennen ohne dass ich vorbeischaue, aber im nächsten Monat komme ich nicht nach Bangkok.

Kommt ganz auf den Käufer an.

Ich würde das Objektiv nichtmal für 500 kaufen, weil mir einwandfreie Objektive wichtig sind. Andere sind da funktionaler orientiert und sagen sich vielleicht, ein kratzer finde ich nicht so schlimm, hauptsache funktioniert und billig.

Ohne Mängel werden die für ca 700 gehandelt ich würde es vielleicht mal bei 625 ansetzen
reparatur wird wahrscheinlich teurer als die differenz verkauf ohne kratzer - verkauf mit kratzer. würde ich daher nicht machen - hinzu kommt noch der zeitliche aufwand für das hin und her.

wenn es für 625 nicht weggeht kannst du dir ja immernoch überlegen ob du am preis was machen möchtest.

Naja ist wohl nicht sehr sinnig,unsere Marktpreise für Thailand als Richtwert zu nehmen.
Würde mich mal auf Thaiseiten (willhaben/Kleinanzeigen) schlau machen was dort so bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So whole den Neupreis als auch die Second Hand Preise kenne ich einigermaßen.
Ich kann nach einigen Reparaturen bei Canon Bangkok auch Reparaturkosten im Vergleich zu Deutschland etc. ganz gut einschätzen.
Leider kann mir Bangkok telefonisch keinen Preis nennen, ich müsste es vorbeibringen, und das kann ich umständehalber in den nächsten 4-6 Wochen nicht.
Falls also jemand schon mal die Frontlinse fuer dieses Objektiv gewechselt hat und mir seinen Preis nennen kann, würde ich etwa 40% davon abziehen! und könnte die Linse so anbieten, dass der Käufer falls er will die Linse reparieren kann und dennoch nicht mehr zahlt als fuer ein sehr gut erhaltenes 2ter Hand Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten