• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D und sigma 70-220/2,8 für Konzertfotografie

Anfänger22

Themenersteller
Hallo,

könnt Ihr mir mit meine Anliegen weiterhelfen? Ich bin ein kompletter Anfänger :confused: (was auch schon mein Nutzername verrät;)) und besitze erst seit ein paar Wochen eine Spiegelreflex. Für Konzertfotografie nutze ich meine Canon 550 D und das Objektiv von Sigma 70-200/2,8. Habt ihr vlt. ein paar Einstellungstipps für mich? Nutzt noch jemand diese Kombi? Was muss beachten? Was kann ich einstellen?

Vorab vielen vielen dank! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Hilfmitteln...

Hast du ein Stativ oder Nutzt oder Fotos aus freier Hand?

Du musst bedenken, dass bei hoher Brennweite eine kürzere Verschlusszeit benötigt wird um keine verwackelten Aufnahmen zu erhalten. Deine lichtschwache Umgebung macht dies nicht gerade einfach und es hängt auch von deinem körperlichen befinden ab, bis zu welcher Verschlusszeit du deine Kamera ruhighalten kannst ohne zu verwackeln.

Hast du schon ein bisschen Erfahrung sammeln können bzw. rumprobiert in dunklen Räumen in diesem Brennweitbereich zu fotografieren. du wirst dann schnell merken was falsch oder richtig ist.

Ein Stativ? Bei Konzertfotos? Das will ich sehen. :ugly:

@TE: Av, ISO1600 oder mehr, Selektivmessung und je nach dem Belichtungskorrektur. AF hab ich meistens auf Servo. Wenns zu dunkel wird auf M gehen.

Wie sieht es aus mit Hilfmitteln...

QUOTE]

Danke vorab! Ich fotografiere ohne Stativ. Ich hatte auch schon die Möglichkeit, bei einem Konzert "zu üben" allerdings waren dort die Lichtverhältnisse sehr schlecht und die Halle sehr klein. Durch das Objektiv hatte ich immer das Gefühl, zu nah an den Bands zu sein. Habt ihr da einen Trick für mich? :confused:

@JeNeu: danke für den Link! :top:

@Warapple: Ich denk ich wäre dafür auch zu ungeschickt, dann lieber still halten üben :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten