• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon 5D Mark lll weg,Kompakte her

• Themenersteller Themenersteller Gast_453215
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermatscht ist schon übertrieben. Aber ich weiss was Du meinst. Für 100 % Gucker ist die Sigma echt beeindruckend.
Ich hatte mit der Sigma auch Probleme mit den Hauttönen und speziellen Motiven wie Sonnenuntergänge. Da kamen immer solche purpurnen Quadrate.

Natürlich bezog ich mich da auf die Pixelebene.;)
Aber auch der Mikrokontrast ist generell höher!
Irgendwie hat die Sigma so einen analogen Charakter, der mir sehr entgegenkommt.:top:
Purpurfarben kann ich nur im höheren ISO-Bereich bestätigen.:)

Natürlich bezog ich mich da auf die Pixelebene.;)
Aber auch der Mikrokontrast ist generell höher!
Irgendwie hat die Sigma so einen analogen Charakter, der mir sehr entgegenkommt.:top:
Purpurfarben kann ich nur im höheren ISO-Bereich bestätigen.:)

Dann würde Dir auch die GR sehr gefallen. Der Analoglook ist auch hier vorhanden. Im Farbmodus nehme ich den Diapositiv Modus.
Die purpurnen Quadrate sind bei ISO 100 entstanden bei Sonnenuntergangsmotiven. Ich war 2 Wochen nur mit der DP2m in der Toskana unterwegs.

So Freunde,nach langen hin und her wird es jetzt eine FUJI X100T werden,da sie meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Die Canon 5D ist ja ne klasse Kamera,aber halt nix zum schnell mal mitnehmen. Danke nochmal für die vielen Ratschläge.

Na also! War doch gar nicht so schlimm!:lol:
Und was wird aus deiner 5D?

Bitte Erfahrungsbericht! Vor allem aus Perspektive eines Vollformat-Umsteigers finde ich das äußerst interessant!

Viel Spaß und Freude mit der Fuji.

Ich bin von einer D800 auf eine X100T und eine RX1 umgestiegen. C-AF ist mir nicht wichtig. Die X100T macht fast süchtig, hat eine tolle Bildqualität, liefert traumhafte Schwarzweiß-Bilder OOC und schaut klasse aus. Der AF könnte in der Tat ein bisschen schneller zupacken und ein Reserveakku sollte mit dabei sein. :top:

Die RX1 liefert unglaublich detaillierte und kontrastreiche Bilder auch bei HIGH-ISO. Der Dynamikumfang des Sensors ist traumhaft. Die integrierte Optik ist 1A. Bei mir ist da aber immer dieses "Fotografieren-mit-einer-Kompakten"-Gefühl vorhanden. :evil:

Die RX1 liefert unglaublich detaillierte und kontrastreiche Bilder auch bei HIGH-ISO. Der Dynamikumfang des Sensors ist traumhaft. Die integrierte Optik ist 1A. Bei mir ist da aber immer dieses "Fotografieren-mit-einer-Kompakten"-Gefühl vorhanden. :evil:

Die Sony RX1/RX1R reizt auch mich. Doch ich befürchte, dass damit die 5DIII sträflich vernachlässigt werden würde.
Ein Umstieg käme für mich auf Grund der Universalität einer 5D nicht in Frage!
Von daher habe ich mir das 40er Pancake genommen, so dass aus einer Vollformat-DSLR eine Kompakte wurde, die sogar in der Lowepro Apex 110 AW Platz findet.:top:

Vermatscht ist schon übertrieben. Aber ich weiss was Du meinst. Für 100 % Gucker ist die Sigma echt beeindruckend.

Und fürs Croppen gibt dann natürlich die Schärfeleistung schon was her.

Bei mir ist da aber immer dieses "Fotografieren-mit-einer-Kompakten"-Gefühl vorhanden. :evil:

Dieses Gefühl habe ich auch und ich finde, dies sollte man nicht unterschlagen bei gewissen Vergleichen. Für mich gehört das Gefühl einfach dazu, deshalb werde ich meine DSLRs auch nicht abstoßen. Schon ein Unterschied, ob ich eine 5D III in der Hand habe oder eine G16 z.B.

Solch ein Gefühl hatte ich sogar, als ich nach der 400D (erste DSLR) die 40D in die Hand nahm (meine 2.DSLR). Aber natürlich kann man eine DSLR nicht immer und übrall mitnehmen, so sind Kompakte für mich eine Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm eine Erfahrung hatte er hier doch schon vor ein paar Wochen abgegeben.. :confused:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13031185&postcount=2

Da bin ich jetzt aber schon etwas baff. Das Teil taugt nichts für Streetfotos, nun taugt es doch was!? :eek: Allerdings schreibt der TO, dass ihm diese Kamera am nächsten kommt; doch, wenn es nichts taugt für Street, wie kann sie dann am nächsten kommen?
War das Erfahrung aus Eigenbesitz oder Erfahrung eines anderen/Bekannten, der die Kamera noch nicht so recht kannte oder nur gelesen? Deshalb nochmal: :eek::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der 70d mit 17-55/2.8 und Tamron 70-200/2.8USM zur Panasonic Lumix FZ 1000 gewechselt.
Die FZ ist Kompakter,Schneller und hat mehr Brennweite.
Die 5d ist aber vom Rauschen und Lichtstärke,Freistellung besser als jede Kompakte.
Was mir an der Panasonic auch gefällt, ist die manuelle bedienung.
Dann kommt es auch drauf an, was du vor der 5d hattest.
Eine Komkakte wird nie an ein 135L oder so rankommen.

OT gelöscht. Bitte bleibt beim Thema. Ansonsten kann hier zu, wenn der TS auch keine sachlichen Beiträge mehr bringt.

Jetzt erübrigt sich für mich aber auch jede weitere Diskussion hinsichtlich dieser Pseudofragerei. Habe eben einen Strang gefunden mit dem TO, bei dem es ähnlich ist.
Ist nicht ganz OT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten