• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D keine Reaktion

aphex-world

Themenersteller
Hallo,

Auf meiner 50D habe ich schon seit langer Zeit Magic Lantern ohne Probleme Installiert und benutze immer die gleiche CF Karte.

In der Vergangenen Zeit trat der Fehler auf das meine Kamera nach dem Einschalten Keinerlei Reaktion zeigte, sich der Fehler aber nach gewisser Zeit von alleine behebte und dann alles wieder klappte.

Jetzt geht gar nichts mehr.
Die Kamera reagiert auf keinste Weise. Folgende Punkte habe ich schon getestet:

-Anderer Akku
-Interne Batterie getauscht
-(Ohne jegliche Stromversorgung mal gewartet)
-Kontakte im CF Slot Augenscheinlich geprüft
-Kontakte an den Verschlussdeckeln Augenscheinlich geprüft
-Speicherkarte am PC gecheckt.

Leider komme ich so nicht weiter.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann weiterhelfen?

Liebe grüße,
:confused:

Ein weiterer Punkt, der sich schnell prüfen lässt ist, ob
sich was tut wenn man die Kamera ohne angesetztes
Objektiv einschaltet.

Mal auch ohne Karte den Akku neu eingelegt und eingeschaltet? blinkt denn etwas oder garnichts mehr? Was passierte als sie noch lief? Ein paar Infos bitte nachreichen :-) Danke.

zufällig ML auf CF-Card "aktualisiert"? Akku rausnehmen, Augenblick warten, saubere (formatierte) CF-Card rein, dann sollte es wieder gehen.

Danke für die schnellen Antworten!

- Ohne Objektiv ist die Kamera. hab Batteriegriff und Objektiv bereits abgelegt.

- Die Rote LED blinkt gar nicht auf.

Habe mal eine frisch formatierte CF wie von Cdpurzel beschrieben eingelegt. Ohne erfolg.

Das ganze ist quasi von heute auf morgen aufgetreten, dachte erst der Akku wär leer aber nach dem Laden war der Fehler immer noch da.

Wenn überhaupt nichts mehr blinkt oder zuckt, ist was grundlegendes
nicht in Ordnung ... das kann eine der Platinen in der Kamera sein, oder
auch nur eine Sicherung (die du leider nicht einfach selbst tauschen kannst).

Im Zweifel würde ich an deiner Stelle versuchen mal den Forendoktor
(User NightShot) per PN zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Canons haben es gern, wenn zum Betrieb alle Klappen geschlossen sind.

Die Schalter, bzw die Pins die sie auslösen, die der Elektronik ein "geschlossen" signalisieren sind oft erst auf den Dritten oder vierten Blick auszumachen.

Schau mal an den Klappen der Batterie und der Speicherkarte nach Auffälligkeiten.

Für die Vorstellung, wonach Du suchen kannst ....

Im Deckel der CF ist es an der 7D nur eine "Versteifungsrippe" die eine versteckten 3mm lange Wippe betätigt.

Der Schalter zum Deckel des Batteriefaches befindet sich hinter einem 2,5 X 4,5 mm Langloch.

Wenn Du nicht gerade Weltmeister im Superschwergewicht oder Landmaschinenbauer bist, kannst Du versuchen die Schalter ein paar mal auszulösen. Hantiere nicht mit Metall.

Gutes Gelingen :top:

Das gleiche Symptom hat auch eine 50D eines Freundes. Ich habe ihm meine 40D geliehen, dass er eine Kamera hat und wir mal schauen wollen, voran es liegt. Wir haben auch schon alle Microschalter an den Deckeln von Hand vorsichtig ausgelöst und die Knopfzelle ersetzt. Ebenso mal meine Accus reingepackt. Aber wie heisst es so schön: nichts geht mehr.....

ML war auch mal installiert.

Na ja, es war halt ein Versuch.
Das mit dem Speicherfachdeckel ist bei unseren schon vorgekommen - es war aber nie ein dauerhaftes Problem und Fall für den Service.

Mein letzter Versuch wäre, an allem was irgendwie schaltet, sehr sachte, das Spiel ausnutzend, aus allen möglichen Richtungen zu drehen, drücken, wackeln und schieben, dabei auch die Kontakte im Bajonett nicht vergessen.

Die 50 D ist ja auch nicht gerade erst gestern vom Band gefallen.

Die Abdeckungen hab ich wie oben geschreiben schon geprüft. Das so ein microschalter gar nicht funktioniert ist unwahrscheinlich.
Ich Hab eher das ML im Kopf, wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal eine Ersatzspeicherkarte ohne ML eingelegt und das selbe Problem. Hier aber gehts auch mit der ML Karte nicht..

Wenn sich hier keiner berufen fühlt mal die Probe auf´s Exempel durchzuführen, schau doch mal in die ML-Foren nach Hilfe.

ML kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich bin immer davon ausgegangen,
dass bei der ersten Installation ML nur ein Bootflag im BIOS setzt und wenn das BIOS beim Start der Kamera keine entsprechende Antwort von der eingelegten, einer anderen Karte findet, dann die Kameraeigene Firmware geladen wird.

Sehr merkwürdig ...

Hast Du die Möglichkeit von einem frischen ML auf einer kameraformatierten CF zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon eine nicht mehr reagierende 50D wg. ML - eingeschaltete Kamera, ohne BG, dann in dem Zustand Akku raus und kurz warten. Wenn es das nicht ist, ist entweder etwas grundlegenderes oder ML hat was kaputt gemacht.

Frage mal a1ex im Magic Lantern Forum ob er dir beim unbrick deiner 50d helfen kann. Es könnte sein das er das ein oder andere Tool hat um über die LED den Fehler deiner Kamera zu bestimmen.

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten