• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5d Mark II - Nach jeder Auslösung tot ohne Fehlermeldung

*GaToR*

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Problem das meine Kamera nach jeder Auslösung quasi vom System ohne einen Fehlermeldung abstützt.

- Normales Foto (wird dann nicht gespeichert)
- Sensorreihenigung (wird vom meinem Gefühl durchgeführt)
- Live-View (Keine Anzeige auf den Bildschirm / Keine Aufnahme)

Wenn ich dagegen eine Speicherkarte mit Bilder einschiebe, werden die Bilder (vor dem Fehler aufgenommen) auf dem Display korrekt angezeigt.

Hier auch ein Video, dass ich mit meinem Handy dazu aufgenommen habe:
https://youtu.be/sRVlTXv6cFA

Von meinem Gefühl her würde ich sagen Sensor oder Shutter gehimmelt. Kennt jemand das Problem, die ungefähren Kosten und eine günstige Werkstatt, wo man die Kamera hinschicken kann. So ist die Kamera absolut unbrauchbar.

Dann kann ich jetzt entscheiden, ob ich eine neue Hauptkamera (Evtl. 6D) oder nur ein Backup (Evtl. 80D) für den Übergang hole. 5D Mark IV wäre ein Traum - aber nicht für die Summe.

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß, Martin

PS: Das obere Display ist z.T. ausgelaufen und bekannt. Möglicherweise würde hier der Fehler stehen.

...
Hier auch ein Video, dass ich mit meinem Handy dazu aufgenommen habe:
https://youtu.be/sRVlTXv6cFA

Da ist nichts drauf, was sinnvolle Schlussfolgerungen ermöglichen würde...

Von meinem Gefühl her würde ich sagen Sensor oder Shutter gehimmelt. ...

Wie sieht es denn aus, wenn Du mal die manuelle Sensorreinigung anwählst? Wird der Sensor freigegeben, oder bleibt der Verschluss zu?

hast Du mal ne andere Speicherkarte versucht?

Ja. Auch anderen Akku, andere Objektive bzw. ohne Objektiv.

Jo59 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn Du mal die manuelle Sensorreinigung anwählst? Wird der Sensor freigegeben, oder bleibt der Verschluss zu?

Bei der manuellen Sensorreinigung geht der Spiegel nur ganz kurz hoch sofort wieder runter und dann ist die Kamera tot. Bleibt also nicht zur Reingung offen wie ich das sonst kennen.

Danke für die ersten Hinweise.

Gaaanz blöde Frage: Der Batteriegriff ist richtig angeschraubt? Eventuell mal ohne probieren! Die Batterie ist noch gut? Bei schwacher Batterie (nicht nicht-aufgeladener) Batterie verhält es sich ähnlich!

Gruss Daniel

dachte ich auch....
Ist das der Original Batteriegriff von Canon?
Mal ohne Batteriegriff ausprobieren!
Andere Möglichkeit :
Akku defekt : neuen Akku nehmen
Firmware aktuell?
Magic Lantern instaliert? : wenn ja: mal ohne testen

Danke für die rege Beteiligung :top:. Das mit dem Akku habe ich jetzt noch mal getestet.

BG ist Fremdanbieter. Aber nutze ich schon lange.
Hatte ohne BG und mit verschiedenen Akkus gestestet.
Jetzt mit Original-Akku und frischer, voller Ladung - leider keine Veränderung.
Magic Lantern ist nicht installiert. Hatte Kamera zum Test auch mal zurückgesetzt.

Geht jetzt zu Nightshot und hoffe er findet noch eine Lösung.

Gru, Martin

Update:

Kamera konnte von Nightshot wieder repariert werden. Eine Platine ist durch einen älteren Sturz beschädigt worden und erst nach ein paar Monaten hat das den Fehler später ausgelöst.

Eine neue Platine und die Arbeit von Rainer haben der Kamera wieder neues Leben eingehaucht.

Danke für die Rückmeldungen und Tipps!

Danke für deine Rückmeldung, ...vorbildlich! :)

Welche Platine (Teilenummer o.ä.)?

Durch den Sturz ist wohl der ganze Grundträger auf dem die Platinen verbogen worden, dass Bauteile von der Platine abgerissen wurden. Austausch der DC/DC Plantine und des bereits defekten LCD-Displays (oben).

Hat sich wirtschaftlich damit noch gerechnet (< 280 Eur), wenn die noch ein paar tausend Bilder mit den Shutter macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten