• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50mm f/1.8 STM oder 40mm f/2.8 STM ?

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine EOS 750d erst bekommen und habe dafür das 55-80mm Kit Objektiv und ein 55-250mm Tele von Canon. Beide nicht wirklich lichtstark aber die ersten Fotos, die ich draußen gemacht habe, gefallen mir schon ganz gut. Bin aber noch blutige Anfängerin :-)

Nun hab ich mir auf Tipp eines Freundes das 50mm f/1.8 STM bestellt, das ist ja unschlagbar günstig. Sollte morgen oder übermorgen auch schon kommen.
Allerdings habe ich jetzt (im Nachhinein :() gesehen, dass es noch das 40mm f/2.8 von Canon gibt.

Würdet Ihr mir eher zu dem raten? Ich möchte mit dem Objektiv hauptsächlich Porträtfotos von meinem Sohn sowie auch mal Fotos meiner Uhrensammlung machen (auch bei Kunstlicht).

Da ich noch gar keine Erfahrungen bei den Objektiven habe, würde ich mich über eine Empfehlung freuen! Möchte aber auf jeden Fall im Moment nur ein Objetiv in der Preisklasse bis 150 € kaufen.

Liebe Grüße,
juvago

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meine EOS 750d erst bekommen und habe dafür das 55-80mm Kit Objektiv und ein 55-250mm Tele von Canon. Beide nicht wirklich lichtstark aber die ersten Fotos, die ich draußen gemacht habe, gefallen mir schon ganz gut. Bin aber noch blutige Anfängerin :-)

Liebe Grüße,
juvago

Hallo, ich denke du meinst das Du das 18-55 is STM hast, oder? 55-80 kenne ich nicht. Oder hast Du sogar das 15-85 IS USM?.

Zu Deiner Frage: Mit dem 1,8-50 STM machst du definitiv nichts falsch.
Bei deiner 750D hat das 50mm eine kleinbildaquivalente Brennweite von 80mm und ist ideal für Portrait. Das 40STM ist nur Blende 2,8 und ich würde das 1,8-50 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mist. ich hab mich vertippt. Natürlich hab ich das 18-55 IS STM Kit Objektiv :-)
Danke für den Hinweis und die Richtigstellung, Dorateam!!

Hallo,

50 STM :
Naheinstellgrenze (ca. m) 0.35
Größter Abbildungsmaßstab (ca.) 0.21

40 STM :
Naheinstellgrenze (m) 0.3
Größter Abbildungsmaßstab 0.18

Also kleiner Vorteil für das 50ger - ich hatte für das 50ger mein 40ger verkauft - tolle Linse für das Geld !

Schönen Sonntag noch,

Kalli

Schön, das klingt, als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen!
Vielen Dank, Jungs!
Bin schon ganz gespannt aufs Ausprobieren :D

Ich möchte mit dem Objektiv hauptsächlich Porträtfotos von meinem Sohn sowie auch mal Fotos meiner Uhrensammlung machen (auch bei Kunstlicht).

Für das, was du vorhast, ist das 50/1.8 eindeutig besser geeignet. Sowohl was die Brennweite als auch die Lichtstärke (= Freistellungspotential) betrifft. Für die Uhrensammlung würde ich dir jedoch empfehlen ein Stativ zu kaufen, falls du noch keins haben solltest. Solche Motive freihand zu fotografieren, macht einfach keinen Spaß. Am besten vom Stativ aus, abgeblendet und mit Selbstauslöser (10 Sek.).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten