• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5DMkII oder Canon 7D

DerGoliHerr

Themenersteller
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt suche ich eine neue DSLR. Meine derzeitige 600D wurde während einem Videodreh umgestoßen und der Komplette Spiegel und die "Shuttermechanik" zerstört :(

Ich filme meist Musikvideos und Kurzfilme. Ich benutzte meine DSLR auch zum Fotografieren. Da ich schon eine 600D besitze/besaß (aus diesem Forum) gibt es für mich eine Frage:

Soll ich mir eine 7D kaufen, die einen sehr viel geringeren Preis hat oder
Eine 5D Mark II, die sehr viel mehr kostet, allerdings Vollformat ist und sich deutlich von meiner 600D abhebt, viel mehr als die 7D von der 600D ?

Ich begrenze mein Auswahl nur auf Canon, da ich schon einige Objektive besitze.

Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) ?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): (Jetzt defekte) Canon 600D,

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[MAX. 1300] Euro, für das Kamera Gehäuse.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 5D Mark II, 7D, 600D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[x] freischaffender Fotokünstler
[ ] Semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig


Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Stimmt allerdings, hatte ich ganz vergessen. Objektive habe ich einige alte Analoge (mit adapter) sowie ein 3.5 IS USM 28-135 Canon (da das andere beim Dreh kaputt gegangen ist) :grumble::mad:
 
Ich an deiner Stelle würde hinsichtlich des Budgets sowie deiner momentanen Objektivausrüstung einen ganz anderen Weg einschlagen: eine gebrauchte 50d kaufen, meines Erachtens momentan DIE Kamera hinsichtlich Preis/Leistung. Dann bleibt ordentlich Budget, um in wirklich gute Objektive zu investieren...
Den einzigen Nachteil sehe ich bezüglich Video - wenn Video unumgänglich ist, wird das so natürlich nichts. Dann eher 7d... 7d und 5d mk2 haben ja beide so ihre Vor-und Nachteile.
 
Hallo,

unabhängig von den Objektiven, du schreibst das du auch fotografierst, aber Video machst, wie wäre es da, eine 70D ins Auge zu fassen, ansonsten würde ich von den restlichen Motivvorlieben eher zu einer 5D neigen.

ciao tuxoche
 
Ich denke mit der 7D fährst du gut. Dann bleiben auch noch 400-500 Euro für ein neues Objektiv übrig.

Die 7D ist ein guter Allrounder, allerdings, wenn du auf den AF nicht angewiesen bist sind die 600D/700D technisch für Filme eigentlich genauso gut.

Die 5D Mark II ist sicherlich Traum eines jeden Fotografen, beim Filmen sicherlich auch eine nette Sache, ist halt die Frage ob sich der Aufpreis lohnt.

Wenn du allerdings die 7D hast und die ganze Zeit denkst: Aber 5D Mark II wäre schon geil! etc. dann nimm besser direkt die.

Oder beide Modelle ausleihen und direkt vergleichen!
 
Vielen Dank an alle drei, sehr nett dass ihr euch die Zeit nehmt mir zur helfen. Ich war erstaunt, wie verschieden ihr drei geantwortet hat, sicherlich hat es etwas mit der Anzahl meiner Objektive zu tuen :)

Eine 50D ist gut im Preis, allerdings wäre mir der Unterschied zwischen meiner 600D und der 50D zu klein, denn ich hätte sowieso bald vorgehabt, auf ein größeres Modell umzusteigen.

Die 70D sieht extrem interessant aus, bei der frage mich allerdings, ob ich nicht in einem Jahr wieder mehr will, da sie zwischen 700D (ähnlich zu meiner 600D) und einer 7D ist.

Man kann sagen: Die MarkII ist mein absoluter Favorit, der mich absolut fasziniert. Falls ich hier im Forum eine gutes Angebot für eine Mark II finde, werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen. Falls nicht, wird es eine 7D :)

Speziell für Videos ist Magic Lantern ein extrem wichtiges Kriterium, die 70D wird derzeit noch garnicht unterstüzt :)

Vielen Dank für eure Mühe !
 
ich geb zu bedenken das die 7D bei Action (Film wie Fotografie) deutliche Vorteile gegenüber der 5DM2 hat, da der AF wesentlich schneller ist. Ich hoffe du findest für dich die richtige Kamera :)
 
Obwohl ich beide habe würde ich speziell für Videos keine der beiden kaufen!

Ich gebe mal zu bedenken, dass 650D, 700D und 70D mit den neuen STM-Objektiven auch während der Aufnahme scharfstellen können. Das können 5Dii und 7D beide nicht und auch das Klappdisplay der 70D wäre für mich ein Argument pro 70D...


ich geb zu bedenken das die 7D bei Action (Film wie Fotografie) deutliche Vorteile gegenüber der 5DM2 hat, da der AF wesentlich schneller ist.

Beim Filmen ist es ziemlich wurscht, da vorher fokusiert werden muss und nicht während der Aufnahme. Darüber hinaus ist der Kontrast-AF bei beiden Kameras arg träge! Bei Action ist der AF der 7D auch nicht unbedingt schneller, jedoch lässt er sich besser konfigurieren und mit den richtigen Parametern klebt er am Ziel, aber das wäre mir der Spass im Vergleich zur 70D nicht wert, wenn ich vorwiegend filmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TO von Musikvideos und Kurzfilmen schreibt, gehe ich davon aus, dass ein gewisses Maß an Professionalität beim Videogebrauch gegeben ist. Sprich: Fokus wird manuell direkt am Objektiv oder mit Followfokus bedient. Hier hat die neue Videotechnik von Canon mit STM und Dual-Pixel AF keinen Vorteil. So würde ich dir zur 5DII raten. Das Kleinbildformat beschert dir eine schönere kleine Schärfeebene und einen direkten Vergleich zu 35mm Film. Der schwerere und größere Body macht das Handling ruhiger und sicherer. Automatische Fokusnachführung ist was für den Hobbybereich, aber nicht für erstzunehmende Filmerei.
 
Man kann sagen: Die MarkII ist mein absoluter Favorit, der mich absolut fasziniert. Falls ich hier im Forum eine gutes Angebot für eine Mark II finde, werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen. Falls nicht, wird es eine 7D :)
Ganz ehrlich: Wenn Du so empfindest, nimm auf jeden Fall die 5DII ! Zur Not spare noch etwas. Gerade wenn Du auch mit analogen Objektiven filmst ist der Kleinbildsensor sicher genial.
Und wenn Du sowieso immer denken würdest: Das sähe mit der 5DII jetzt aber bestimmt noch besser aus... würde der Zweifel doch immer bleiben. Und ein Hobby muß doch hauptsächlich Spaß machen und nicht den besten "Bang for the Buck" bieten...
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass 650D, 700D und 70D mit den neuen STM-Objektiven auch während der Aufnahme scharfstellen können.

Da der TO von Musikvideos und Kurzfilmen schreibt, gehe ich davon aus, dass ein gewisses Maß an Professionalität beim Videogebrauch gegeben ist. Sprich: Fokus wird manuell direkt am Objektiv oder mit Followfokus bedient.

Aber auf jeden Fall!

STM taugt doch nix für ambitionierte Filmerei...
Für Sonntag nachmittags bei der Oma vllt. schon :)

Ich finde, dass es relativ egal ist ob 5D II oder 7D.
Falls du aber lieber eine 5D II magst: Schnapp sie dir :)

Wobei ich ein paar gute Objektive und damit auch ein Budget von einigen hundert Euro einplanen würde!
Können gerne aber auch ältere manuelle Festbrennweiten sein.
Wichtig ist ein gut gedämpfter und nicht zu dünner Fokusring.

Gruß,
Nils
 
Eine 50D ist gut im Preis, allerdings wäre mir der Unterschied zwischen meiner 600D und der 50D zu klein, denn ich hätte sowieso bald vorgehabt, auf ein größeres Modell umzusteigen.

Wenn du gewillt bist den RAW Workflow mitzumachen ist der Unterschied sogar ziemlich gross (CF Card sei dank).

Diese Tabelle könnte für dich eventuell interessant sein: http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=6215.0

Grüße

edit: Natürlich nur aufs Video bezogen, weitere Alternative könnte doch auch die 6D darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten