• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 650D - Neues RAW-Format?

yellowduck

Themenersteller
Nabend!
So, jetzt hab ich meine 650D seit einer Stunde in der Hand und habe mit den ersten Tests begonnen. Dabei ist mir gleich was blödes aufgfallen ... RAW-Fotos meiner 450D wurden unter Photoshop CS 4 automatisch in Camera Raw 5.0 geöffnet. Obwohl die Dateiendung der 650D RAWs die gleiche ist (.CR2), scheint Photoshop nun nicht mehr mit dem Format klar zu kommen und öffnet es nicht. Auch mein ACDsee Pictureviewer kommt nicht mehr mit den neuen CR2 zurecht, mit denen der 450D schon.
Bleibt mir in Zukunft nur das (weniger gute) Digital Photo Professional von Canon (liegt der Kamera bei) für die RAW-Bearbeitung oder was kann ich da machen?

Wenn du noch CameraRaw 5 verwendest, solltest du das mal updaten, dann sollte Photoshop mit den neuen .cr2 klar kommen. Ich glaub CameraRaw ist bei Version 7 jetzt :confused:

Du musst eigentlich nur das Adobe Camera Raw Plugin aufrüsten.Gibt es bei Adobe kostenlos.Die aktuelle Version is , glaube ich , 7.1 oder so.
Nur kann es leider evtl. sein dass ab einer gewissen ACR Version auch eine gewisse CS Version verlangt wird, sprich du für das passende ACR für deine 650 auch auf Photoshop CS5 oder viell. sogar CS6 aufrüsten musst.

Das passiert immer und bei jeder neuen Kamera. Und CS4 ist sicher schon zu
alt, als das es per Upgrade von Camera RAW die 650D verarbeiten könnte.

Du wirst also auch Photoshop upgraden müssen.

LG Tim

danke @all ... die letztmögliche "aufrüstung" für CS4 ist camera raw 5.7. installiert, ausprobiert - essig. :( och männo! nuja, bis zur PS-aufrüstung wird noch einige zeit ins land gehen rein finanziell. da werd ich mich wohl mit diesem canon-raw-bearbeitungsproggy anfreunden müssen. vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlecht, wie es auf den ersten blick wirkte ... :angel:

ziemlich genial, danke! das konvertieren ist dann zwar zukünftig immer ein zusätzlicher arbeitsschritt und dauert bei vielen dateien auch seine zeit, aber ich hab mein geliebtes camera raw wieder und gleichzeitig noch ein besseres bzw. zukunftsträchtigeres dateiformat im archiv!
Sorry, aber wenn die kameraspezifischen Entwicklungsparameter dem DNG-Entwickler nicht bekannt sind (neue DNG von neuen Kameras mit altem DNG-Modul) ist die Qualität schlichtweg unterirdisch! Da kannst Du direkt die JPEG aus der Kamera nehmen, die sehen besser aus und haben mehr bearbeitungsspielraum!

aber ich hab mein geliebtes camera raw wieder und gleichzeitig noch ein besseres bzw. zukunftsträchtigeres dateiformat im archiv!

punkt 1 mag so sein...

aber DNG ist ohne native unterstützung der kamera (wie bei den neuen Pentax oder Leica M) weder zukunftsträchtiger noch "besser"...
ganz im gegenteil ist es sogar wahrscheinlich das es gewisse daten aus dem usprungs-RAW schlicht nicht kennt/übernimmt oder verarbeiten kann!
das nachträgliche konvertieren zu DNG ist ne krücke und problembehafteter als die ursprünglichen RAWs zu behalten und nen aktuellen konverter zu verwenden der die version versteht.

ich würde eher mal LR4.1 ansehen wenn du unbedingt camera raw wiederhaben willst und nicht soviel geld wie für CS6 ausgeben möchtest...das programm erspart eh zu 99,9% den einsatz von PS.
und falls man es mal braucht weil man größere pixelmanipulationen durchführen will lassen sich die durch die gute integration super in jede ältere PS CS version exportieren!

das neueste Camera RAW modul ist eh deutlich besser als die alten...grade was das wiederherstellen von tiefen und lichtern betrifft...oder in deinem fall im vergleich zu CS4 auch die entrauschung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit Adobe Lightroom?

Damit gibt es dann auch die Unterstützung für neue Kameras und es ist um einiges günstiger als PS. Viele Bearbeitungsschritte lassen sich damit auch durchführen und die Übergabe von Bilder aus Lightroom an PS ist auch möglich. Ob allerdings Lightroom 4.X und PS4 miteinader klar kommen, müssten andere beantworten, da ich selbst nicht mit PS arbeite.

Ob allerdings Lightroom 4.X und PS4 miteinader klar kommen, müssten andere beantworten, da ich selbst nicht mit PS arbeite.

Ja, tun sie. Aktuelle PS-Version brauchst du nur wenn du die RAWs aus LR als Smart Object in PS öffnen willst und dann in PS nachträglich die RAW-Einstellungen ändern möchtest.

Schöne Grüße, Robert

Du musst eigentlich nur das Adobe Camera Raw Plugin aufrüsten.Gibt es bei Adobe kostenlos.Die aktuelle Version is , glaube ich , 7.1 oder so. Nur kann es leider evtl. sein dass ab einer gewissen ACR Version auch eine gewisse CS Version verlangt wird, sprich du für das passende ACR für deine 650 auch auf Photoshop CS5 oder viell. sogar CS6 aufrüsten musst.
Camera RAW ist nicht kostenlos. Selbst zu CS5 gibt es kein Update auf Camaera RAW 7.X. Die 650D ist wohl erst ab 7.X enthalten.

Jep. Ich hatte auch das Problem, als ich von 5dMark² auf 5dMark³ gewechselt habe. Selbst mit dem CS5 konnten ich nicht auf ACR 7 upgraden:grumble:
Man braucht also die neueren Versionen von LR, PS oder Elements:grumble:

Jep. Ich hatte auch das Problem, als ich von 5dMark² auf 5dMark³ gewechselt habe. Selbst mit dem CS5 konnten ich nicht auf ACR 7 upgraden:grumble:
Man braucht also die neueren Versionen von LR, PS oder Elements:grumble:

Genau deshalb verwende ich immer DPP zum konvertieren.
Und je nach Lust und Laune mal eine neuere Version von PSE zum Bild bearbeiten. (von PSE 2 zu 5 und jetzt zu 10).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten