• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 650D oder Fuji X-T2 als Webcam unter Manjaro Linux nutzen?

Redneck

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch - und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik gefragt habe.

Während der "Corona-Ferien" findet ja auch in den Schulen viel per Videostreaming statt. Am kommenden Donnerstag steht z.B. ein "Videotreffen" unseres Ältesten mit seinen KlassenkameradInnen statt, das die Klassenlehrerin organisiert hat.

Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr eine Lösung kennt, wie ich meine Canon EOS 650D oder meine Fuji X-T2 per USB so mit meinem Manjaro-Linux verbinde, dass ich dieses Bild und den Ton einer der Kameras benutzen kann.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, die Lösung "Elgato Cam Link" gefunden. Leider ist das Teil gerade nicht zu bekommen und wenn ja, wäre es zeitlich auch bestimmt nicht mehr rechtzeitig vor Donnerstag da.

Kennt jemand von euch eine Lösung?

Mit der eingebauten Kamera des Notebooks funktioniert die Sache auch, aber die Qualität ist halt nicht so dolle...

Dankbare Grüße aus Köln
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber das hier sollte zu mindestens das Bild liefern:
https://askubuntu.com/questions/856460/using-a-digital-camera-canon-as-webcam
Für den Ton müsstest Du bei dem Ansatz aber weiterhin das Mikrofon im Notebook nutzen.

Nachtrag:
Habe es gerade mal aus Neugier getestet und bei mir funktioniert das so. Die Framerate könnte mit 22fps etwas besser sein.
Du musst nur nach dem Anschließen die Kamera im Dateimanager aushängen, falls sie bei dir automatisch eingebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Verleih bei dir in der Nähe? Eventuell könnte man so kurzfristig an ein HDMI zu USB Wandler kommen.

Als Kamera solltest du aber definitiv die Fuji nehmen. Die hat wenigstens einen "clean" HDMI Ausgang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten