• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D mit Sigma 30mm 1.4 ART

Nissen

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

und zwar kommt nächste Woche meine Vollformat 6D endlich an.
Leider bin ich jetzt aber schon wieder etwas raus, dass ich mich das letzte mal so richtig intensiv damit beschäftigt habe. Jedoch hat mir ein Freund jetzt noch sein Sigma 30mm 1.4 ART DC HSM angebote.

Was haltet ihr von diesem Objektiv auf einer Vollformatkamera?
Empfehlenswert oder eher für eine mit Crop-Faktor geeignet?
Da ich z.B. weiß, dass man das 10-22mm Objektiv von Canon auf einer Vollformat nicht verwenden kann, wie schaut das hier mit dem Sigma aus?

Und was sagt die Bildquali in den Rändern?
Bei Amazon, ist die Meinung ja zweigeteilt und eigentlich alle haben es an einer Crop-Kamera benutzt.
Welches würdet ihr mir als Alternative vorschlagen?

Ich freue mich auf euere Antwort.
Schöne Grüße,
Chris

...Was haltet ihr von diesem Objektiv auf einer Vollformatkamera? ...

Der Zusatz DC bedeutet, dass es für APS-C gerechnet wurde und auch nur diesen Bildkreis ausleuchtet. Von Vignette ist dann nicht mehr die Rede, eher von Bullaugenfotografie. Wenn Du das Budget hast würde ich zum 35/1,4 DG ART raten und wenn es günstiger sein soll, das Canon EF 35/2 IS.

Das Sigma ist für Cropkameras gedacht, gemacht und geeignet. An deiner 6D wird es die Ecken nicht abbilden, so es denn überhaupt mechanisch problemlos passt, was bei den Sigmas aber - so glaube ich, ich habe keins - wohl im Gegensatz zu den Canon EF-S Linsen geht.
Glücklich wird man also damit keinesfalls. Als Alternative würde ich mir die 35mm Varianten bei Canon anschauen, insbesondere das EF 2/35mm IS USM, wenn es dir nicht um absolute Lichtstärke geht.

Die Diskussion in diesem Thread ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=601942
... geht um exakt das gleiche Thema ... allerdings
bzgl. des Vorgänger-Objektivs (das 30/1.4 DC ohne ART)
Es dürfte sich aber bei Verwendung an VF/KB nicht
grundsätzlich anders verhalten.

Für die 6D würde ich aber dringend empfehlen das 35/1.4 DG ART
statt des 30/1.4 DC ART zu nehmen.

Vielen Dank schon für euere Antworten!
War sehr hilfreich!

Noch eine kurze Frage.
Momentan habe ich auch noch ein 50mm f1.4
Dies kann ich aber ohne Probleme weiter verwenden oder?
Schöne Grüße,
Christian

Natürlich! Alle EF-Objektive passen an Canon Vollformatkameras, nur die EF-S nicht. Objektive von Drittanbietern wie Sigma und Tamron, die für APS-C gerechnet sind, passen zumeist mechanisch, leifern dann aber die oben erwähnte Bullaugenfotografie.
All das findest du aber auch in deinem Handbuch bzw. deiner BDA.

Ich nehme an, du hast vorher APS-C Format benutzt, dann ist das 1.4/50mm mit dem größeren Bildwinkel am Kleinbild "ein völlig anderes Objektiv".

Wenn du nicht in Übung bist und das 50mm f1.4 besitzt, würde ich ehrlich gesagt überlegen, wofür du ein 1.4/35mm zusätzlich kaufen willst.

Nicht dass es keine Anwendungsgebiete dafür geben würde, aber 35mm müssen einem schon irgendwie auch liegen, das selbe gilt für 50mm.

Es ist nur noch die Frage, ob bei den gezeigten Bildern mit der 5D das ganze Bild zeigt oder nur einen Ausschnitt davon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DC Objektiv die Ecken so gut ausbelichtet.

Der Zusatz DC bedeutet, dass es für APS-C gerechnet wurde und auch nur diesen Bildkreis ausleuchtet. Von Vignette ist dann nicht mehr die Rede, eher von Bullaugenfotografie. Wenn Du das Budget hast würde ich zum 35/1,4 DG ART raten und wenn es günstiger sein soll, das Canon EF 35/2 IS.

Ich würde mich hier mal anschließen, jedoch hat das 30er ART anscheinend einen größeren Bildkreis als reines APC. Den Vorgänger Sigma 30 1.4 EX DC kann man z.B. fast uneingeschränkt am APS-H verwenden.

An der 6D würde ich aber solche Spielchen nicht machen. Wenn du schon viel Geld für einen aktuellen tollen Body hast dann bitte auch für ordentliches Glas ;)

Gruß Ben

Es ist nur noch die Frage, ob bei den gezeigten Bildern mit der 5D das ganze Bild zeigt oder nur einen Ausschnitt davon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DC Objektiv die Ecken so gut ausbelichtet.

Ich wusste, dass ich irgendwann schonmal ein Review mit einigen Bildern an irgendeiner 5d gesehen habe. Jetzt hab ich es wiedergefunden :)
http://www.thephoblographer.com/2013/09/23/review-sigma-30mm-f1-4-ii-canon-ef/#.VpQHKYjGKrU

Vermutlich sind die Ecken bei den Bildern hier im Forum abgeschnitten, allerdings nicht sehr stark.

Ich will übrigens garnicht behaupten, dass das Sigma ideal für Vollformat ist, aber der Bildkreis wird zumindest passabel ausgeleuchtet.

Was macht es für einen Sinn, den VF-Sensor einer 6D mit einem Crop-Glas zu beschneiden? Ich kaufe doch keine VF-Cam, um dann eben diese erweiterten Möglichkeiten durch das Objektiv wieder zu canceln.:cool:

Was macht es für einen Sinn, den VF-Sensor einer 6D mit einem Crop-Glas zu beschneiden? Ich kaufe doch keine VF-Cam, um dann eben diese erweiterten Möglichkeiten durch das Objektiv wieder zu canceln.:cool:

Bedingt kann das schon mal Sinn machen, z.B. bei Zoomobjektiven. Wenn man beispielsweise noch ein Tokina 12-24 DX sein eigen nennt (so wie damals in meinem Fall) kann man dies auch problemlos ab 17mm am Kleinbild einsetzen ;) Also für den Übergang kann man das schon mal machen. Ein Crop-Glas für den Kleinbildsensor zu kaufen finde ich hingegen auch unsinnig.

Vg Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten