• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark II der sehr früheren Serie

Pixelkind

Themenersteller
Hallo,

da ich vor dem Kauf einer gebrauchten Canon 5D Mark II der sehr früheren Serie stehe, interessiert es mich, welche Kinderkrankheiten bzw. typische Probleme da geben könnte, falls es welche gibt. Würde auf ein Erfahrungsaustausch und Info der Besitzer freuen. Auf was soll ich mich gefasst machen? :)

Da ich meine 5D II bereits seit Dezember 08 besitze, dürfte mein Modell wohl zu der "früheren Serie" gehören.
Es gibt nichts worauf Du gefasst sein solltest, wie der Vorschreiber schon angemerkt hat, neueste Firmware drauf und dann Viel Spaß mit der Kamera !!
Ich persönlich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Lieben Dank für das Info. Es handelt sich genau um Dezember 08 Produktion!
Na da bin ich jetzt beruhigt. :top:

Ich habe auch eine 5Dmk2 der ersten Stunde. Seriennummer 033xxxxx. Bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können. Immer wieder kommt hier im Forum das Thema Knarzen des Speicherkartenfaches zu Sprache. Doch davon sind auch ganz neue Modelle betroffen. Also keine Panik und viel Spaß damit!

Hatte auch die 33, und probs mit der previewanzeige, manchmal ging der display aus. Gelegentliche null response und 3 tote pixel.

Gruß

Hatte auch die 33, und probs mit der previewanzeige, manchmal ging der display aus.

Wobei das aber auch daran gelegen haben könnte, dass du mit einem Finger auf die Abblendtaste gekommen bist (die unten links am Bajonett). In der aktuellen FW (1.1.0) wurde das behoben, man sollte jetzt während der Bilderrückschau die Abblendtaste drücken können, ohne dass die Kamera in den Aufnahmemodus wechselt...

Ist dann meine mit 023xxxxx noch Vorserie :D? Aber auch 0 Probleme, zumindest wüsste ich von keinen. Ich hatte noch nicht mal die bösen, schwarzen Pixels, so sehr ich mich auch bemüht hatte :evil:.

Nein. :cool: Die erste die ich bekommen hatte war eine 013xxxxx. :eek: Die hatte jedoch so viele tote und dead Pixel das ich die zurückgeschickt hatte. (Danke übrigens an den Verkäufer :top:) Die 033xxxxx ist da deutlich besser. Mit der alten Firmware könnte ich bei der 033xxxx übrigens auch die black dots bei Nachtaufnahmen hinbekommen. Doch mit der neuen Firmware ist das alles behoben und ich bin eigentlich rundum zufrieden.

Ist das ein generelles Problem früher 5D2s? Meine hat auch ein paar, aber LR rechnet die raus, mich stören sie einfach (noch) nicht. Sollte ich mir Sorgen machen?

Also mein damaliges Exemplar hatte auch bei ISO 100 deutlich sichtbare dead & hot pixel. Was ja nun nicht normal ist. Das zweite Exemplar hat keine solchen Probleme. Einzig 2-3 hot pixel sind bei ISO 800 zu sehen, aber die bekommt man raus. Allerdings liegt 1 roter genau in der Mitte - was manchmal schön störend ist, aber nicht so sehr, dass ich die Kamera verfluchen würde. Soweit ich es herauslesen konnte, hatten die ganz ersten Modelle (inkl. Vorbabserie) große Probleme mit dead pixeln.

Ich habe eine von der "neuen" Serie mit 083XXXXXXXXX und mein Deckel von der CF Karte knarrt nach wie vor wie bei der alten.
Firmware war schon die neuste drauf.
Bisher keine Probleme alles bestens.

Christian

Ich habe auch eine 023er. Nicht die geringsten Probleme.

Man müsste jetzt nochmal im 5Dmk2-Hotpixel-Thread nachlesen. Aber ich glaube, von dem massiven Hotpixel-Problem waren nur 013xxxxx oder Vorserienmodelle betroffen. Aber das kann man ja selbst ohne Probleme auf einfache Weise austesten falls man zu einer solchen frühen Serie greift.

Also mein damaliges Exemplar hatte auch bei ISO 100 deutlich sichtbare dead & hot pixel. Was ja nun nicht normal ist. Das zweite Exemplar hat keine solchen Probleme. Einzig 2-3 hot pixel sind bei ISO 800 zu sehen, aber die bekommt man raus. Allerdings liegt 1 roter genau in der Mitte - was manchmal schön störend ist, aber nicht so sehr, dass ich die Kamera verfluchen würde. Soweit ich es herauslesen konnte, hatten die ganz ersten Modelle (inkl. Vorbabserie) große Probleme mit dead pixeln.
Ich müsste das wirklich mal 'quantitativ' messen. Ich weiß nur, ab und zu sehe ich auch genau so einen roten Pixel, aber nur kurz, bevor LR das Bild vollständig gerendert hat. Und ja, das sind meist Bilder >800 ISO. Ach, ich bin dahingehend eine faule Sau, diese Tests ermüden mich :angel: ...

Ich habe auch eine 023er. Nicht die geringsten Probleme.
Na bitte :D ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten