• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 600D Blitzschuh tauschen ?

Bombaata

Themenersteller
Moin,

ich habe mir gerade eine gebrauchte 600D als Zweitkamera zugelegt. Neben diversen Gebrauchsspuren/Dreck auf dem Sensor+Mattscheibe usw hat die Gute einen verbogenen Blitzschuh. Die Kamera war super günstig insofern zu verschmerzen.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich den Blitzschuh abmontiere, gerade kloppe und dann mit dem tausche, der auf meinem Blitzverlängerungskabel montiert ist. Also so ein Spiralkabel mit dem man den Blitz entfesselt auslösen kann.

Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Sind die Schuhe kompatibel oder gibt es da nen Unterschied wie z.B. diesen Microkontakt der für die Erkennung des externen Blitzes sorgt (den braucht es auf dem Kabel ja nicht).
BTW, ich habe ein "gutes" Kabel von Calumet, kein Billigschrott.
Ich könnte mir auch den Blitzschuh als Ersatzteil besorgen aber will die Kohle sparen :)
Thx !

Andre

Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Sind die Schuhe kompatibel oder gibt es da nen Unterschied wie z.B. diesen Microkontakt der für die Erkennung des externen Blitzes sorgt (den braucht es auf dem Kabel ja nicht).
BTW, ich habe ein "gutes" Kabel von Calumet, kein Billigschrott.
Ich könnte mir auch den Blitzschuh als Ersatzteil besorgen aber will die Kohle sparen :)
Thx !

Andre
Der Blitzschuh ist mechanisch komptatibel, aber nur aus der Sicht des Blitzes.

Es ist egal, ob du ein billiges EBAY Kabel oder ein teures Kabel nimmst, die Montage in der Kamera ist niemals kompatibel.

Daher gerade kloppen oder Ersatzteil kaufen.

Danke dir. Ich hatte auch gehofft, dass nur der mechanische Teil abgebaut wird und die Kontakte an der Kamera verbleiben ... jetzt muss ich mal schauen wie ich das Ding ab bekomme.
Ist halt nur ne zweit Kamera also eigentlich brauche ich den Schuh vermutlich selten aber ich mag es wenn alles funktioniert.

Blitzschuhe tauschen, sprich abmontieren, ist ganz einfach.

Der Blitzschuh ist nur mit 4 kleinen Schrauben am Body montiert. Die Schrauben sind über ein silbernen "Deckel" abgedeckt. Diesen auf der Vorderseite mit einem kleinen, spitzen Gegenstand (zb eine Nadel) leicht abheben und dann nach hinten (wie einen Blitz) abziehen.

ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben, aber es ist ganz einfach :)

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Super, werde ich direkt mal testen. Ich hatte im Netz über das Forum eine Anleitung gefunden aber damit hat es irgendwie nicht geklappt ...
Muss ich nur nich Ersatz besorgen, ich funke Maerz hier in Hamburg mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das Original-Ersatzteil zu teuer sein sollte, würde ich mal in der eBucht unter Analogkameras nach EOS suchen. zB 300er und 500er gehen schon mal zum Startpreis weg und der Schuh passt.

Coole Idee. Ich teste trotz Bedenken auch mal den Schuh auf dem Blitzverlängerungskabel (wie heisst das Ding noch richtig, E-TTL Kabel ?).
Es geht ja nur um den (Metall)Schuh, die Kontakte verbleiben ja eh an der Kamera oder ? Ansonsten würde ein Analog Schuh ja nicht passen ...

Du tauscht nur zwei rein mechanische Teile. Zunächst muss das Abdeckblech runter und dann wird der mit 4 Schrauben befestigte Schuh gewechselt. Die Kontakte bleiben wo sie sind.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube mich erinnern zu können, dass die Befestigungsschrauben leicht unterschiedliche Längen hatten (vorderes Paar unterschiedlich zum hinteren). Sicher bin ich mir aber nicht, weil zu lange her und zu alt.

So funktionierts
http://www.conraderb.com/flashrepair/

So, hingefummelt bekommen. Alles kein Problem, war halt leicht nach unten gebogen wodurch ich das Blech nicht richtig raus bekommen habe.
Der Schuh von meinem Kabel passt leider nicht weil das original Teil innen ein wenig wie ein "Schlüsselloch" geformt ist, das andere leider nicht.
Was in der Bucht gefunden, wenn man

"Blitzschuh-Adapter W / PC Sync-Buchse Für Canon Nikonolympus Pentax Panasonic"

eingibt kommt man drauf.

Für 4 euro inkl Versand kann man jetzt nicht so viel falsch machen denke ich.
Oder das Ding einfach für n zwanni (?) bei Okram ordern ...

Die Schrauben sind gleich lang.
Es gibt für die alten EOS (5D) noch schwarze Blitzschuhe, aber die meinsten pimpen selbst diese auf die silberne Variante.
Ersatzteil heißt CB3-3507 ; Shoe, Accessory und kostet beim Service 19,53 EUR incl. MwSt. und Servicepauschale (Abholpreis).
Wenn es mit der Post kommen soll, kommen noch mal 11,90 EUR dazu, ...Nachnahmegebühr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Foto Maerz hier in Hamburg mal angefunkt. Da kann ich das Teil direkt abholen, liegt eh so halbwegs auf meinem nachhause weg von der Arbeit ...
Da kostet das Teil 23 euro inkl Versand, ich hab mal nachgefragt, was es ohne kostet.
Die beste Lösung vermutlich.
Die Referenz ist allerdings CB3-4683 wobei das auch nur die Bearbeitungsnummer für den "Fall" sein kann.
Merkwürdig, dass man weder bei Amazon noch in der Bucht Ersatz findet. Scheint nicht so oft kaputt zu gehen das Ding ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten