• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon 50 1,2 LTM

krohmie

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hier das Canon an der M9

Blenden zwischen 1,4 und 4,0

Anhänge

Hier lebt sie jetzt auch. Gleich eines der allerersten Probebilder (M9, f1.2, 1/60, ISO400) hat soviele likes eingesammelt, dass ich es hier wohl zum Besten geben kann ;)

Hier nochmal zwei an der M9,

einmal Blende 2,8 und einmal Offenblende.

Ich denke man sieht was was ist. :)

0001.jpg

000c.jpg

In der Tat weist Krohmie zu Recht darauf hin, wie ungeheuer ihre Auflösung beim Schließen der Blende wird, bereits bei f2 geht das los (Bild 1, f2.8).

Ansonsten: ganz typisch für Offenblende ist dieser wirbelartige Rundkreis im Unschärfebereich bei strukturierten Flächen, der so einen Walzereindruck vermittelt (Bild 2, f1.2).

Auch Farben werden von dieser Linse einfach traumhaft schön wiedergegeben. Die Zerstreuungskreise bei Offenblende sind einfach ihre Paradedisziplin. Wenn man sie schön groß haben will, muss man ganz an die Nahgrenze gehen. Im Bild 1 war das der Fall, Bilder 2+3 waren dann schon so um die 20cm weiter weg von der Nahgrenze. Abblenden ist hier tödlich, bei f2 ergeben sich schon diese Zacken in den Zerstreuungskreisen (das angehängte Bild).

Anhänge

Monsterbokeh habe ich auch ...

M9 mit Offenblende

0001.jpg

und mit Blende 1,4

000c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende ein komplettes Oldtimertreffen nur mit M9 und dem 50 1,2er geschossen.

Warum Einarmwischer unpraktisch sind:

000c.jpg
Leica M9 mit Canon 50 1,2 LTM @ Blende 1,4

Prüfender Blick:

0001.jpg
Leica M9 mit Canon 50 1,2 LTM @ Blende 2,0

Glücksmoment:

0001a.jpg
Leica M9 mit Canon 50 1,2 LTM @ Blende 2,8

Rocking the night ...

0001b.jpg
Leica M9 mit Canon 50 1,2 LTM @ Blende 2,0

Zuletzt bearbeitet:
Blue Man

000c.jpg

M9 mit Blende 2,8
die Reflexionen am Bauch stammen vom originalen uralten (1956) Canon UV Filter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr gut sogar. Habe keine Probleme damit, notfalls mit linker Hand abschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, hier fehlen paar Bilder von dem Objektiv, die ich glaubte schon gepostet zu haben. :confused: hmm. Na, egal, hier sind noch ein paar bei Offenblende und ISO 640 oder 800 und 1/90 (mehr oder weniger):

Mir scheint, hier fehlen paar Bilder von dem Objektiv, die ich glaubte schon gepostet zu haben. :confused: hmm. Na, egal, hier sind noch ein paar bei Offenblende und ISO 640 oder 800 und 1/90 (mehr oder weniger):

http://2.bp.blogspot.com/-qIJIvkJQ7...ADWQ/z2s_YjR7Sqg/s800/San-Gim-F12-1012650.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-1n3U3a-ke...ADWU/qooJehxFAHk/s800/San-Gim-F12-1012649.jpg

Das ist ziemlich flau, oder?
Mich würde mal ein Vergleich mit dem Nokton 50/1.1 interessieren.
Hast Du zufällig beide Objektive greifbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag meines nach mehreren jahren immer noch:

001a.jpg
Leica M9 @ Blende 1,4, 1/125el Sekunde, Iso 800

100% Crop aus obigem Bild (welches auch schon ein Crop aus dem Ursprungsbild ist)

001aa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Offenblende, hier wirklich nötig - sehr düster:

Hm, müssen diese Fotos wirklich unbedingt aufgenommen worden sein? Überstrahlt, Halos, unscharf - ich denke, die Grenzen der Fotografie sind nicht beliebig verschiebbar, auch mit hochlichtstarken Objektiven nicht.

Hier wäre man besser außerhalb der Öffnungszeiten mit Stativ und Licht aufgekreuzt - was wohl nur professionellen Fotografen vorbehalten ist.

Verzicht auf Bilder ist auch eine anspruchsvolle Disziplin.

Hm, müssen diese Fotos wirklich unbedingt aufgenommen worden sein? Überstrahlt, Halos, unscharf - ich denke, die Grenzen der Fotografie sind nicht beliebig verschiebbar, auch mit hochlichtstarken Objektiven nicht.

Hier wäre man besser außerhalb der Öffnungszeiten mit Stativ und Licht aufgekreuzt - was wohl nur professionellen Fotografen vorbehalten ist.

Verzicht auf Bilder ist auch eine anspruchsvolle Disziplin.

Für die einen sind die „Grenzen der Fotografie“ (was auch immer das sein mag) mit Unschärfen, Überstrahlungen und Halos überschritten, für die anderen nicht.

Den Verweis auf den Profi verstehe ich nicht (womit ich geschätzte ⅔ der Threads im DSLR nicht verstehe) und auch nicht, was ein „Verzicht auf Bilder“ hier gebracht hätte.

Ansonsten mache ich es mir einfach: Die Bilder gefallen mir.

Wirklich traumhaftes bokeh. Aber bei so einer geringen Tiefenschärfe stellt sich bei mir doch die Frage: wie verhält sich das Objektiv beim Fokusieren?

Steigung und Weg des Schneckenganges sind aus meiner Sicht sehr schön auf die Blende abgestimmt.

An der M8 und M9 arbeitet es sich sehr angenehm mit der Optik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten