• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Bildschirm währen Fotografie

Stephh

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe heute meine 5D bekommen. Nun ist mir mit bedauern aufgefallen, dass wenn ich die Kamera einschalte das Display schwarz bleibt und sich dieses erst aktiviert, wenn Bilder angesehen werden.

Hier meine Frage:
Ist es möglich währen man unterm Fotografieren ist auf dem Bildschirm die Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit, ISO usw. an zu zeigen?
Wenn ja wie?
Auch Lösungen wie Custom Firmware sollen mir recht sein.

Steph

Kurz: Nein.
Um Blende, Verschlusszeit und Co. zu sehen, muss leider ein Blick auf das obere Display genügen. Sorry!

Stimmt so nichts ganz. Man kann wenn man die "INFO" Taste drückt einige Informationen wie den Bildstil, Farbraum, WB, ISO usw. ersehen.

Vielen Dank für eure vielen und vor allem Schnellen Antworten.
Das ist natürlich schade, da ich´s von meiner 1000er einfach so gewohnt bin.

Meinst Du vll Liveview (das Bild während des Fotografierens auf dem Monitor) oder nur die Kameradaten? Liveview gibts erst ab 5D MK2.

Ich meinte die Kameradaten. Dass die 5er kein Liveview hat, wusste ich, brauch ich auch nicht.

Steph

Ich bin auch von einer 400D auf eine 5D umgestiegen und war anfangs aus demselben Grund etwas irritiert. Man gewöhnt sich aber schnell an das praktische kleine Schulterdisplay.

Keine Sorge!

Aenos

das schulterdisplay ist total klasse, ich komm auch von einer 500d und mich hats auch zuerst gestört.
aber nach einer kurzen umgewöhnung ist das gegessen...

Ich hab die 60d und hab das große Display noch nie zum anzeigen der Parameter genutzt... Auf dem Schultersisplay und im Sucher steht alles kurz und knackig... Ist glaub ich nur gewohnheitssache

auch wenn ihr alle meint dass man das nicht braucht, was ist denn wenn er die Kamera hoch hält (z-B in einer Menschenmenge) und dann wissen will wie es aussieht?

Die Bildrückschau ist auch in der 5D - und über Kopf ohne Liveview mit AF? Geht sicher aber sehen kannst du so oder so nichts davon. Die Einstellungen sind eben dann über die Info-Taste zu finden oder eben man sollte wissen was man eingestellt hat.

Klar ist es eine Umstellung von einer 1000D zur 5D oder anderen zwei- und einstelligen EOS. Die Vorzüge lernt man sicher noch mit der Zeit kennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten