• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 600D int. Blitz Master + YN-565EX als Slave will nicht blitzen

Julian R.

Themenersteller
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, nutze ich eine Canon EOS 600D und einen neuen Yongnuo YN-656EX und der YN will einfach nicht drahtlos. Der Kamera interne Blitz soll als Master agieren und der YN soll als Slave arbeiten. Wie in der Anleitung angegeben habe ich den YN als Slave eingestellt, Channel 1 ausgewählt, Canon Signal nutzen angestellt und Slave Gruppe A ausgewählt. Auf Seiten der 600D bin ich auch nach der Anleitung gegangen und habe dort den internen Blitz auf "EinfDrahtlos" gestellt und den Channel 1 ausgewählt. Ich klappe den internen Blitz aus, stelle den YN 1m weg und drehe den Blitz so, dass der Wireless Sensor Richtung Kamera zeigt. Wenn ich nun auslöse blitzt der interne Blitz und der Slave blinkt einfach weiter als wäre nichts gewesen.

Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit externen Blitzen. Vielleicht kann mir jemand helfen den Fehler zu finden.
 
Hi, will mir evtl auch bald den Blitz holen und meine 600D als Master nutzen. Hast du das Problem schon in den Griff bekommen? Wäre nett zu wissen :-D

Grüße Lukas
 
Ich hab den YN 560EX und der löst bei meiner 1000D als Master bei Slave 1 zuspät aus und bei Slave 2 passend. Ohne Vorblitze von der Kamera.
 
Ich hoffe jetzt nichts falsches zu erzählen, aber ich denke, dass die 1000D sowieso nur als "falscher" Slave genutzt werden kann, während die EOS 600D einer der wenigen Canon ist, die mit dem internen Blitz als Wireless-Master fungieren kann. Glaube ich gelesen zu haben!

EDIT: Grad nochmal geschaut. Folgende Kameras können ETTL-WIreless (von Canon) : EOS 7D, 60D und 600D. Also mach braucht eig. kein weiteres Zubehör wie Funkblitzauslöser. Mit den richtige Auslösern funktioniert das dann mit jeder Cam. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte nicht mehr viel Zeit, aber bei Slave 1 und Slave 2 habe ich den Blitz auch dazu gebracht auszulösen. Leider halt nicht im TTL Modus. Genau dieser wäre eigentlich mal interessant und würde auch meines Wissens nach nicht mit der 1000D funktionieren, da sie nicht als Wireless Master fungieren kann ohne zusätzlichen Aufsteckblitz der das beherrscht.

Ob die Blitze zur richtigen Zeit bei S1 oder S2 auslösen kann ich auch noch nichts sagen, da ich erstmal froh war, dass er überhaupt ausgelöst hat und nicht kaputt ist.

Alle Infos ohne Gewähr, da ich mir wie gesagt auch nicht sicher bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten