• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D MK 2 ERROR 30

Kristijan123

Themenersteller
Moin,

habe neuerdings die Fehlermeldung Error 30. So weit ich mich im Internet erkunden konnnte, entsteht dieser Fehler aufgrund eines defektem Shutters.
Meine Kamera hat jedoch noch nicht einmal 10.000 Auslöser hinter sich, kann das sein?! Die Kamera hat zwar bereits 4 Jahre auf dem Buckel, jedoch habe ich diese nie bei Regen, oder richtig kaltem Wetter verwendet :(

Mein Ihr, ich kann da noch auf Kulanz hoffen? Eine Reparatur von 400€ kann ich mir derzeit einfach nicht leisten :(

Habt Ihr Lösungsvorschläge, oder eine Idee?

Was ich gemacht habe:
Akku getauscht - bringt nichts
Ohne Objektiv, CF Karte - bringt nichts
Pufferbatterie raus - bringt nichts

Der Fehler entsteht sofort, wenn ich Auslösen möchte. Manchmal funktioniert sie für 1-2 Aufnahmen, aber das nur selten nach langer "nichtnutzung". LiveView quitiert beim Start auch mit Error 30...

Danke euch & Gruß
Kris

Am besten einfach bei Canon anfragen und eben auf die geringe Shutterzahl hinweisen.

Hier über das Verhalten von Canon zu spekulieren halte ich für wenig zielführend...

Aber ich drücke dir die Daumen :)

Hatte den selben Fehler letzten Monat bei meiner 7D. Allerdings konnte ich zeitweise noch mehr Bilder machen.
Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, soll es wohl ein Problem mit dem Verschluss, bzw dessen Elektronik sein.
Also Cam ab zu Canon. Direkt einen Tag später den Kostenvoranschlag bekommen. Sie wollten die Hauptplatine und ein paar Kleinteile tauschen, hätte mich insgesamt ca. 560€ kosten sollen. Nachdem das ja bei der 7er mittlerweile fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, habe ich mich dafür entschieden sie nicht reparieren zu lassen. Kaum war sie zurück, direkt getestet. Seit dem ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten! Weis der Teufel warum.
Hatte aber auch schon Kontakt mit Nightshot, welcher gesagt hat er würde den Verschluss tauschen, was ca. 300€ kosten würde.
Bin mir da selbst noch nicht sicher, werde mir aber wohl eine neue 7D kaufen und die alte so lange verwenden bis sie garnicht mehr geht.

Kontaktiere doch mal Nightshot, vielleicht kann er dir da ja weiterhelfen ;)

Gruß Kevin

Danke euch! Werde morgen erstmal zu Foto März in Hamburg fahren, mal schauen, was die dazu sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich wollte es nur mal kurz aufdecken:

War am 01.12. bei Foto März in Hamburg, habe denen mein Problem geschildert. Auf Kulanz musste ich, nach Benennung der Auslöseranzahl, nicht hinweisen, da die gleich von vornerein gesagt haben, dass die Kamera für weit aus mehr Auslöser gedacht ist und der Kulanzantrag gestellt wird. Ich bin dann nach Haus gefahren und habe damit gerechnet, meine Kamera für einige Wochen nicht mehr zu sehen und habe es so für mich auch abgeschlossen.

Siehe da, heute (04.12.) bekam ich einen Anruf von Foto März, die Kamera ist abholbereit! Was genau ausgetauscht wurde, weiß ich nicht - werde ich heute Abend, nachdem ich sie abgeholt habe, aber erfahren und hier, bei bedarf, posten.

Ich bin gespannt und berichte!

Lg
Kris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten