• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D Error 30 & Verschlussvorhangproblem bei Blitz

hm1

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe seit 2009 eine Canon 50D mit einem 24-105L Objektiv. Dazu habe ich auch einen Canon 270 EX Blitz. Sowohl Kamera als auch Blitz haben bisher problemlos funktioniert.

Die Kamera hat laut EOSInfo nur 15.190 Auslösungen. Bis auf eine Woche Island mit etwas Spritzwasser war die Kamera auch nie beansprucht... Alles Top gepflegt. Das Objektiv wurde sogar noch nie gewechselt oder abgenommen weil ich zufrieden war...

1. Problem Err 30: Im Sommer 2014 kam zum Ersten Mal ein "Error 30" was auf Shutter- oder Verschlussprobleme hindeuten soll. Seitdem kam der Fehler immer wieder (vielleicht 1 pro 50 Fotos?)... Allerdings ist es kein Dauerzustand, denn Aus/Einschalten löse das Problem bisher immer...

2. Blitzproblem: ... aber bei Verwendung eines Blitzes (egal ob intern oder der 270 EX) ist geschätzt ca. 7/8 des Bilds schwarz und nur 1/8 (ganz unten) ordnungsgemäß belichtet. Häufig tritt das Problem bei Serienaufnahmen auf (>80%), seltener auch bei Einzelaufnahmen (vielleicht 30%). Ein Kontaktproblem ist es nicht (habe geputzt und außerdem ist auch der interne Blitz betroffen)...

Das Bild sieht so aus: (#...schwarz, _ ... Bild)
Code:
###############
###############
###############
###############

meine Fragen:
  • Hängen die Probleme zusammen? Wie ich gelesen habe, haben manche das Blitzproblem auch, ohne ein Problem mit dem Verschluss zu haben (oder es ist denen nicht bewusst).
  • Was kann ich gegen das eine oder andere Problem (oder beide) tun? Eine Reparatur des Shutters soll laut diversen Foren ca. 200-300€ kosten also wenig rentabel... Mit der Behebung des Blitzproblems wäre ich bereits "froh".
  • Sonstige Ratschläge? :)

Also wenn die Kamera wirklich in den nächsten Monaten ganz kaputt gehen sollte, werde ich wohl keine DSLR mehr kaufen können. Ein Heavy-User spult seine 20.000+ Auslösungen wohl innerhalb der Garantie ab und deckt so mechanische Fehler auf... Ich brauche dafür Jahre, bin weit unter dem Auslösungsdurchschnitt und habe keine Garantie ;)...

Danke und liebe Grüße

hm1

ps. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell hatte ich in der letzten Zeit auch tagsüber so ein ungewöhnlich belichtetes Bild ohne Blitz bekommen. Das Wetter lässt aber leider im Moment keine kurzen Verschlusszeiten ohne Blitz zu um das zu testen... ;)

Wahrscheinlich liegt der Fehler beim Verschluss, aber ich würde zur Sicherheit doch noch mit einem anderen Objektiv testen, obs nicht doch am Objektiv liegt.

Ohne Beispielbilder alles sehr schwer zu beurteilen...

Zum eingrenzen des Blitzproblems:
- Richtige Verschlusszeit gewählt??? Schneller als Sync-Speed = Teile des Bilds schwarz / unterbelichtet!
- Serienaufnahmen mit Blitz sind - gerade bei internem Blitz und dem eher leistungsschwachen 270er eh nicht möglich. Der Blitz braucht seine Zeit, um wieder die nötige Spannung aufzubauen / zu laden - und das kann auch bei zu schneller Einzelbildaufnahme ein Problem darstellen bzw. zu schwarzen Bildern führen

Error 30 hatt ich Mitte des Jahres ebenfalls an meiner EOS 50D.
Da ich sie seit 2009 besitze fragte ich mich ebenfalls, ob sich eine Reperatur lohnt. Kurze E-Mail an den Canon-Sevice: bis 100Tsd Auslösungen erfolgt die Reperatrur auf Kulanz, über 100Tsd Auslösungen ca. 200 €.
Da ich ca. 50Tsd Auslösungen hatte erfolgte die Reperatur auf Kulanz.
Inklusive Reinigung.:)

Beim Problem mit dem Blitz würde ich ebenfalls beim Service nachfragen.

Dein Blitzproblem klingt ziemlich deutlich nach einer zu kruzen Verschlusszeit. Lies dich mal in den Begriff X-Sync bzw (Blitz-)Synchrinzeit ein ;)

hm, die 7D und die 50D lassen bei Verwendung von 430EXII und 580EXII keine zu kurze Verschlusszeit zu (HSS außen vor). Ist das bei der 40D anders?

Vielen Dank für die Eure vielen Antworten,

Ein anderes Objektiv kann ich frühestens in zwei Wochen testen.

Ein Beispielbild habe ich nun hochgeladen. Ich habe auf "P" fotografiert (24@35mm F4.0, ISO 400 und 1/60, ShutterSpeedValue 1/64). Sämtliche Bilder von diesem Tag wurden mit diesen Settings gemacht (auch die "guten"). - Und auch die Fotos vor dem "Err 30" zeigten mit diesen Einstellungen (Stichproben) nie so ein Problem.

Nachdem ich ein paar X-Sync Artikel überflogen habe zeigten weitere Tests, dass die Belichtungszeit bei mir völlig egal ist (habe alles auf Standardeinstellung zurückgesetzt)... Ich bekam das Problem logischerweise bei 1/250, aber sogar bei 1/10. Auch wenn ich den Blitz manuell einstelle ist es egal ob 1/128 bis 1/16...

Ich werde mal das Mail an den Canon Support schicken... ;)
.. denn ich glaube kaum, dass das von mir nur 20min entfernte (welch' ein Glück ) CPS-Servicecenter das auf Kulanz machen wird...

Danke und liebe Grüße

Anhänge

VEin Beispielbild habe ich nun hochgeladen. Ich habe auf "P" fotografiert (24@35mm F4.0, ISO 400 und 1/60, ShutterSpeedValue 1/64). Sämtliche Bilder von diesem Tag wurden mit diesen Settings gemacht (auch die "guten"). - Und auch die Fotos vor dem "Err 30" zeigten mit diesen Einstellungen (Stichproben) nie so ein Problem.

Das sieht mir in der Tat nach einem Problem mit dem Verschluss aus.

Hallo,

Der Canon Support hat "mit Bedauern" den Err 30 zur Kenntnis genommen und empfiehlt mir die Kamera zum Service zu bringen. Also kein Erfolg...

Ich werde demnächst ein anderes Objektiv testen und alles andere erst nach Weihnachten.

Danke und liebe Grüße

Der Canon Support hat "mit Bedauern" den Err 30 zur Kenntnis genommen und empfiehlt mir die Kamera zum Service zu bringen. Also kein Erfolg...

Das ist ja doof... :mad: Wieviele Auslösungen hat Deine 50D denn runter.
Hast Du den Service gezielt auf die Aussage von User ABG112 angesprochen. Wenn das Servicecenter gleich bei Dir um die Ecke ist, würde ich da einfach mal persönlich hinfahren und gezielt danach fragen. Der Service hat jedenfalls Möglichkeiten genau auszulesen wieviele Clicks Deine Kamera hat.

Generell bleibt aber zu befürchten, dass da der Verschluss ne Macke hat. Ein Objektivwechsel wir da wohl eher keine Problemlösung sein.
Hast Du Dir das Gehäuse mal angesehen, wenn Du die Kamera in den Sensorreinigungsmodus schaltest (geht über das Menü) Es wäre interessant zu sehen, ob da vom Verschluss was zu sehen ist.

Hallo,

Die wollen kontrollieren, wieviel Auslösungen die Kamera hinter sich hat. Könnte ja jeder kommen und behaupten, macht mal die Reparatur auf Kulanz.

Diese Nachricht habe ich vom Canon-Service auch bekommen.
Bring Deine Kamera hin und lass sie durchprüfen. Daraufhin erhälst eine Mitteilung, um was es sich handelt und was es kostet. Lässt Du es nicht reparieren, entstehen allerdings auch Kosten. Ich glaube ca. 25 €.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten