• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 450 D Bildvorschau Zoom geht nicht mehr

Barandas

Themenersteller
Hallo Leute

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn google kann es nicht :)

Seit kurzem kann ich nicht mehr in meine Fotos auf der SD Karte reinzoomen.

Also ich drücke die play Taste und dann auf die zoom + taste und die Kamera stellt sofort scharf. Sprich die Zoom Funktion wird nicht genommen. Herauszoomen ging. Nun habe ich auch ganz kleine Vorschau Bilder und kann sie nicht mehr vergrößern.
Ich konnte keine Einstellung finden die so etwas auslöst.
Ist die Funktion kaputt?
Ein Firmware upgrade brauchte keinen Erfolg.

Hoffe jemand von euch kennt sowas.

Vielen Dank schon mal

LG
Jörg

kann man bei der 450D schon einzelne Tasten umbelegen?
Vielleicht hilft es ja einfach mal die Kamera zurückzusetzen?

Die Zoomtaste ist doch doppelt belegt? Fokuspunkte?

Kannst du diese ändern? Wenn nicht, ist schlicht die Taste defekt.

Zuletzt bearbeitet:
also die Fokuspunkte funktionieren ja. und wenn ich in der Bildansicht (playtaste) bin sollte sie zoomen, geht aber sofort wieder auf Fokuspunkte funktion.
Zurückgesetzt hab ich die Cam schon.
Dachte an einen Softwarefehler, denn mechanisch ist da ja nix kaputt darum hab ich ja ein FW update gemacht. Aber hat auch nicht geholfen.
Komischer Fehler....

Geht es eventuell mit ner anderne Taste oder mit dem Drehrad? Dann hast du die Funktion auf ne andere Taste gelegt. Ich frag nur, da die AF-Fokuspunkte ja gehen, die Taste also keinen mechanischen defekt aufweist.

Ich hab an meiner 450D versucht den Zustand den du beschreibst herzustellen, geht jedoch nicht (Individualfunktionen ädern etc.). Im Play- oder Livebild-Modus sollte nur +Zoom mit der Taste aktivierbar sein. Man kann sie auch nicht anders belegen. Die einzige Taste, die anders belegt werden kann, ist die SET-Taste.

Es ist ebenso seltsam, dass du im PLAY-Modus die Fokuspunkte anzeigen lassen kannst… :confused:

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Falls es jemanden auch so geht und oder das Problem gelöst hat, wäre ich sehr dankbar.
LG
Jörg

...
Also ich drücke die play Taste und dann auf die zoom + taste und die Kamera stellt sofort scharf. Sprich die Zoom Funktion wird nicht genommen. Herauszoomen ging......

Hm....?

Meinst Du mit scharfstellen, die gleiche Funktion wie halbdrücken des Auslösers?

Wenn ja, dann ist das wirklich seltsam und könnte auf einen elektrischen Defekt hindeuten. Ich wüsste nicht wie man die +Taste eine derartige Funktion beibringen könnte. Bei der *Taste wäre das möglich.

Wenn ein Batteriegriff dran ist, dann probiers mal ohne den.

Edit:

....Nun habe ich auch ganz kleine Vorschau Bilder und kann sie nicht mehr vergrößern.
.....

Hm....ich kanns leider nicht testen, aber startet die Rückschau (Playtaste) nicht generell mit der Einzelbildansicht? Wenn nicht, dann kannst doch zumindest mit den Cursertasten und Set, das entsprechende Bild wieder auswählen. GGf. kannst auch dem Rad am Auslöser beibringen, dass es Vergrößert statt zwischen den Bildern zu springen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktioniert das Zoomen x5, x10 mit der + Taste im Liveview ?

Also ich drücke die play Taste und dann auf die zoom + taste und die Kamera stellt sofort scharf.
Ich verstehe jetzt auch nicht, was damit gemeint ist. :confused:
Autofokus stellt scharf ?

Nun habe ich auch ganz kleine Vorschau Bilder und kann sie nicht mehr vergrößern.
Du hast 9 kleine Miniansichten mit der - Taste eingestellt und mit der + Taste kannst du nicht mehr auf Einzelbild umstellen.
Das ist wirklich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nur ein Kleines Vorschaubild in der Mitte haben könnte das auch an einer defekten Speicherkarte liegen, hatte ich auch schon gesehen.

Wolf

Batteriegriff habe ich keinen. Muss ich mir ausborgen und testen.

Es geht um die taste neben dem Stern. Also die den AF Bereich einstellt.
Diese sollte ja + zoom im Playmodus sein.
Wenn ich sie im Playmodus drücke stellt sich sofort der AF Bereich um und ich bin aus dem Playmodus draußen.

Genau - ich habe jetzt 9 oder sind es 12 kleine Bilder wo man nichts erkennen kann im Playmodus.
SD karten habe ich nun 3 versucht aber immer das Selbe.
Formatiert habe ich auch schon. Werkeinstellung gesetzt.
Scheint wohl wirklich ein Softwaredefekt zu sein. :confused:

Workarounf war nun das Rückschaubild auf die max Dauer zu setzen. Somit seh ich wenigstens ob das Bild brauchbar ist oder nicht. Aber reinzoomen geht da auch nicht.

Das mit dem Batteriegriff kann man sich mMn sparen. Die Taste ist mechanisch ja i.O. und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cam zwischen der Taste am BG und der an der Cam softwareseitig unterscheidet. (Andererseits kann es auch nix schaden, es mal zu probieren ;))
Leider gibt es bei der 450D keine Möglichkeit das Wahlrad im Modus "Play" anders zu belegen - Zoom geht nur mit den Tasten, so dass ein Workaround nicht möglich ist.

Was mich jedoch wundert: wenn Du einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht hast, sollte bei der Bildwiedergabe zumindest wieder ein Einzelbild eingestellt sein. Wenn das nicht so ist, würde ich auf einen größeren Wurm in der Software tippen, der sich aber eigentlich durch ein FW-Update beheben lassen sollte. :confused: Wundert mich, dass das nicht geklappt hat und das sonst nix defekt zu sein scheint...

Das mit dem Batteriegriff kann man sich mMn sparen. ....
Was mich jedoch wundert...

Ein Batteriegriff bringt meiner Meinung nach auch nix und die Sache mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen macht mich auch etwas stutzig.

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gibt es meines Wissens immer zwei Auswahlmöglichkeiten. Die eine setzt nur ein paar Dinge zurück, die andere setzt dann auch die C.Fn komplett zurück.

Wenn wirklich der gesamte Software-Reset versucht wurde, dann kann man es noch mit einem "Hardware-Reset" versuchen indem man die Kamera ohne Akku und geschlossenen Klappen über einen längeren Zeitraum (Tage-Wochen) liegen lässt, zwischendurch auch mal paar Tasten drückt, das Wahlrad dreht, dann den Akku einsetzt und noch einmal probiert. Wenn man beim Einsetzen des Akkus nach Datum und Uhrzeit gefragt wird, dann sollte die Kamera im Auslieferungszustand sein.

Was mich einfach wundert ist, dass die Taste im Falle der Bildwiedergabe nicht vergrößert, sondern die Bildwiedergabe erst unterbricht und sofort auf die AF-Feld-Wahl schaltet. Dafür wäre es in der Regel notwendig, dass man zuvor eine andere Taste drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich doch wundert: wenn Du einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht hast, sollte bei der Bildwiedergabe zumindest wieder ein Einzelbild eingestellt sein.
Ich habe mal ausprobiert
Menü > Einstellungen löschen > Alle Kamera-Einst. löschen > OK > Daten werden bearbeitet...
Die 9 Miniansichten sind weiterhin vorhanden.

@ Barandas

Workarounf war nun das Rückschaubild auf die max Dauer zu setzen. Somit seh ich wenigstens ob das Bild brauchbar ist oder nicht. Aber reinzoomen geht da auch nicht.
Zoomen ist grundsätzlich deaktiviert.
Wenn die + Taste während der Rückschau gedrückt wird, erscheint die AF Messfeldwahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ausprobiert
Menü > Einstellungen löschen > Alle Kamera-Einst. löschen > OK > Daten werden bearbeitet...
Die 9 Miniansichten sind weiterhin vorhanden.

Ok, das wundert mich jetzt echt, hatte ehrlich damit gerechnet, dass dabei der Auslieferungszustand sämtlicher Einstellungen wieder hergestellt wird.
Dann bleibt wohl nur noch der von schubbser vorgeschlagene Weg oder die Cam dem Service in die Hand drücken...

@ Barandas

Zoomen ist grundsätzlich deaktiviert.
Wenn die + Taste während der Rückschau gedrückt wird, erscheint die AF Messfeldwahl.
Ja genau das ist mein Problem aber eben nicht während der Rückschau sondern im Playmodus.
Sieht so aus als ob die Cam zwischen Rückschau und Playmodus nicht mehr unterscheidet.
Werde mal den Akku entfernen und ein zwei Wochen liegen lassen. Mal schauen ob es was bringt.

Was passiert denn im Liveview, wenn die + Taste gedrückt wird ?
Normalerweise wird auf x5 und x10 gezoomt.

Im Live View geht der Zoom 5x 10x.
ich hab es nun nochmals getestet und es hat das selbe Verhalten im Playmode wie auch im Normal mode. Die + funktioniert einfach nicht.
Habe nun den Akku entfernt und werde mal ne Woche warten.
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Ideen hier im Forum :top:

So habe heute den Akku wieder eingesetzt und siehe da es geht wieder :top:
Vielen Dank für diesen Tipp :D

Echt komisch was es alles für Sachen gibt.

Nochmals Danke für eure Hilfe :lol::top::lol:

LG
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten