• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D - Objektiv hat Spiel

Wolle1992

Themenersteller
Hallo!

Habe mir vor nicht ganz 2 Monaten die Canon Eos 50D gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Objektiv ein wenig spiel hat.
heißt: Es lässt sich ein wenig nach links und rechts drehen wenn es mit dem Body verankert ist. ( Wir sprechen hier nicht vom Zoom :D )
Es ist ein EFS 18-200mm von Canon.

Nun die Frage:
Ist das Normal oder eher Besorgniseregend?
Tipps und Tricks auch gerne verraten!

Vielen Dank
Gruß Wolle

AW: Canon Eos 50D - Objektiv hat Spiel

Gibt es immer wieder. Auch bei L Objektiven, ist nicht schlimm solange nicht der Kontakt zum Objektiv abbricht.

Nein, der Kontakt bricht nicht ab.
Wirkt sich das Spiel auf die Optik der Bilder aus?

Danke für die schnelle Aufklärung!
Grüße Wolle

Wirkt sich das Spiel auf die Optik der Bilder aus?
Nö, eigentlich nicht. Das Spiel beträgt vielleicht 0,1-0,2mm. Wie oft hält man die Kamera schräger oder gar im Hochformat.

Also ein paar µm Spiel ist nicht so tragisch denke ich. Ein bissl spiel muss auch sein, denn sonst könnte die Nase am Bajonett gar nicht in das Loch im Objektiv reinrutschen. Wahrscheinlich ist das Objektiv halt etwas lockerer auf dem Bajonett drauf, weshalb es dir nur mehr auffällt. Wenn die Objektive schmatzend raufgehen dann kann man das Objektiv auch noch minimal drehen, nur eben etwas schwerer.

Ist bei mir auch.

Wie bereits gesagt. So eine Verbindung muss man mit Spiel konstruieren sonst würde es ständig klemmen. Außerdem muss ja auch ein gewissen Spiel für z.B. (unterschiedliche) Ausdehnungen bei verschiedenen Temperaturen da sein usw usw.

...auch von mir entwarnung, ist bei meiner 50er das gleiche. hat aber keine auswirkungen :top:

Du kannst auch mal HIER reinschauen! Da geht es um das gleiche Thema.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass alle Objektive an der 50D ein größeres Spiel haben als z. B. an meiner alten EOS 600. Aber auch hier ist es vom jeweiligen Objektiv abhängig, wieviel es sich bewegt.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass alle Objektive an der 50D ein größeres Spiel haben als z. B. an meiner alten EOS 600. Aber auch hier ist es vom jeweiligen Objektiv abhängig, wieviel es sich bewegt.

Von meinen 8 Objektiven "spielt" keines...wäre auch ein NoGo für mich, und ich würde ein anderes Objektiv probieren. :o

Ciao!
Schlickrutscher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten