• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50 mm 1.8 auseindergefallen

0lli

Themenersteller
Mein 50er ist vor aus etwa 20cm aus der Tasche auf Holzboden gefallen und dabei direkt 2-teilig geworden.
Es sieht aus als wären innen drin schnapphaken.. aber auch nach mehrmaligen Versuchen krieg ich es nicht mehr rein.

Hatte das schon mal jemand und kann mir evtl. helfen? Wäre super!
Danke!

P.S. Entschuldigt das unscharfe schnelle Foto ;-)

AW: Canon 50mm 1.8 auseindergefallen

Hatte das schon mal jemand und kann mir evtl. helfen?

Joa, hatte ich schonmal, deshalb hab ich jetzt auch das MkI und nicht mehr das MkII. ;)

Allerdings ist Dir deins wenigstens runtergefallen, bei mir hat nur die Sonne draufgeschienen und sich dadurch der Klebstoff gelöst mit dem das ab Werk zusammengenagelt ist. Bei mir ist allerdings auch der gesamte Innentubus herausgefallen und nicht nur das Frontelement wie bei Dir.

Helfen kann ich Dir leider auch nicht, hab meins damals auch nicht wieder zusammenbekommen. :(

Mußt halt genau schauen in welcher Position das eingeklippst werden muß. ein Winkelgrad verdreht reicht und es rastet nicht ein.

Ja, meines sah nach 50cm freiem Fall genauso aus.:mad: Nur eine kleine Nase ist abgeknackt. Noch nicht mal ein Kratzer ist außen zu sehen. Wenn du mich fragst, ein eindeutiger Konstruktionsfehler. :confused:

So ein leichtes Objektiv kann auf so einer kurzen Strecke gar nicht so viel kinetische Energie aufbauen, dass es kaputt gehen dürfte. :grumble:

Meins konnt ich nach ähnlichen problemen einfach wieder zusammenclipsen. Musst nur drauf achten das die laufflächen richtig zueinander stehen. allerdings hatte meins nen totalen schaden am autofokus, deswegen betreibt ne freundin es nu manuell und ich hab mir n 50 1,4 gegönnt.

Grüße
Maik

Allerdings ist Dir deins wenigstens runtergefallen, bei mir hat nur die Sonne draufgeschienen und sich dadurch der Klebstoff gelöst mit dem das ab Werk zusammengenagelt ist.

Bei deinem hat wenigstens nur die Sonne drauf geschienen, meines fror Anfang Januar komplett ein. Offenbar war durch die ungeschützte Lagerung im Kofferraum Feuchtigkeit in den Tubus eingedrungen (wie auch beim Schloss der Fahrertür) und hat sich dann bei nächtlichen minus 20`in Eis verwandelt. Nach dem Auftauen und Trocknen hatte es etliche Millimeter mehr Spiel und schlackerte dreimal so viel wie zuvor...

Zuletzt bearbeitet:

Meins ist mir heute runtergefallen, hat den Sturz aber überlebt.
Klappert aber mehr als vorher :(

Solange noch gute Bilder rauskommen ist's mir egal.

machst halt ein Designer Yoghurt-Becher drauß...

aber insgesamt schon ärgerlich, sollten objektive doch ein wenig was aushalten, sind ja nicht nur zum in die vitrine stellen.

auch das Reinigen geht nach dieser Seite sehr gut da die hintere Linse nur eingesteckt ist. Kann man dann super reinigen weil da meistens Staub rein kommt.

Wahrlich, wahrlich, ein schönes, ein wertiges, ein kostbares optisches Juwel. Gebaut aus edlem Kuststoff mit eingebauten Verfalldatum.

Daher die Bedienungsanleitung sorgfältig lesen und die Herstellvorgaben beachten: Zu behandeln wie ein rohes Ei, der Sonne und Heizungsluft nicht aussetzen. Nicht zu lange in der Hand halten, es könnte sich erwärmen und auseinanderfallen. Also auch nicht voller Wollust mit warmem Blick oder strahlenden Auge anschauen. Erblickt man eine Wolke am Himmel, sofort eintüten.

WAS für ein SCHROTT, aber dafür kostet es ja fast nichts, umgerechnet 20 Döner oder 20 Packungen Sushi von Aldi.

Was waren das noch für Zeiten als die Objektive Canon-FD hießen und einen Chromring hatten.

Wahrlich, wahrlich, ein schönes, ein wertiges, ein kostbares optisches Juwel. Gebaut aus edlem Kuststoff mit eingebauten Verfalldatum.

Daher die Bedienungsanleitung sorgfältig lesen und die Herstellvorgaben beachten: Zu behandeln wie ein rohes Ei, der Sonne und Heizungsluft nicht aussetzen. Nicht zu lange in der Hand halten, es könnte sich erwärmen und auseinanderfallen. Also auch nicht voller Wollust mit warmem Blick oder strahlenden Auge anschauen. Erblickt man eine Wolke am Himmel, sofort eintüten.

WAS für ein SCHROTT, aber dafür kostet es ja fast nichts, umgerechnet 20 Döner oder 20 Packungen Sushi von Aldi.

Was waren das noch für Zeiten als die Objektive Canon-FD hießen und einen Chromring hatten.

Du meinst 50/1.4 ist besser, obwohl 3,5faches kostet? Habe beider gehabt und zurückgegeben:)

die goldene Zeiten sind vorbei:), guck dein Auto an, das ist eine fahrende Plastikdose auch:)

Nein, nein, das 1,4 ist auch nicht besser, auch eine Zumutung.

Ich weiß sehr wohl warum ich - auch - noch analog "knipse", also meine alten FD Objektive und meine diversen F-1, A1, T90 usw. behalte und nicht "abgewrackt" habe, z.B in der großen Bucht.

Und Du kennst meine Autos nicht, aus der guten alten Zeit, als in Stuttgart noch Autos mit ordentlicher, dauerhaufter, unkaputtbarer Mechanik gebaut wurden. Reinsetzen, losfahren, genau so wie bei den alten FD Linsen und Analoggehäusen, Objetiv dran, Film rein und los gehts...., ohne daß da ein ERR erscheint und ich zum Himmel schieln müßte, ob da ein Wolke kommt.

Aber jeden das seine. Ich meine nur, solchen Schrott wie die angesprochenen EF Objektive sollte man erst gar nich in die Hand nehmen, dann würden sich die Hersteller und ihre Betriebswirte auch nicht erdreisten einen solchen Murks für teures Geld anzubieten. Die lachen sich doch insgeheim tot...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten