• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 5d mark iii im automatikmodus(grün)

newser1411

Themenersteller
wenn ich im auto-Modus(vollautomatik) bilder mache sind die aufnehmen dunkel und verwackelt.die Kamera belichtet mit 1ner 40 stel sek. iso 200,blende 1.4. und das bei Tageslicht in einer hellen Wohnung.bei manuellen einstellungungen ist alles i.o.hat einer noch so ein Problem..???warum geht die cam nicht mit der Belichtungszeit runter und mit iso höher..??(Optik Canon 50mm 1.4)wer kann helfen??-danke-

Das wird dann wohl an der Belichtungsmessung liegen, die ja in der Automatik ebenfalls von selbst gemacht wird. So wie alles andere auch. Du hast also nicht den geringsten Einfluss auf Belichtung, Tiefenschärfe oder Bildwirkung. Da wird einem ja alles abgenommen und so gut wie nie entsteht dann das Foto, was man haben willen - siehst du ja grad selbst ganz gut. Meiner Ansicht nach hat ein Automatikmodus an so einem Body überhaupt nichts zu suchen.

Man sollte immer wissen, was man tut! Und wenn man eine Automatik benutzt, sollte man wissen, was die Automatik tut! Klingt blöd, ist aber so! Diese Vollautomatik (grünes Rechteck) wird nicht umsonst "Idiotenmodus" genannt, weil die Kamera dem Fotografen versucht, alle Einstellungen abzunehmen. Sowohl was die Belichtung, als auch den Autofokus angeht! Welche Strategie dieser Automatik zugrunde liegt, weiss mit Sicherheit nur der, der sie programmiert hat!
Also, wenn du halbwegs einen Plan hast, vergiss diesen Modus! Geh auf "AV" oder "TV", wähle die gewünschte Blende bzw. Zeit und natürlich die ISO's, nachdem du den AF konfiguriert hast (z.B. zentraler AF-Punkt, one shot usw.) und fertig ist die Laube! Wenn das nicht hilft, Bilder einstellen und weiterschauen...

;)
Blende 81

wenn ich im auto-Modus(vollautomatik) bilder mache sind die aufnehmen dunkel und verwackelt.die Kamera belichtet mit 1ner 40 stel sek. iso 200,blende 1.4. und das bei Tageslicht in einer hellen Wohnung.bei manuellen einstellungungen ist alles i.o.hat einer noch so ein Problem..???warum geht die cam nicht mit der Belichtungszeit runter und mit iso höher..??(Optik Canon 50mm 1.4)wer kann helfen??-danke-

1,4 1/40 200

Kombination ist völlig in Ordnung. Wenn bei manueller Einstellung andere Bilder rauskommen, ist die Kamera defekt.

die Kamera belichtet mit 1ner 40 stel sek. iso 200,blende 1.4. und das bei Tageslicht in einer hellen Wohnung......warum geht die cam nicht mit der Belichtungszeit runter und mit iso höher..??(Optik Canon 50mm 1.4)wer kann helfen??-danke-
Wo ist denn das Problem? Wenn das Bild verwackelt ist, dann hast Du eben verwackelt, nicht die Kamera. :) Eine 1/40s ist bei einer 50mm Optik jetzt kein Unding. Passt schon.

Ich denke, hier würden Dir viele gerne weiterhelfen, indem sie Dir die 5D wegnehmen und Dir eine Kompaktknipse in die Hand drücken, mit der Du solche Probleme nicht hast.

:D

Jaja die Technik ... und ihre Tücken. Nur weil man einen Rennauto hat ist man kein Rennfahrer ;) Also vielleicht hilft auch ein wenig Lektüre über das Problem hinweg. In gedem Fall einen großen Bogen um die Vollautomatik machen, da sie dir keine Möglichkeiten der Bildgestaltung gibt, aber das wurde ja schon erwähnt. Av ist doch sicher nicht gerade eine Überforderung für den Anwender ;)

mfg

Hat der TO irgendwo geschrieben, dass er ständig im grünen Modus fotografieren möchte?
Vermutlich ist die Kamera neu und er probiert alle Modi durch. Aber man möchte seine Kamera ja auch mal jemandem in die Finger geben, der nichts davon versteht und genau dafür sollte der Automatikmodus doch auch taugen.
Ich hätte auch erwartet, dass hier etwas verwacklungssicherer belichtet wird.

Wenn ich meine 5D3 jemandem gebe, der nix davon versteht, dann mach ich das in AV mit einer Blende, die ich für sinnvoll halte, Auto ISO und mit zentralem AF-Punkt und sage dort wo der rote Punkt ist wirds scharf. Hat bisher jeder verstanden. Ich war mir ehrlich gesagt beim Lesen dieses Threads nicht mal sicher, ob meine Kamera überhaupt einen Automatik-Modus hat. :rolleyes:

Vermutlich ist die Kamera neu und er probiert alle Modi durch. Aber man möchte seine Kamera ja auch mal jemandem in die Finger geben, der nichts davon versteht und genau dafür sollte der Automatikmodus doch auch taugen.
Ich hätte auch erwartet, dass hier etwas verwacklungssicherer belichtet wird.

Ich glaube, das grüne Ding ist eher für 0815-Setups gemacht, z.B. mit einem Kit-Objektiv. Das 1,4er ständig mit Offenblende einzusetzen ist ziemlich praxisfern. Erstens wirds etwas abgeblendet deutlich besser, zweitens will man so wenig Schärfentiefe ja auch eher selten.

Herumexperimentieren darf man damit natürlich. Die gestellte Frage lässt aber auch vermuten, dass es an Grundlagen fehlt, die die Benutzung einer 5D Mark III wie Perlen vor die Säue erscheinen lassen. Mangels Beispielbildern kann man über die Ursache für die dunklen Bilder auch nur spekulieren. Vielleicht sowas wie "Portrait gegen die durchs Fenster scheinende Sonne", sodass das Gesicht zu dunkel wurde.

Ich glaube, das grüne Ding ist eher für 0815-Setups gemacht, z.B. mit einem Kit-Objektiv.

Klar, aber das heißt ja nicht, dass der Automatikmodus nicht irgendwelche Sicherungen haben könnte. Z. B. Blende max. 2.8 - egal wie weit das Objektiv kann, Belichtungszeit 1/Brennweite x 2, ISO so hoch wie es dann nötig ist. Und wenn ein Blitz draufsitzt halt ab ISO 3200 den Blitz dazu packen.

Ich glaube, das grüne Ding haben die Einser nur für "Abwärtskompatibilität" bei der Bedienung. Damit sagt man der Kamera ja quasi, dass es einem pupsegal ist, wie das Bild am Ende aussieht. Dass Canon da nicht mehr Hirnschmalz reinsteckt, halte ich eher für ein Feature.

Selbst wenn es nur um kurzzeitige Bedienung durch Leute mit weniger Wissen gedacht ist, würde ich da auch die schon erwähnte Vorgehensweise mit dem Av-Modus bevorzugen. So mache ich es ebenfalls. Sinnvoll fände ich da schon eher eine feinere Steuerung der ISO-Automatik. Damit wird bei weniger Licht IMHO etwas arg lang belichtet. Keine Ahnung, ob das geht, ich müsste mir mal das Handbuch dazu durchlesen. :D

Klar, aber das heißt ja nicht, dass der Automatikmodus nicht irgendwelche Sicherungen haben könnte. Z. B. Blende max. 2.8 - egal wie weit das Objektiv kann, Belichtungszeit 1/Brennweite x 2, ISO so hoch wie es dann nötig ist. Und wenn ein Blitz draufsitzt halt ab ISO 3200 den Blitz dazu packen.

Sehe ich auch so.
Wen die Cam im "Idioten-Modus" BL 1.4 unterhalb von ISO 6400 wählt, dann sieht man daran, dass der Programmierer sich vielleicht nicht die "richtigen" Gedanken gemacht hat....

Die Automatik wählt standardmässig eine max. Verschlusszeit von 1/Brennweite und möglichst geringe ISOs und reisst entsprechend die Blende soweit auf wie möglich. 1/40 finde ich bei einer 50mm Optik ungewöhnlich, aber das passt schon noch.

Wenn Du auf andere Einstellungen wert legst, musst Du sie auch einstellen. Die Kamera kann nicht riechen, dass Du einen Tatterich hast und keine 1/40 sec ruhig halten kannst. Die meisten Leute wollen halt möglichst niedrige ISOs haben.

Dafür gibts dann die anderen Modi auf dem Wahlrädchen. Das nächste Mal stellst einfach Tv ein und die für Dich genehme Verschlusszeit und wenn die Blende zuweit offen ist, drehst Du die ISOs hoch. Problem beseitigt.

Die Automatik wählt standardmässig eine max. Verschlusszeit von 1/Brennweite und möglichst geringe ISOs und reisst entsprechend die Blende soweit auf wie möglich.

Und genau das halte ich eben gerade im Automatikmodus für wenig sinnvoll.
Wenn ich weiß, dass meine Belichtungszeit grenzwertig lang ist, dann achte ich besonders auf einen sicheren Stand; wenn ich weiß wie sich eine große Blende auswirkt, dann ..... brauche ich den Modus nicht.
Wenn ich aber keine Ahnung habe, dann wären "sichere" Parameter sehr hilfreich.

Wenn ich meine 5D3 jemandem gebe, der nix davon versteht, dann mach ich das in AV mit einer Blende, die ich für sinnvoll halte, Auto ISO und mit zentralem AF-Punkt und sage dort wo der rote Punkt ist wirds scharf. Hat bisher jeder verstanden. Ich war mir ehrlich gesagt beim Lesen dieses Threads nicht mal sicher, ob meine Kamera überhaupt einen Automatik-Modus hat. :rolleyes:

Dito!:top:

... für den Automatikmodus gibt's ja auch immer eine Übersicht "Tabelle" im HAndbuch ... da kann man sehen was das Ding macht...

beim meiner "N" musste ich immer die Belichtungskorrektur auf 0,3-0,7 stellen ... und das machten früher viele so (D90) .. da sont bei "P" es immer zu dunkel war.

Zum starten nett ... aber dann bitte schnell mit Av/Tv oder M.

danielham

Und genau das halte ich eben gerade im Automatikmodus für wenig sinnvoll.
Ja, das ist *deine* Meinung. Jemand anders sieht das wieder völlig anders und sagt "im Automatikmodus möchte ich die beste Bildqualität und darum möglichst niedrige ISOs", 1/Brennweite halte ich zuverlässig problemlos - drum ists ja auch die Faustregel - die meisten schaffen das. Grenzwertig wäre vielleicht 1/15, da würde ich mich auch um einen sicheren Stand bemühen.

Und eben drum kann man solche Sachen auch einstellen. Wer Automatiken verwendet muss eben mit Ausschuss rechnen, das ist einfach zwangsläufig. Jedenfalls solange wie die Kameraelektronik noch keine Gedanken lesen kann.

Kein Wunder, dass das Forum einen dermaßen schlechten Ruf hat, wenn ich mir die Antworten so angucke. Scorpi, weißt Du eigentlich was Du hier schreibst? Ich habe das Gefühl, dass genau die, die auf dem grünen Modus rumschimpfen, ihn wohl noch nie benutzt haben und auch nicht die geringste Ahnung haben, was er tut. Kaum zu glauben, was hier für Antworten kommen.

Es wäre wirklich hilfreicher, dem TO eine Antwort auf seine Frage zu geben.

Augenscheinlich macht die Kamera doch völlig legitime Einstellungen ... Blende auf um Licht reinzulassen, Belichtungszeit grob um 1/Brennweite und die Iso anpassen. Alles gut. Das entstandene Bild sollte also technisch brauchbar sein. Wenn hier nun aufgrund einer Gegenlichtsituation o.ä. eine "falsche" Belichtung erfolgt ist, dann wäre dies bei den ganzen Motzern auch im AV-Modus oder gar in M mit ISO-Automatik genauso passiert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten