• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40d nach Firmware Update defekt

adamkassel

Themenersteller
Hi,

ich habe die Firmware-Version meiner Canon 40d von Version 1.0.5 auf 1.1.1 aktualisiert und jetzt fokusieren weder meine Canon-Linse noch Tamron-Linse.Ich kann die Menu nicht Öffnen oder etwas auf dem grossen Bildschirm sehen aber ich kann die F-Werte ändern dank des kleinen Bildschirms aber kann keine Fotos in Auto-Fokus-Modus aufnehmen, wenn ich P,Tv,Av,M,C3,C2,C1 Mods nutze. Aber wenn ich Landschaft, Portrait, A-DEP und solche Mods nutze geht alles. Wenn keine Linse verbunden ist funktioniert alles und es nimmt Fotos auf ohne Linse in jeder Modus sogar M, Av usw und der grosse Bildschirm funktioniert auch.

“Alle Kamera Einstellungen Löschen” hat nicht geholfen. Ich habe die erste Version 1.0.5 mit .fir, die ich dabei beim Kaufen der Kamera hatte, installiert und wieder hat nichts geholfen.When ich die Linse verbinde wandelt sich die Kamera zu einer manuellen Kamera :/ Es macht ein komisches Geräusch wenn ich die F-Werte einstelle, und Blende ändert sich mit einer Sekunde Verspätung, was vorher nicht der Fall war. Ich habe auch Firmware-Version 1.0.8 ausprobiert aber wieder nichts verbessert.Ich Weiss nicht, was ich noch ausprobieren kann und die Kamera hat keine Guarantee:/ Also ich Weiss nicht was ich noch versuchen kann.
Auf Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Adam

Vielleicht in den Individualfunktionen etwas verstellt?

Z.B.: C.Fn III -1, Schärfensuche , wenn AF unmöglich

falsche AF-Betriebsart (OneShot, Servo, ...)

also, so was fällt mir erstmal ein.

..... Es macht ein komisches Geräusch wenn ich die F-Werte einstelle, und Blende ändert sich mit einer Sekunde Verspätung, was vorher nicht der Fall war.

:confused:
Die Blende wird doch eigentlich nur im LiveView und beim drücken der Abblendtaste angesteuert (Natürlich auch unmittelbar vor dem Belichten).

Kann es sein, dass die Abblendtaste, seitlich am Kamerabajonett, irgendwie betätigt ist?

:confused:
Die Blende wird doch eigentlich nur im LiveView und beim drücken der Abblendtaste angesteuert (Natürlich auch unmittelbar vor dem Belichten).

Kann es sein, dass die Abblendtaste, seitlich am Kamerabajonett, irgendwie betätigt ist?

Hi, das ist meinem Brueder auch aufgefallen(Abblendtaste). Ich lasse es jetzt ein Paar stunden ohne 2 Batteries ausruhen lassen (Voschlag von einem Freund). Wenn es danach nicht funktioniert werde ich mit Abblendtaste spielen.

p.s. Abblendtaste ist eigentlich nicht reingeschoben oder so etwas aber wenn man es betaetigt passiert gar nichts. Es kann sein, dass Software irgendwie diese Betaetigungseffekt verursacht

Danke fuer den Vorschlag

Aber wenn so etwas, ich glaube, ich kann die Abblendtaste nicht selber reparieren oder? (also Kamera demontieren, Schrauben raushemen usw) ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du via USB-Verbindung mit dem EOS-Utility auf die Kamera zugreifen und sie darüber evtl. in die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Kannst du via USB-Verbindung mit dem EOS-Utility auf die Kamera zugreifen und sie darüber evtl. in die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hi,ich habe es direkt am Kamera gemacht. Wenn ich die Linse rausschraube kann ich die Menu am kamera nutzen. Da habe ich ein Paar mal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Oder meinst du dass es etw anderes mit EOS Utility ist

Danke für den Vorschlag

Nein, das wird sehr wahrscheinlich auf das Gleiche hinauslaufen. Wieso das Problem davon abhängig ist, ob ein Objektiv angesetzt ist oder nicht, ist schon merkwürdig. :-/

Das einzige, was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann ist, dass durch das Update zufaellig gleichzeitig etwas mit der CF Karte oder dem CF Slot oder dem Schalter am CF-Slot-Deckel passiert ist.

Kostete ja nichts, mal die PIN's im Kartenslot zu checken auf Verbiegung und/oder Kontakt zweier Pins (Kurzschluss) oder ob ein Pin reingeschoben wurde.

Ich glaube nicht, dass das Update selbst einen Schaden verursacht hat, sondern eher, dass 2 Dinge zusammen kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was haben die CF-Pins jetzt mit dem AF zu tun?

Kurzschluss, Kriechstroeme, lahmgelegter Schaltkreis, falsche Signalpegel im Schaltkreis o.ä.? Was weiss denn ich? Zum Update gehoert das das Handling mit der CF-Karte. Darum kam ich drauf.
Es kostet weder Geld noch Mühe, diese Fehlerquelle auszuschliessen!

Ne natürlich kann er gerne gucken, nur hatte ich mal kaputte CF-Pins und nix war kaputt, außer dass natürlich nicht gespeichert werden konnte;)

Kurzschluss, Kriechstroeme, lahmgelegter Schaltkreis, falsche Signalpegel im Schaltkreis o.ä.? Was weiss denn ich? Zum Update gehoert das das Handling mit der CF-Karte. Darum kam ich drauf.
Es kostet weder Geld noch Mühe, diese Fehlerquelle auszuschliessen!

Hi vielen Dank für den Vorschlag,

Leider sind die Pins in Ordnung. Ich bin jetzt %90 sicher das es mit Abblende Taste zu tun hat, da dieser komischer Gereusch ist erzeugt dadurch, dass jedesmal wenn ich F-Werte umstelle blendet die Kamera automatisch ab. Normalerweise wäre abblenden nicht während Umstellung, sondern während Foto-Aufnahme.

Irgendwelche weiter Vorschlaege? kann ich die Kamera ausbauen und es selber reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nur Interessehalber: Hast du schon neue Erkenntnisse?
Hast du selbst Reparaturversuche unternommen oder die Kamera zum Service gebracht?

Hi,

die Kamera funktioniert jetzt nochmal :) Ich habe einfach mit Hammer bisschen auf die Abblendetaste geschlagen und alles wieder im grünen Bereich.

Schönen Tag noch und vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe einfach mit Hammer bisschen auf die Abblendetaste geschlagen ...

Mit diesem oder reichte ein normaler Hammer :evil: :

Geboren aus Panzerstahl. Gemacht für die Ewigkeit.
Dieser Hammer garantiert Dir das Ansehen und die neidlose Anerkennung eines jeden Heimwerkers.

Erschaffen aus einem BMP-1-Schützenpanzer, dessen Einzelteile bei 1.700° Celsius zu einem 8,5-t-Rohblock eingeschmolzen wurden. Der glühende Stahlblock wurde dann mit einer 3.000-t-Schmiedepresse weiterverarbeitet und schließlich zu 500 g Hammerköpfen geschmiedet. Und natürlich schlägt sich auch der Stiel gut: Er ist aus bestem Hickory-Holz, das besonders hart und belastbar ist.

http://www.hornbach.de/shop/Der-HOR...m-Onlineshop-ausverkauft/8754630/artikel.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten