• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 600D - Messmethode ändert sich nicht

jaemzen

Themenersteller
Zunächst einmal ein Hallo von mir ans Forum :) (nach langer stiller Teilnahme)

Seit einigen Wochen bin ich nun im Besitz der Canon 600D. Jedoch habe ich seit kurzen ein Problem mit der automatischen Belichtungsmessung bzw. den Messmethoden. Diese bleibt auch beim Menüwechsel auf eine andere Messmethode immer auf Mehrfeldmessung. Bsp.: Das Motiv ist ein Gebäude vor einem hellen Himmel. Mit Spotmessung auf das Gebäude um dieses richtig zu belichten. Im Sucher leuchten jedoch die Felder im Himmel auf. Dieser wird korrekt belichtet, wodurch das Gebäude natürlich viel zu dunkel ist.

Oder muss ich in diesem Fall zusätzlich das AF-Messfeld ebenfalss auf das entsprechende Feld setzen?

Noch zur Info: Bezieht sich auf Aufnahme in Av. Objektive 18-55 Kit, 50 1.8, 55-200.

Da ich nicht ausschließe dass es ein Anwenderfehler meinerseits ist, frage ich hier mal freundlich nach ;).

Vielen Dank schon einmal vorab.

Verwechselst du mglw. Belichtungsmessung und Autofokus?
Das was aufleuchtet sind sicher die AF-Felder.
Ein Beispielbild mit EXIF-Daten kann auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
hm...kann es sein dass Du zwar die Spotmessung an hast, jedoch das Spot Messfeld gar nicht erst auf das Gebäude ausrichtest um dort zu messen UND zu speichern.....?

Danke schon einmal für die schnelle Rückmeldung.

Die fehlerhaft belichteten Bilder habe ich leider schon gelöscht. Als Lösung hab ich dann im Liveview das Messfeld auf mein Motiv gelegt. Das hat dann auch geklappt.

Bei den aufnammen waren automatisch alle AF-Felder ausgewählt. Aber das sollte doch eigentlich unabhängig von der Belichtungsmessung sein, oder?

Ich habe mit Spotmessung auf das Motiv gezielt. Danach den Auslöser halb durch gedrückt um die Belichtung messen, um im Anschluss meinen Bildschnitt zu wählen und abdrücken.

Du verwechselst Belichtungsmessung mit den Fokusfeldern. Das, was da aufleuchtet sind, die Felder, auf die der Fokus scharfgestellt ist. Das hat nichts mit der Belichtungsmessmethode zu tun.

BTW, es ist eine schlechte Idee, die Auswahl der Messfelder der Kameraautomatik zu überlassen. Die fokussiert irgendwohin, aber nicht zwangsläufig dorthin, wo Du es gerne scharf haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
In den Motivprogrammen steht nur die Mehrfeldmessung zu Verfügung, während in den Kreativprogrammen die Messmethodenwahl erlaubt ist.

Siehe Handbuch Seite 269 (Übersicht)

Ich gehe schwer davon aus, wie von miniskipper schon erläutert, dass es daran liegt, dass ich die AE-Messung nicht gespeichert hab. Bin davon ausgegangen, dass es schon durch die Auslösetaste gespeichert wird. Hat vorher bei meiner Lumix LX5 so immer wunderbar geklappt :)

Ich gehe schwer davon aus, wie von miniskipper schon erläutert, dass es daran liegt, dass ich die AE-Messung nicht gespeichert hab. Bin davon ausgegangen, dass es schon durch die Auslösetaste gespeichert wird.
Ja, bei Canon wird AE in der Standard-Konfiguration des Auslösers nur gespeichert, wenn man One-Shot AF und Mehrfeldmessung aktiviert hat. Bei anderen Messmethoden muss man vor dem Verschwenken explizit die AE-Speicherung mit *-Taste benutzen, um die Belichtung einzufrieren.

P.S. Wie von Lonk geschrieben, auch noch mal prüfen, ob Spotmessung wirklich aktiviert wurde! Den Fehler mit dem Vergesssen der Set-Taste kenn ich von der 1000D - weiß jetzt aber nicht, ob das bei der 600D auch noch so der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert: Es lag natürlich daran dass nicht mit der Sterntaste gespeichert wurde. Manchmal sind es die einfachen Dinge die einem Probleme bereiten :ugly:

Vielen Dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten