• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 60D: Griff "knackt"

Sebman

Themenersteller
Hallo Foto-Gemeinde

Ich habe mal eine Frage zu meiner geliebten 60D.

Der Griff, also rechts die Ausbuchtung zum Festhalten unterhalb des Auslöserknopfes, knackt bei mir. Und zwar auf Höhe oder im Bereich des Akkudeckels. Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und somit den Griff belaste, dann knackt es. Komischerweise hört das auf, wenn ich den Akkudeckel öffne. Dann knackt es nur ein Mal, so als würde etwas einrasten. Danach ist Ruhe. Schliesse ich das Akkufach wieder, fängt es wieder an und jedes Mal wenn ich den Griff irgendwie anders belaste knackts wieder.

Die Alternative den Akkudeckel einfach offen zu lassen oder anzunehmen ziehe ich nicht in Betracht, sonst friert ja mein armer Akku im Winter! :D

Habt ihr das bei euren 60D's (oder anderen Canon's) auch? Prinzipiell ist es ja irrelevant, aber es nervt mich halt. Einschicken will ich sie deswegen nicht, aber wenn ich weiss, dass das normal ist oder häufig vorkommt, dann schlafe ich vermutlich wieder besser... :lol:

Danke für eure Feedbacks und Gruss, Sebman

Hallo,

Der Griff, also rechts die Ausbuchtung zum Festhalten unterhalb des Auslöserknopfes, knackt bei mir. Und zwar auf Höhe oder im Bereich des Akkudeckels. Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und somit den Griff belaste, dann knackt es.

:eek: hast du Hände wie Schraubstöcke und einen ebenso festen Griff?

Habt ihr das bei euren 60D's (oder anderen Canon's) auch?
Nee, hab ich mit meiner 60D nicht. Allerdings nehme ich die Kamera in die Hand und quetsche sie nicht.

Kurzer Nachtrag: Ich habe es grad eben mal selbst probiert mit sehr fest zudrücken. Es hat geknackt, allerdings waren das meine Finger... Ich bleibe dabei, da knackt nichts.

Hallo Diddy

:lol: ne, ich gehe sehr sorgsam mit dem Teil um und habe auch keine Hände wie Bratpfannen. Evtl könnte ich sie aber etwas überstrapaziert haben, als ich die Handschlaufe angebracht und dann unten die Schraube ins Stativgewinde gedreht habe. Als Gegendruckpunkt muss dabei halt der Griff herhalten. Vielleicht habe ich dabei mit etwas zuviel Schmackes hantiert. Bin mir aber nicht sicher, ob es davor trotzdem schon war oder nicht. Drum frage ich mal in Die Runde, ob es weitere Opfer des Knackens gibt.

Gruss, Sebman

Hallo Meiserati

Danke für deine Antwort. Ich habe dir Kamera leider nicht bei mir. Ich habe das aber schon ausprobiert und bin mir jetzt zu 99% sicher, dass das Knacken nicht zu hören ist, wenn der Deckel offen und der Akku draussen sind. Ebenfalls nicht, wen der Akku draussen und der Deckel zu ist. Bis auf dieses eine "Reinrast-Knacken", von dem ich oben geschrieben habe. Es tritt also nur auf, wenn die Kamera mit Akku versehen und der Deckel zu ist. Bei allen anderen Situationen ist nur das eine Knacken zu hören.

Gruss, Sebman

Hallo Meiserati

So mini ist es schon nicht, es knackt tatsächlich hörbar und man spürt es auch recht deutlich wenn man die Kamera in die Hand nimmt. Das ist eigentlich auch das was mich mehr stört, dieses spürbare knacken.

Gruss, Sebman

So ein Thread hatten wir schon mal über die 7D, da hatten auch einige ein Knacken. Scheint wohl öfter vorzukommen. Bei leichtem Drücken sollte das aber nicht sein. Festes Drücken ist natürlich eine Auslegungssache, irgendwann knackt alles, nicht nur der Griff.

Hallo,

bei mir hat da eigentlich nur leicht die Abdeckung für den SD-Kartenslot ein Geräusch gemacht, sonst habe ich da bei mir auch kein Knacken gehört.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Knackt bei mir auch aber nur, wenn ich fest und sehr schnell zudrücke. wäre mir nie aufgefallen, stört mich auch nicht. :cool:
plastikdinge knacken halt wenn man sie fest angreift. ;)

Danke allen für eure Antworten!

Bei mir knackt es eben nicht, wenn ich den Griff zusammendrücke, sondern eher wenn ich ihn, evtl bedingt durch die Handschlaufe, quasi mit dem Handballen von rechts belaste. Dann gibt es da dieses Knacken auf Höhe des Akkudeckels.

Gruss, Sebman

Probier es doch mal ohne Handschlaufe. Und berichte wie es dann ist.

BTW: Welche Handschlaufe hast du denn? Original oder ein Fremdfabrikat?

.. sondern eher wenn ich ihn, evtl bedingt durch die Handschlaufe, quasi mit dem Handballen von rechts belaste.

Ja, es ist so, als wenn man den Griff drehen würde.
(schwerzu erklären) Bei druck ist das nix.

Sei froh das wir bei Canon nur solche Probleme
haben, nich wie anderen Hersteller, die sich
mit Backfocus, Perlenketten,... rumplagen müssen. :rolleyes:

A.

Probier es doch mal ohne Handschlaufe. Und berichte wie es dann ist.

BTW: Welche Handschlaufe hast du denn? Original oder ein Fremdfabrikat?
Gut Idee, das mache ich morgen, heute schaffe ich es wohl nicht. Ich berichte dann.

Es ist das Originalprodukt von Canon, die E2. Eigentlich ein gutes Ding, macht das Halten der Kamera sehr komfortabel, auch wenn man nicht mehr so gut/schnell ans Drehrad kommt.

LG, Sebman

... und einen Thread "5D MkII Griff knackt" gab es auch schon mal. Abhilfe war dort ein Tesastreifen oder Moosgummi, der in einen Spalt zwischen Tür und Gehäuse geklebt wurde. Ihr müsst mal die Sufu benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten