• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D II - Wahlrad defekt

doomedforever

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe eine 5D Mark II, welche ca. 14K Auslösungen hinter sich hat, optisch via Vorbesitzer noch im gut bis sehr guten Zustand.
Anfangs ging das obere Wahlrad noch, dann gab es Unterbrechungen, Funktion nur sporadisch - nun gar nicht mehr...
Online bekommt man günstige Ersatzteile, ich kenne mich mit Elektronik (Löten & PCBs ätzen) aus, allerdings bin ich kein
Camera Repair Guy, und würde mir das nicht zutrauen. Die Frage wäre, wer repariert soetwas noch?

Danke & Gruss

Vielleicht rutscht das Gummi vom Rad nur vom Plastik darunter:

Den Link hatte ich vor Wochen schon, genauso ist es. ;) Nur traue ich mich nicht wirklich mitteils Zahnstocher und unter dem Gummi
immer einen subtilen Mini Klecks Kleber, 1/4 Umdrehung ca. weiter, usw....und dann weiß ich nicht bisher, welcher Kleber perfekt
für das Verhalten (=Haftung zusammen) via Gummi mit Plastik als Verbund ist...weil gerade das Adheasive durch den Gummi diffundieren
und auskristallisieren kann...habe ich mehrfach bei anderen Dingen dieser Art er-lebt...

Gruss
Marc

Verstehe. Wenn du schon sagst, dass du dich mit Elektronik auskennst, wäre die Reparatur mit einem Ersatzteil für dich kein großer Aufwand. Du müsstest nichts beim Sensor oder Verschluss herumschrauben, um an das Teil zu kommen.

Hi,

tu dir einen Gefallen und tausch die "MAIN DIAL ASS'Y" (Bestellnummer CG2-2331, vielleicht noch bei Geissler bestellbar, ansonsten bei AliExpress und Co.) komplett aus, bevor du Kleber in die Kamera tropfst. Solides Tutorial hier:

Austausch bei 26:30, ist kein Hexenwerk. Besorg dir vorher einen frischen JCIS konformen PH0 Schraubendreher von Wera oder Wiha.

LG
Nik

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten