• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D lcd screen beschädigt

nonly

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder,

Ich hoffe hier Hilfe zu finden..
Auf dem LCD Screen meiner Canon 550D sind einige Kratzer, deswegen versuchte ich diese mit einer Politurpaste zu reinigen. Mir wurde gesagt, dies sei auf solchen Displays möglich, ausser auf Touchscreen, dort darf man diese nicht anwenden.

Gesagt, getan, ... Jetzt habe ich aber festgestellt, dass diese "gereinigte" Stelle heller ist als der Rest des Monitors...Kann es sein dass ich eine spezielle BEschichtund beschädigt habe?
Bitte um Hilfe...
LG

Es kann sein, dass du das Schutzglas oberflächlich angegriffen hast, ja. Aber ein Weltuntergang dürfte es nicht sein. Kann man mal Fotos von dem Display zur Beurteilung sehen?

Was für ne Politurpaste hast denn genommen ? Displex? Dann hast du wahrscheinlich nur die Stelle poliert wo es angekratzt war? Erster Fehler. Die gesamte Fläche muss poliert werden. Es gibt aus der Lackiertechnik Schleifwolle , die in Verbindung mit Zahncreme sollte das Display wieder einigermaßen herrichten,aber mit größter Vorsicht zu Werke gehen. Besser jemanden dabei der Plan von Schleiftechniken hat. Ein Schutzglas hätte 12 Euro gekostet . Viel Glück:top:

Der helle Fleck ist die Beschädigung...

Dann wie gesagt entweder komplett polieren oder es so lassen wenns nicht stört. Ich würde mal beim nächsten Servicepunkt fragen was ein neues Display kosten würde. Vielleicht liegt das ja in einem angemessenem rahmen was ich persönlich allerdings für recht unwahrscheinlich halte. Wenn ein neues möchtest dann kauf man auch gleich ein Schutzglass dazu. Ich habs vom ersten tag dran und es ist zu empfehlen,auch wenn hier einige das anders sehen.

Kann es sein dass ich eine spezielle BEschichtund beschädigt habe?

Ja, das hast du... diese leicht blau schimmernde Beschichtung, die du wegpoliert hast, dient der Minderung von Reflektionen.

Ich frag mich nur grade, welcher "Fach"-Verkäufer dir gesagt hat, dass du das Display damit bearbeiten darfst?! :confused:

Sollte Dich ein Verkäufer beraten haben und Du hast die Paste entsprechend verwendet würde ich umgehend die Kamera nehmen und zu dem Verkäufer gehen und mal ein ernstes Wort mit ihm reden!

Für mich sieht es so aus, als wäre das Display an der hellen Stelle leicht angeschliffen (macht ja bei entsprechender Politur auch Sinn), damit wäre es wohl hinüber. Benutzen macht so mit Sicherheit keinen Spaß mehr.

Auch mein Rat sollte ein neues Display reinkommen: Direkt ein GGS-Schutzglas aufkleben.

Kann es sein dass ich eine spezielle BEschichtund beschädigt habe?
Genau das, Du hast die Anti-Reflex-Beschichtung die das Schutzplexiglas der 550D noch hat wegpoliert - da musst Du wohl oder übel dieses tauschen. Bei älteren Kameras war das für einen geschickten Nutzer noch ohne weiteres selbst möglich, vielleicht geht es auch noch bei der 550D.

Aber nach dem Tausch ein hochwertiges Schutzglas oder Schutzfolie benutzen! Da leidet zwar die Anzeigequali leicht, dafür aber nicht mehr dein Geldbeutel und deine Nerven...:evil:

Danke für eure Hilfe bisher :-),
wo bekomme ich denn ein neues Display her? Direkt beim Kundendienst?Muss ich wohl einschicken, dass schöne Teil....?!
Was wird das wohl kosten ca?...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, Du hast die Anti-Reflex-Beschichtung die das Schutzplexiglas der 550D noch hat wegpoliert - da musst Du wohl oder übel dieses tauschen. Bei älteren Kameras war das für einen geschickten Nutzer noch ohne weiteres selbst möglich, vielleicht geht es auch noch bei der 550D.

So ist es, ...und geht auch bei der 550D selbst zu wechseln (mit etwas Geschick, ...im Netz gibt es einige Videos dazu).

Aber nach dem Tausch ein hochwertiges Schutzglas oder Schutzfolie benutzen! Da leidet zwar die Anzeigequali leicht, dafür aber nicht mehr dein Geldbeutel und deine Nerven...:evil:

Das ist wieder Geschmackssache, ...ich nehme solche Abdeckungen nicht (eine Displayabdeckung kostet ähnlich so viel wie solche Hilfsmittel). ;)

Danke für eure Hilfe bisher :-),
wo bekomme ich denn ein neues Display her? Direkt beim Kundendienst?Muss ich wohl einschicken, dass schöne Teil....?!

Entweder beim Canon-Service bestellen oder dort gleich tauschen lassen, ...ist nicht teuer.

PS: Display und Displayabdeckung sind aber zwei Paar Schuhe, besonders bei den Kosten. ;)

Öh ihr schreibt immer "Display tauschen" aber es geht doch nur um diese Scheibe und nicht ums Display selbst?

Öh ihr schreibt immer "Display tauschen" aber es geht doch nur um diese Scheibe und nicht ums Display selbst?

Jepp.. an sich wohl nur die Schutzscheibe die davor ist? Ich habe auch mal bei einer Cam das Display versucht zu polieren (da war es aber wirklich das Display) und dann hatte ich den gleichen Effekt- ich habe dann das ganze Display komplett poliert (erst ausgebaut damit ich auch gut in die Ecken komme) bis die Anti- Reflexschicht komplett runter war, anschließend habe ich wenigstens keine Flecken mehr gehabt, auch wenn die Schicht eben futsch war sah es recht ordentlich aus..

Naja, ...das Display wird der TO bestimmt nicht poliert haben, sondern die Polycarbonatabdeckung darüber. Das eigentliche Display ist ja dadurch geschützt, ...deshalb ja auch der Hinweis zwischen Display und Displayabdeckung. Sollten wir da was falsch verstanden haben, kann der TO ja mal was zu schreiben. ;)

Hallo nonly,

mir ist gestern genau das gleiche passiert. Ich hatte auch 2 böse Kratzer auf dem Displyglas meiner erst 4 Wochen alten EOS 550D und mir über Amazon die Polierpaste und ein Displayschutzglas bestellt.

Ich habe dann zuerst die Stelle mit den beiden Kratzern (liegen dicht beieinander) poliert. Als ich mir dann das Ergebniss angesehen habe bekam ich pulsierende Schweißausbrüche, denn die Kratzer waren noch zu sehen und, was noch viel schlimmer war, an der Stelle war das Displayglas nun auch noch viel heller als der Rest der Fläche.

Ich habe dann aber einfach weiter poliert und hatte nach kurzer Zeit den Eindruck, dass der helle Flech wieder dunkler wird. Daraufhin habe ich das gesamte Displayglas poliert und war nach einer guten halben Stunde mit dem Ergebniss gut zufrieden.

Die beiden Kratzer sind nicht ganz verschwunden aber erheblich weiniger sichtbar. Andere, kleinere Kratzerchen sind nicht mehr zu sehen und das Displayglas ist nicht mehr gefleckt sondern sieht rein optisch wieder prima aus.

Ich hatte mir danach auch schon gedacht dass ich wohl irgendeine Schutzschicht wegpoliert habe, hatte aber nachdem ich einmal angefangen war keine andere Wahl, wenn ich nicht mit dem hellen Fleck leben wollte.

Ich habe dann noch das Schutzglas aufgeklebt, welches die beiden Kratzer nun fast vollständig unsichtbar macht.

Ich hab jetzt wohl keine Antireflektionsschicht mehr auf dem Displayglas, dafür sieht es aber wieder gut aus. Inweiwet sich die fehlende Schutzschicht jetzt negativ auswirkt wird sich zeigen.

Dank der tollen Beiträge in diesem Forum weiß ich ja jetzt auch wie ich das Displayglas wechseln kann.

Gruß

Jasnic01

WERBUNG
Zurück
Oben Unten