• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D welche Mattscheibe ist verbaut?

david.k

Themenersteller
Hallo,

hab mir gebraucht eine 50D geholt. Als ich die C.Fn Einstellungen angepasst habe ist mir aufgefallen das bei der Mattscheibe EF-S eingetragen ist.
Wie finde ich heraus ob tatsächlich eine EF-S verbaut ist oder nur jemand was verstellt hat.
Steht das auf der Scheibe wenn ich diese rausnehme? Geht das auch ohne diese spezielle Pinzette?

Gruß

Du kannst es an der Belichtung erkennen. Ist diese korrekt, hast du auch eine Ef-S drin, ...ist die Belichtung zu dunkel, ist in deinem Fall die Einstellung falsch. Als Referenz wäre eine Graukarte ideal.

Hallo,

hab mir gebraucht eine 50D geholt. Als ich die C.Fn Einstellungen angepasst habe ist mir aufgefallen das bei der Mattscheibe EF-S eingetragen ist.
Wie finde ich heraus ob tatsächlich eine EF-S verbaut ist oder nur jemand was verstellt hat.
Steht das auf der Scheibe wenn ich diese rausnehme? Geht das auch ohne diese spezielle Pinzette?

Gruß

Hallo!

Es gibt 3 verschiedene

Ef-A Standard-Mattscheibe
Ef-D Mattscheibe mit Raster
Ef-S Mattscheibe mit manuelle Scharfstellung

0: Ef-A
1: Ef-D
2: EF-S

Anhänge

Ideal morgen bei Tageslicht von der Graukarte ein vollformatiges Bild machen, ...der Peak im Histogramm sollte dann nahe 0EV liegen.

Bei der Standardscheibe lässt sich kein Unterschied unter Blende 3.2 ? erkennen, also im Sucher beim drücken der Ablendtaste wird es zwischen zb. 1.4 und 2.8 nicht dunkler oder schärfer. Ein leichter Unterschied ist zwischen 1.4 und f4 bei der Standardscheibe, was bei der EF-S ein großer Sprung ist.

So hat geklappt. Es scheint nur jemand was falsch eingestellt zu haben und ich hab die Standard Scheibe drinnen.

Danke für die Tipps

Vielleicht wollte er auch nur seine Kamera in der Belichtung "pimpen" und eine dunklere Belichtung von Hause aus haben, ...Stichwort "blaue Stunde".

Wobei das daneben gehen kann, denn die Einstellung verschiebt nicht einfach den EV-Wert. Bei einem Objektiv mit großer Offenblende ergibt sich eine andere Korrektur als zB beim Kit.

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten