• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 500D neu, sensor cleaning- bitte Helfen

laila79

Themenersteller
Hallo,

nach langem Überlegen ( 2 jahre;))und fleissigem Lesen hier im Forum, habe ich mir gestern die Canon EOS a600D mit Kit Objektiv 18-55 gekauft.
Danke an dieser Stelle, für das tolle Forum, hat mir sehr geholfen:)
Gestren habe ich den Akku geladen und gerade wollte ich die Kamara testen und die Anleitung studieren.Doch soweit kam es nicht.
Akku rein, Objektiv drauf. Hab dann mal an und ausgeschaltet und beim Ausschalten kam "sensor cleaning". Hilfe, was bedeutet das, bzw. ich habe schon gesucht und wenn ich das richtig verstehe, kann sowas doch nicht kommen, wenn die Kamara neu und in Ordnung ist, oder?
Was mach ich jetzt? Umtauschen? Können die sagen es wäre meine Schuld? Ich habe noch nichts gemacht, nur Deckel runter, Objektiv drauf und 2 Bilder, die allerdings erst nachdem ich sensor cleaning gelesen habe, um zu schauen, ob man was sieht. Hab die Speicherkarte noch nicht im Computer, da ich im Moment an einem sehr lahmen und alten Laptop sitze:mad:
Wollte gerade Bedienungsanleitung lesen, dann los Fotos machen und ins Büro (da habe ich einenn besseren Computer) Fotos anschauen:mad:, aber das kann ich jetzt vergessen, oder? Sorry, konnte online jetzt nicht so viel lesen/suchen, da hiere gerade alles sehr langsam ist, ich hoffe es ist ok., das ich mich gleich an euch gewendet habe.
Danke schon mal.

..lies mal deine Bedienungsanleitung .... es ist so eingestellt das die Kamera den Sensor bei jedem Ein bzw. Ausschalten reinigt :top: ..das ist schon in Ordnung so .... so und jetzt raus ..mach deine Bilder ..viel Spass ..

Gruss Roland

upps, sorry, da wa ich wohl zu aufgeregt über meine neue Kamara.

Hab die Anleitung noch nicht aufgemacht, wollte es ja gerade und parallel gleich testen, nachdem das dann aber kam, hab ich sie noch gar nicht aufgepackt.
Wußte nicht, ob ich sie nicht eh umtauschen muß, ik. auch dann hätte ich sie aufmachen können.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mich sofort ans Lesen machen:D

Euch allen eine schönes (sonniges) Wochenende.

..lies mal deine Bedienungsanleitung .... es ist so eingestellt das die Kamera den Sensor bei jedem Ein bzw. Ausschalten reinigt :top: ..das ist schon in Ordnung so .... so und jetzt raus ..mach deine Bilder ..viel Spass ..

Gruss Roland

Danke.
Ich hatte nur mal eine Canon 1000 zum testen und bei der kam das nicht, daher kam ich gar nicht auf die Idee dass das "normal" ist .... ja , ich weiß, Bedienungsanleitung hilft *schäm*

Die Entwarnung kam und zum Glück noch recht normale Antworten :)

Egal ob jetzt Kamera oder anderes technisches Gerät - sollte etwas ungewohntes auftauchen, kann man immer erst mal im Handbuch nachsehen.

Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Kamera und allzeit gut Licht.

Bitte nicht persönlich nehmen. Aber die Hersteller sollten ein kleines rotes Blatt in den Karton legen, welches dem Kunden sofort auffällt:

"Sehr verehrter Kunde,

vielen Dank für den Kauf unseres Produkts blabla...
Der Akku muss für die erste Verwendung voll aufgeladen werden, dies kann bis zu 1,5 Stunden dauern. Nutzen Sie die Zeit um sich die Kamera, das Zubehör und besonders das Handbuch an zu sehen. Das Studium des Handbuchs macht sie gleich vertrauter mit dem neuen Produkt.

Viel Spaß!"

Verstehe ja jeden, der aufgeregt ist, da gibt man viel Geld nach langem Überlegen udn Abwägen für son Gerät aus. Aber es ist nunmal keine Mikrowelle, die man aufstellt und sofort zu bedienen weiß und daher das Handbuch gleich in die Ecke wirft.

Hallo, laila79, willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Cam.
Wie die anderen schon gesagt haben, ja ist normal. Und lass Dich nicht verunsichern hier auch zukünftig Fragen zu stellen. Ja Du wirst in solchen Fällen wie diesen öfter den (auch nicht unberechtigten ;) ) Spruch ReadTheFuckingManual bekommen, ABER meistens hilft auch mindestens einer.

@Dusty: Ich bin auch so jemand, der bei seinen neuen Sachen das Handbuch immer zuerst liest, zumindest die ersten Seiten und die anderen werde auch zumindest überflogen bevor ich das Gerät in Betrieb nehme. Aber nicht jeder ist so... Meine Frau wird jedesmal wahnsinnig. Die ist eher auf dem Standpunkt: Das ist auch nur eine weitere Kamera, wie die vielen vor Ihr, also muß sie sich auch ähnlich bedienen lassen...

[...] Die ist eher auf dem Standpunkt: Das ist auch nur eine weitere Kamera, wie die vielen vor Ihr, also muß sie sich auch ähnlich bedienen lassen...

Wenn man zuvor ein ähnliches Produkt schonmal hatte ist das ja wieder was anderes. Letztlich ist das schon richtig, dass man seine Fragen stellen soll. Aber man kann sich den hohen Katecholaminausstoß der Nebenniere sparen wenn man mal son Buch in die Hand nimmt. ;-)

Wenn man zuvor ein ähnliches Produkt schonmal hatte ist das ja wieder was anderes. Letztlich ist das schon richtig, dass man seine Fragen stellen soll. Aber man kann sich den hohen Katecholaminausstoß der Nebenniere sparen wenn man mal son Buch in die Hand nimmt. ;-)
Schon richtig.
Und die 7D hat meine Frau in dieser Hinsicht auch etwas, hmm anderes gelehrt... Da liest die gerade auch die Sekundärliteratur um den AF besser beherrschen zu können.

Ja, ihr habt alle Recht, ich wei?:o
Ich wollte ja die Anleitung lesen und parallel gleich an der Kamara schauen um was es geht... Ich hatte dann nur den blöden Gedanken, dass, wenn sonst außer Akku und Objektiv noch alles original verpackt ist, ich es einfacher wieder umtauschen kann, ich weiß total unlogisch, aber in diesem Moment kam mir das logisch vor.

Normal bin ich jemand, der bevor es was benutz, egal bei was, sogar bei der Mikrowelle immer die Bedienungsanleitung liest, wohingegen der Rest meiner Familie einafch alles anstöpselt und loslegt, sei es beim Foto, Fernseher, Mikrowelle etc., meist bekomm ich dann die Anleitung in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis ich solle sie lesen und dann erklären :lol:

Nur das cleaning sensor normal sein kann, darauf kam ich im Leben nicht, von daher sorry und trotzdem vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe:top:

Ich werde jetzt erstmal die Bedienungsanleitung zu Ende lesen.

Nur zur Sicherheit - bitte nun die Kamera nicht zur Sensorreinigung in die Microwelle legen! Bei den vielen Begriffen im Moment;)

Also wirklich - laila79 weiß durchaus dass man die Kamera nicht in die Mikrowelle legt :)

Und klar, Fragen dürfen auch weiter gestellt werden, sofern man sich auch etwas selbst bemüht im Vorfeld wäre das schon nicht schlecht.

Auch sollte man sich mit der Zeit die Funktionen des Forum ansehen und nutzen.

Was auch noch wichtig ist: Leider ist der Umgangston nicht immer "mustergültig" :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten