• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 60D komisches Geräusch. Sollte ich mir Sorgen machen?

Fox88

Themenersteller
Hallo an alle :)

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass meine 60D beim ein und ausschalten ein komisches Geräusch von sich gibt. Es ist schwierig zu beschreiben. Es "quietscht" 2 mal leise, kurz nachdem sie einschaltet oder kurz bevor sie ausschaltet... So als ob da mal wieder was geölt werden müsste. Die Kamera ist erst wenige Monate Jung (September gekauft). Weiß nicht wie ich das sonst erklären könnte.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Falls ihr mehr Infos braucht werde ich es gerne genauer beschreiben oder irgendwas testen. Sollte ich mir da Sorgen machen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Könnte das vielleicht die Sensorreinigung sein? Ich weiß nur das die Pentax eines Kollegen "quietscht" wenn sie die Reinigung ausführt. Bei meine Canon hab ich aber noch nix dergleichen festgestellt.

Genau ins schwarze getroffen... Habs grade mal manuell durchgeführt. Aber das ist doch nicht normal oder? Kann da was kaputt gehen? Kann ich das irgendwie selber reparieren? Oder ists nich so wild, einfach ignorieren?

Öhm gute Frage - da ich leider nicht weiß ob das ne mechanische Funktion ist oder ob das irgendwie mit Ultraschall funktioniert (das hab ich irgendwo mal gelesen) will ich da mal keine Vermutung anstellen.

Aber ich denke gibt sicherlich einige hier im Forum die da Bescheid wissen :)

EDIT: Wenn es wirklich ein Problem ist kannst Du die Kamera ja einfach zur Reperatur geben - hast ja 1 Jahr Garantie.

Das Problem ist, dass ich ab Januar für ein paar Monate in Brasilien, danach in Kalifornien sein werde... Also 6 Monate nicht in Deutschland. Wenn mir die Kamera in der Zeit kaputt geht wärs ärgerlich :D
Zum Einschicken ist es jetzt natürlich auch schon zu spät, wollte aber dennoch mal fragen ob hier jemand weiß was man da machen kann / sollte.
Danke schonmal für deine schnelle Antwort :)

Bei meiner 550d hab ich die Sensorreinigung fast nicht wahrgenommen, als sie neu war. Die letzten paar Monate wurde sie aber immer lauter :evil: Vielleicht, weil sich da viel Dreck angesammelt hat?

bei meiner 7D hört man die Sensorreinigung auch ... und mit viel Phantasie kommt es deinem 2x quietschen recht nahe = ich denke alles in Ordnung ;)

Zum Einschicken ist es jetzt natürlich auch schon zu spät, ...

Da steht doch links bei dir 'BERLIN'.
Dann fahr doch mal kurz zu März in Reinickendorf.
Da müsste deine Cam eh irgendwann hin.
Die werden dir das live am Tresen beantworten,
möglicherweise auch gleich ein Spritzer WD40 in
die Kamera geben.(Das werden die natürlich nicht machen) :ugly:

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei meiner Cam auch gut hörbar und exakt das beschriebene geräusch.
hab ich seit dem kauf.

ich denke es hängt auch damit zusammen wer an der cam lauscht ;)

wenn sie nicht quitscht hat man grund sich sorgen zu machen!!! Meine tut´s auch seit dem ersten tag und ich hatte noch nie nen fleck auf meinem sensor!!!

Macht euch keine Sorgen, wenn ihr älter werdet, dann hört ihr das Quietschen eh nicht mehr, die Frequenz ist dann viel zu hoch.

gx

Gerd

Oder die Cam einfach immer anlassen. Mache meine 60D eigentlich nur aus, wenn ich die Akkus nachladen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten