• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D, LCD-Anzeige defekt

Black Lion

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Canon 50D, bei welcher die obere LCD-Anzeige defekt ist (s.Bild). Konkret heißt das, dass die Kamera an sich noch einwandfrei funktioniert und problemlos Bilder macht. Und da noch das hintere LCD-Display funktioniert, kann man auch noch alles nach seinen Wünschen einstellen. Nichtsdestotrotz stört es mich einfach das ich auf dem oberen Display nur Datensalat angezeigt bekomme. Es ist im übrigen auch so, dass die Anzeige auf dem oberen LCD-Display immer gleich bleibt bei Einstellungsänderungen. Garantie ist leider seit drei Wochen abgelaufen :grumble:

Was ich bisher ohne erfolg versucht habe ist:
- mehrfaches an- und abschalten
- Objektiv wechseln & ohne Objektiv
- Batterie herausnehmen und mehrere Sekunden warten
- Batterie und Datumsbatterie (Knopfzelle) herausnehemen und mehrere Sekunden warten
- Firmwareversion updaten (1.0.3 -> 1.0.7)
Hat jemand noch andere Tipps, welche man ausprobieren könnte?

Was mich nun interessieren würde wäre, ob jemand generell mal den gleichen oder einen ähnlichen Defekt hatte. Und auch worin der Fehler genau liegen könnte.
Vielleicht ist ja auch jemand hier, welcher seine Kamera mit solch einem (oder ähnlichen) Defekt zur Reperatur geschickt hat und mir sagen kann, was es bei ihm gekostet hat.
Wie man sieht, wäre ich über jeden Erfahrungswert dankbar.

Schreib doch trotzdem mal den Canon Service an und schau ob du mit freundlichem Bitten und Betteln Kulanz rauskitzeln kannst...

Schreib doch trotzdem mal den Canon Service an und schau ob du mit freundlichem Bitten und Betteln Kulanz rauskitzeln kannst...

So, der Canon-Support hat mir eine mehr oder weniger standardmäßige E-Mail zurückgeschickt, in welcher sie mir raten die Kamera in einer Vertragswerkstatt reparieren zu lassen. Die Frage ist nur, ob der Versand inclusive Reparatur weniger als 100 Euro kostet. Das wäre ich noch bereit auszugeben.
Einen Kostenvoranschlag bekommt man natürlich nur, wenn man die Kamera einschickt. Und wenn es dann ganz ungünstig läuft und die Reparatur teurer ist, als man eigentlich möchte, dann bleibt man nicht nur auf den Versandkosten sitzten, sondern zahlt auch noch für den Kostenvoranschlag.

Ich warte mal noch ab, ob mir jemand hier sagen kann, mit welchen Kosten da ca. zu rechen ist (natürlich ohne Gewähr).
Also, wer hat schon mal was zu Canon zur Reparatur geschickt? Was war defekt/kaputt und was hat es gekostet?

@Fotosniper: Man(n) probiert eben erst alles mal durch, bevor er aufgibt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Fotosniper: Man(n) probiert eben erst alles
mal durch, bevor er aufgibt :D

Wenn Du nen Kratzer im Lack deines Autos entdeckst, gehst Du dann auch
dein Auto waschen, in der Hoffnung der Kratzer ist dann weg?

Aber der immer wieder gern genannte User Nighshot hier aus dem Forum
könnte Dir weiter helfen.

Gruß Andreas

Wenn Du nen Kratzer im Lack deines Autos entdeckst, gehst Du dann auch
dein Auto waschen, in der Hoffnung der Kratzer ist dann weg?

Nein, aber mit einem Lackstift :D
Das Firmware-Update habe ich auch nur in der wagen Hoffnung gemacht, dass es diese ja eventuell etwas zerschossen haben könnte und deswegen das Display nicht ging. Und andererseits war es auch einfach mal nötig.

Aber der immer wieder gern genannte User Nighshot hier aus dem Forum
könnte Dir weiter helfen.

Hat er schon :D So wie es aussieht, werde ich das mit der Reparatur wohl sein lassen, weil die Kosten eventuell fast den Wert der Kamera übersteigen könnten. Und das Risiko möchte ich dann doch, solange die Kamera noch funktioniert, nicht eingehen.

Hallo :)

Ist ja schön, dass ich direkt nach der Anmeldung hier fündig werde, was mein Problem angeht.
Meine 350D hat seit 3 Tagen das gleiche Problem, funktioniert ansonsten aber einwandfrei.
Wenn sie eine Reparatur bei deiner 500D schon nicht lohnt, dann werde ich das sicher auch gleich sein lassen.

Btw. Ist denn die Anzeige im Sucher bei dir korrekt? Auch dort siehts bei mir sehr kryptisch aus, was das Fotografieren für mich als Anfänger also nicht gerade erleichtert.
Ach ich bin ja doof, ich schaue gerade dein Bild an und sehe du hast die Daten ja im großen Display nochmal ... das ist ja bei der 350D nicht der Fall :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten