• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 450 D mit älteren Objektiven

olaf200

Themenersteller
hallo,

bin Laie und habe folgendes Problem:
habe bislang mit einer Canon EOS 100 analog fotografiert. Habe für diese Camera zwei Objektive (Canon Zoom Lens 35-80 mm und und Sigma 70-300 mm 1:4 - 5.6 DL; beide sind Auto-Fockus-Objektive)
Nun habe ich die Canon 450 D und wenn ich die alten Objektive verwenden möchte, geht jeweils nur ein Bild, anschliessend bekomme ich eine "Error-Meldung" "Verbindung Camera-Objektiv muss überprüft werden ...

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas tun kann und was das wäre, um zum Gebrauch meiner Objektive ...

kannst Du mir beschreiben was "Offenblende" ist ???

bin wirklich Anfänger ...

hab´übrigens mal irgendwo aufgeschnappt, dass man ggf. irgendeinen Kontakt n den älteren Objektiven abkleben müsse ... hast Du schon mal davon gehört ???

also, du musst z.b. über Av die kleinste Zahl, die Größte Blendöffnung einstellen, das wäre dann die Offenblende!

Abkleben ist eigentlich nur bei der Nutzung von Konvertern, damit der AF funktioniert!
Damit geht zwar bei einigen Herstellern die Angabe der Brennweite in den EXIF "flöten" aber Blende und Belichtungszeit werden in der kamera angezeigt!

Mit dem Canon dürfte die Error-Meldung nicht kommen, sondern nur mit dem Sigma!

Ältere Objektive funktioniern teilweise nur eingeschränkt oder gar nicht an modernen Kameras. Insbesondere ältere Sigma-Modelle sind bekannt dafür, dass sie an neuen Kameramodellen nicht funktionieren. Einige Objektive kann man allerdings vom Sigma-Service aktualisieren lassen. Das geht aber leider nicht bei allen Modellen.
Fakt ist aber, dass analoge Kameras keine so hohen Ansprüche an die optische Abbildungsleistung der Objektive stellen, wie ein digitalter Fotosensor das tut. Selbst wenn man die Objektive noch umbauen kann, steht die Frage im Raum, ob die Investition lohnt für die u.U. bescheidene Abbildungsleistung.

:top::top:
das stimmt!
Wenn es das Sigma betrifft, Noppenfolie drum und in die Ecke legen!

Nicht das Sigma das nicht machen würde, aber nochmal 50,- + Steuer und mehr "ran hetzen", das isses dann weder als Objektiv, geschweige von der Abbildungsleistung wert! Das wäre der "Samen" für was modernes..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten