• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 60D Bildrauschen unter ISO 800

rimrolechris

Themenersteller
Hallo erstmal,...

bin komplett neu hier und daher noch etwas unbeholfen was das ganze Forum angeht... KA. ob es schon irgendwann man n Thema dazu gab aber ich stells hier einfach nochmal.

Habe die 60D... und leider inzwischen immer öfter das Problem mit dem Bildrauschen... selbst bei komplett ausgeleutetem Studio hab ich Farb/bzw. Bildrauschen. Habs zuerst auf hohe ISO-Werte geschoben... allerdings diese dann auf max. 800 begrenzt und trotzdem noch kein vernünftig scharfes, Rauschfreies Bild. Standartzoomobjektiv drauf. Kann irgendwas mit dem Chip nicht stimmen oder ist ne Einstellung falsch.. hab sie auch schon auf Werksseinstellung zurückgestellt... aber war nicht hilfreich.

Wäre toll wenn mir jemand nen Tip geben könnte :)

Iso 800 ist immer noch recht hoch, wenn du so gut wie gar kein Bildrauschen möchtest solltest du nicht über 200 gehen.

800 ist immer noch hoch? Hab von Beiträgen gelesen die schießen teilweise mit über 6000 und schreiben sie haben damit nicht wirklich probleme???!!

Das "Studio" bezieht sich momentan auf ein Hobby-Keller-Studio ;P!! mit 3 Strahlern und Dauerlicht jap! Der Blitz kommt erst die nächsten Tage dazu...
Vorallem Probleme hab ich mit aussenaufnahmen in schlechtbeleuchteten räumen... bild folgt

Habe die 60D... und leider inzwischen immer öfter das Problem mit dem Bildrauschen... selbst bei komplett ausgeleutetem Studio hab ich Farb/bzw. Bildrauschen. Habs zuerst auf hohe...........

Du fotografierst im komplett ausgeleuchteten Studio mit 800 ISO? :confused: Habe eben erst gesehen, daß Du lediglich Dauerlicht hast. Mit Blitzen erledigt sich Dein Problem dann von selbst. Zumindest im Studio.
Solltest Du dennoch Rauschen feststellen, kannst Du das locker in Lightroom etc. eliminieren. Ein leichtes filmkornmäßiges Rauschen ist z.B. eh lieber, als ein völlig glatt gebügeltes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
nein nein... im Komplett ausgeleuchteten Studio natürlich nicht mit 800... das war nur zur Info dass ich es ab 800 sowieso begrenzt hab.

naja... Nachbearbeitung okay... aber ich hätte schon gerne erstmal n Vernünftiges Grundbild

...aussenaufnahmen in schlechtbeleuchteten räumen...

:confused: Was ist das denn?

Aber der entscheidende Hinweis ist "schlechtbeleuchtet"! Bilder rauschen nicht wegen hoher ISO, sondern wegen wenig Licht. Und wenn man sie dann noch am riesigen Bildschirm in 100%-Ansicht aus nächster Nähe betrachtet, müssen sie einfach rauschen. Betrachte Deine Bilder in normaler Bildgröße und nach Möglichkeit ausgedruckt/ausbelichtet und das Rauschen ist weg.

Gruß, Matthias

ja... nur in RAW... sprich.. "ja" ich bearbeite jedes Bild... aber fast jedes mal mit Bildrauschen kämpfen sobald es nicht um Closeups geht ist irgendwie frustrierend... Desswegen eben die Frage... liegts einfach nur viel am Licht oder könnte wirklich an der Kamera was sein? also der tip mal einfach bis max ISO 200 gehen?

... liegts einfach nur viel am Licht oder könnte wirklich an der Kamera was sein?

Wie schon mehrfach hier vermutet liegt fast nur am Licht und nicht an der Kamera. Aber am besten Beispielbild hochladen, dann kann man mehr sagen.

Grundsätzlich gilt aber auch: ISO 800 bei gutem Licht kann weniger Rauschen als ISO 200 bei schlechtem Licht - wo du dann am Ende sogar noch Lichter anhebst, Belichtung korrigierst etc... :ugly:

Welche Iso-Begrenzung Du der Kamera gibst ist zunächst ja egal. Wenn Du ein "Studio" hast, hast Du bestimmt auch ein Stativ.......warum fotografierst Du dann nicht einfach mit ISO100 ?
Man nimmt ja normalerweise nur höhere ISO-Stufen, wenn man entweder die Blende nicht weiter öffnen will/kann oder die Belichtungszeit zu lang wird. Solange sich Deine Motive im "Studio" nicht bewegen.........
Und ja.....wie hier schon angesprochen - in den Schatten fällt Rauschen natürlich mehr auf, vor allem wenn diese nachträglich in der Bearbeitung noch "hochgezogen" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :) Vielen dank euch! Werd die Tips mal berücksichtigen bzw. besser umsetzen... sollte dennoch noch das Problem bestehen werd ichs Rückmelden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten