• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 600D filmen > Bildrauschen

wolk_04

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

falls meine folgende Frage schon beantwortet wurde, dann bitte einfach verlinken, ich habe die Suchfunktion allerdings bemüht :o

Kurz und knapp: ich habe mir vor einer Woche eine EOS 600D gekauft. Heute >Abend< habe ich eine Stunde in einer Kirche bei schlechter Beleuchtung einen Chorauftritt gefilmt und es ergab sich ein Problem mit dem Bildrauschen, dass ich so nicht erwartet hatte. Schwarz ist nicht schwarz sondern total verrauscht. Bei Fotos mit hoher ISO Einstellungen ist das ja nu nauch nicht so (schlimm)!

Mein Gedanke war nun: begrenzt Du einfach mal die ISO Empfindlichkeit für Videos, aber das geht ja nur im total manuellen Modus.

also .. hilft da dieses Magic Lantern?

Im Internet habe ich vor dem Kauf der Kamera Videos gesehen zB so was hier: http://www.youtube.com/watch?v=p3ZsNSCQRMA ..
Gibts da nun nen einfachen Weg das meine Videoaufnahmen so gelingen wie auf dem Video?

Das Objektiv das ich benutze ist das 18-130 Kit Objektiv.

Vielen Dank schon mal
Wolke.

Heute >Abend< habe ich eine Stunde in einer Kirche bei schlechter Beleuchtung einen Chorauftritt gefilmt und es ergab sich ein Problem mit dem Bildrauschen, dass ich so nicht erwartet hatte. Schwarz ist nicht schwarz sondern total verrauscht. Bei Fotos mit hoher ISO Einstellungen ist das ja nu nauch nicht so (schlimm)!

Bei dem Objektiv wirst Du unter schlechten Lichtbedingungen kaum eine vernüfntige Videoaufnahme hinbekommen. Was glabust du denn, warum bei Videos, wenn die gut sind, immer Objektive mit hoher Lichstärke genommen werden. Man kann auch im manuellen Modus die ISO begrenzen oder manuell festlegen. Es gibt da so etwas wie eine Bedienungsanleitung von Canon; Seite 144 z.B.

Derjenige, der das Video erstellt hat verwendet aber ein Kit Objektiv, nichts Lichtstarkes.

Seine Einstellungen stehen übrigens in der Beschreibung ;) :
"...
1/30 Shutter Speed
f/4.5
ISO1600
White Balance set to Fluorescent
1920x1080 24fps"

Was im dunkeln auch extrem helfen kann ist ein flacher Picture-Style. Hier aber bitte nicht den von Canon verwenden sondern z.B. Cinestyle.

Was heißt denn "total verrauscht"? Und bei welcher ISO?

hi!

1.) Kit Objektiv und Nachtaufnahme ist eine ganz schlechte Idee
2.) Kamera: Auto Lighting Optimizer ist aktiv? -> Deaktivieren
3.) High ISO speed noise reduction: Standard/Low/High?
4.) 600er ISO 1600 = rauschen
5.) 600er ISO 3200 = RAUSCHEN

Film mal ein paar wochen/monate, wuerde sagen so 100h material, und dann post nochmal :). und wenn moeglich fang mit einfachen dingen an, nicht AL fotografie/film nachts.

JB

Zuletzt bearbeitet:
Das Standard 18-55mm, was du bei deiner 600d dabei hattest ist leider super lichtschwach, deshalb für solche Auftritte gar nicht geeignet.

Wenn du ein wenig Geld übrig hast, investiere in ein 50mm mit einer 1,8 Blende. Da hast du ein lichtstarkes Objektiv für wenig Geld (aktuell glaube ich 98 Euro) :):top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten