• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 6D gegen sony a7ll oder a7r?

Knips12

Themenersteller
Hallo Leute,

Vorweg ich weiß, dass es viele ähnliche Themen hier gibt. Aber so richtig eine Antwort auf all meine fragen habe ich doch nicht vereint gefunden.
Nun ja, ich habe eine 6D mit folgenden Objektiven:
EF 24-105 f4 L USM
EF 50mm f1,8
Tamron 90mm 2,8 macro vc

Jetzt habe ich folgende Überlegung für meine Bereiche Macro, Landschaft und teilweise auch Portrait fände ich eine Spiegellose Sony der 7 reihe schick. Gewicht und Dynamikumfang spielen hier eine Rolle. Gerade als Frau liegt die sony auch gut in der Hand und ist schön leicht. Ich fotografiere häufig mit Stativ. Allerdings auch mal aus der Hand!
Da ich alle meine Filter auf 77mm habe würde ich gern die Objektive behalten und mit Adapter auf die A Mount arbeiten. Geht das bei allen der beschriebenen?

Weiterhin ist jetzt die Frage ob 7II oder 7r. Hier das Mark I Modell. Die R hat mehr megapixel. Die 7ii einen stabi. Aber welche ist jetzt denn mehr geeignet und macht diese Überlegung überhaupt Sinn im Vergleich zur 6D?

DANKE im Voraus an alle die hier helfen. :)

Liebe Grüße.

Dir ist schon bewusst, das NUR der Body etwas leichter wäre.
Dafür aber miese Akkulaufzeit hat.
Bei einem Systemwechsel verbrennst Du auch erst mal knackig Geld.
Bring doch mal ein Beispiel was mit Deinem aktuellen System NICHT machbar sein soll...

Wenn wechseln, dann richtig- und richtig tollen Autofokus mit Adapter und Canon Objektiven hast du z.B. mit der a7rII (!!)- die kostet aber ein ganzes Stück mehr. Hat nen Haufen Megapixel für Landschaftsbilder.

Von der 6d auf eine normale a7 finde ich eher sinnfrei- und zum Thema Gewicht: die Objektive sind ja die selben, und die Ersparnis beim Body wird fast vom Adapter wieder aufgefressen....:cool:

Macht gar keinen Sinn.
Adaption bringt lahmen AF und im Zweifel maue BQ.
Die 6D hat genauso 10...100MPX wie die Sony 7er Modelle > wenn die Fotos nicht werden liegt es nicht an der Kamera!

Mit der 6D besitzt Du schon ein tolle Kamera. Bessere Bilder wirst Du auch von der A7xx (fast) nicht erwarten können. Das mit dem Gewicht wurde schon erklärt.
Ein Adapter wäre übrigens für den (F)E-Mount, nicht den A-Mount. AF kannst Du damit vergessen. Nun aber zu den Vorteilen:
Eine A7 hat einen besseren Dynamikumfang als die aktuellen Canons. Das bringt dir allerdings nur dann etwas, wenn Du mit den Raws wesentliche Belichtungsänderungen anstrebst. Tiefen hochziehen und Höhen runter geht besser als mit den Raws aus den Canons. Sonst würde ich sagen, nimmt sich die Bildqualität nichts.
Bessere Fotos machst Du also im Allgemeinen nicht.
Eigentlich würde ich Dir die A7(I;II;r,...) nur empfehlen, wenn Du eventuell Gefallen daran hättest, Altglas zu adaptieren und dessen besonderen Charme zu erforschen.
Das hätte auch zusätzlich den Vorteil, dass Altglas i.A. wesentlich kompakter gebaut ist, so dass das Packmaß (nicht unbedingt das Gewicht) geringer ist.
Wenn Du das nötige Kleingeld hast und vor manuellem Fokus nicht zurückschreckst (damit meine ich auch die tollen Canon Objektive an der Sony), warum nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten