• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D: manuelle Videoeinstellungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_243033
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_243033

Guest
Sehr geehrtes DSLR-Forum,

ich suche schon seid längerer Zeit in meinem Handbuch und im Internet wie mann, denn ISO und sonstige Einstellungen im Videomodus manuell einstellen kann ? Ich lese immer manuellen Einstellungen, aber ich übersehe wahrscheinlich Menüpunkte oder meine Konzentration liegt gerade nicht auf den Kleinigkeiten der Einstellungsmöglichkeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen unter welchem Menü-Punkt ich die manuellen Einstellungen vornehmen kann wie z.B. ISO, Blende sonstwas, aber im Videomodus selbstverständlich...

Mit freundlichen Grüßen Ferdi A.

AW: EOS 550d Manuelle Videoeinstellungen

Na ein großes Danke an euch. Also das man in jedem Modus filmen kann, dass weiß ich erst jetzt...

Kann geschlossen werden.

Ferdi

Ich gehe immer in den Videomodus und wähle dann im 2. Menüpunkt bei "Movie-Belichtung" Manuell.

Dann kannst du mit Rädchen usw. Blende, Verschlusszeit, ISO, usw. einstellen.

Danke nochmal an dich, habs gerade entdeckt ;D
Jetzt weiß ich endlich wie ich rauschfrei arbeiten kann.

Danke nochmal an dich, habs gerade entdeckt ;D
Jetzt weiß ich endlich wie ich rauschfrei arbeiten kann.

Jo, bitte nicht im automatischen Modus filmen, da ist die Kamera wirklich unintelligent.

Wenn du dir jetzt noch lichtstarke Festbrennweiten besorgst macht das Filmen umso mehr Spaß.

Nacht

Ämmm, stehe gerade was auf dem Schlauch. Manulle Belichtung eingestellt kann über das Rädchen aber nur Verschlußzeit und ISO einstellen. Wie komm ich an die Blende. Danke für eure Hilfe.

Ämmm, stehe gerade was auf dem Schlauch. Manulle Belichtung eingestellt kann über das Rädchen aber nur Verschlußzeit und ISO einstellen. Wie komm ich an die Blende. Danke für eure Hilfe.

Hat sich erledigt. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier leider noch nicht.

Man kann in jeder Einstellung filmen ohne das Rädchen auf "Movie-Aufnahme" stellen zu müssen? Ich lese hier "M" einstellen und "filmen drücken" - aber wo starte ich dann die Filmaufnahme? Über den "LiveView/Record"-Button wohl nicht, denn in der Einstellung "M" denkt meine 550D, dass ich fotografieren möchte und stellt dann LiveView on oder off, wenn ich den Knopf betätige.

Wie kann ich manuelle Einstellungen vornehmen und dann filmen?

Mein Problem konkret - bei Kunstlicht verfärbt meine EOS 550D bei der Movie-Aufnahme das Bild stark gelb, dass ich das Material nicht verwerten kann. Da würde ich gerne die Belichtung manuell korrigieren, aber mit den Einstellungen im Movie-Menü, die mich manuell eingreifen lassen (Sättigung hoch/runter, Programmenstellung "Kunstlicht", "Wolken" etc.), bekomme ich kein brauchbares Ergebnis.

Danke... habe ich mir mittlerweile aus dem Internet runtergeladen. (Ich bin derzeit im Ausland und habe die Bedienungsanleitung in Deutschland vergessen gehabt, sonst wäre mir der Abschnitt sicher vorher auch aufgefallen.)

Das hilft schon mal ein wenig... Danke also noch mal für das darauf hinweisen. Aber ich bin noch nicht mit dem Weißabgleich bzw. den Farbeinstellungen bei Kunstlicht weitergekommen, dass es so extrem gelb wird. Das Licht ist zwar sehr warm, das räume ich ein, aber so gelb scheint mir nicht normal. Bei Tageslichtverhältnissen ist das Bild hingegen super. Ich werde es weiter versuchen, da die Einstellungen zu perfektionieren. Sättigung herabsetzen scheint gar nicht viel zu helfen, also ist es vermutlich schon mal die falsche Einstellung, die geregelt werden muss...

Halogen-Licht hat 3200 Kelvin.

Normales Glühlampen-Licht um die 2800 Kelvin.

Wenn es extrem gelblich wirkt wirst Du die Tageslicht-Einstellung (5600 Kelvin) und nicht die Kunstlichteinstellung (3200 Kelvin) genommen haben.

Bei der 550D kannst Du im Gegensatz zur 7D die Farbtemperatur nicht frei (in 100 Kelvin) Schritte verstellen sondern nur mit Presets wie Kunst- oder Tageslicht arbeiten.

Gruß
Daniel

Ich weiß ich oute mich als der totale Fail, aber ich habe den manuellen Weißabgleich bisher nicht einmal geschafft mit dem Handbuch.

:(

Mach nen Bild von nem weissen Blatt oder Graukarte > geh ins Menue waehl manuellen Weissabgleich > Waehle das Bild aus was du gerade gemacht hast > bestätige fertig.

Aber unter uns wenn Du eine gewisse WeissAbgleicheinstellung (sogar Auto) beibehaelst und immer vorm Take ne Klappe mit Referenz GrauverlaufsBalken und Farbbalken ins Bild hälst , dann kannst den Weissabgleich auch daheim am PC nachtraeglich machen, etwa so wie bei Fotos.

MfG
B.DeKid

Mach nen Bild von nem weissen Blatt oder Graukarte > geh ins Menue waehl manuellen Weissabgleich > Waehle das Bild aus was du gerade gemacht hast > bestätige fertig.

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: Man muss dann auch noch bei den Filmeinstellungen den manuellen Weißabgleich einstellen, also beim normalen Video-LiveView-Bild auf die Q Taste links vom Bildschirm und dann mit den Richtungstasten den Weißabgleich anwählen und umstellen.

Aber unter uns wenn Du eine gewisse WeissAbgleicheinstellung (sogar Auto) beibehaelst und immer vorm Take ne Klappe mit Referenz GrauverlaufsBalken und Farbbalken ins Bild hälst , dann kannst den Weissabgleich auch daheim am PC nachtraeglich machen, etwa so wie bei Fotos.
Nachdem man allerdings keine Raw-Videodaten hat, ist vorher die elegantere/qualitativ etwas bessere Variante. Gut, wird normalerweise kein gewaltiger Unterschied sein, außer man filmt z.B. unterwasser, aber ein Blatt Kopierpapier ist leichter mitgenommen, als ne Klappe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten