• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 40D lässt sich oft nicht auslösen

Samsungknipser

Themenersteller
Hallo ihr Foto-Checker,

meine Kollegin hat ein Problem mit ihrer Canon 40D: Sie löst oft nicht aus.

Unabhängig vom Objektiv und egal, ob der AF an oder aus ist, ist das Auslösen oft nicht möglich, oder man muss sehr lange auf dem Auslöser bleiben, bevor sie auslöst.

Im Auto-Modus sieht man im Sucher, wie Belichtungszeit und Blende eingestellt werden, aber wenn man den Auslöser drückt, passiert nix. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur drinnen probiert habe, aber die Kamera müsste doch auslösen, egal ob das Motiv scharf ist und ob es gut belichtet ist, oder?

Woran könnte das liegen? Ich habe es im Auto-Modus probiert, weil man da relativ wenig verstellen kann. In den Einstellungs-Menüs ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Auch im M-Modus mit MF hab ichs probiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist die Kamera einfach durch - sie ist halt schon etwas älter und wird oft genutzt.

Grüße und vielen Dank im Voraus.
Stefan

Wahrscheinlich eine defekte Auslöseplatine.

Wenn ich mich recht erinnere kostet die Reparatur so zwischen 120 und 150 Euro, was etwa dem Wert des gebrauchtem Gehäuses entspricht.

Im Auto-Modus sieht man im Sucher, wie Belichtungszeit und Blende eingestellt werden, aber wenn man den Auslöser drückt, passiert nix. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur drinnen probiert habe, aber die Kamera müsste doch auslösen, egal ob das Motiv scharf ist und ob es gut belichtet ist, oder?

Hier ist es noch normal, wenn die Kamera NICHT auslöst, sie muss definitiv scharf gestellt haben.

Auch im M-Modus mit MF hab ichs probiert.

Das ist endgültig nicht in Ordnung, aber was soll man anderes machen als den Canon Kundendienst zu fragen?

meine Kollegin hat ein Problem mit ihrer Canon 40D: Sie löst oft nicht aus.
...

Ist wahrscheinlich das bekannte Problem, dass bei der 40D und 50D der Auslöserkontakt nach einiger Zeit korrodiert.
Google mal nach 50D shutter button oder 50D Auslöseknopf.

C.

Ich bin auch der Meinung, dass es nach einem Versagen des Auslöseknopfes der Kamera klingt.
Kann Korrosion oder Schmutz sein.
Zu dem Thema gibt es einiges im Netz.
Kann man auch selber beheben, wenn man sich das zutraut. Aufschrauben oder durchspülen.

lg Bernd

Um zu kontrollieren, ob es der Auslöse-Knopf ist, einfach mal irgendwo einen BatterieGriff ausleihen. Der hat einen eigenen Auslöser. Wenn die 40D dann einwanfrei funktioniert, ist es der Auslöser, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann evt. die Platine.

... oder ist C.Fn III -1 "Schärfensuche wenn AF unmöglich" ein oder ausgeschaltet?

Ja.

Klingt furr mich auch nach dem Problem, welches ich an meiner 30d mal hatte...wsr etwas Schmutz im Ausloeser drinnen und hat genau zu diesem Problemverhalten des TO gefuehrt.

Gibt im Netz genug Infos zu dem Thema...

Glaube nicht, dass das die Platine ist...

Hallo,

wenn Du es Dir zutraust, kannst Du mal die Isopropanolmethode probieren.

Ich habe hier schon ne 30D, 50D und nen BG-E2N wieder zum arbeiten bewegen können.
Der Auslöser kann wie meine Vorredner schon geschrieben haben, korrodiert sein, aber auch einfach nur etwas Schmutz angesetzt haben.

Hierzu habe ich aus der Apotheke 100ml reines Isopropanol gekauft und dann bei ausgeschalteter Kamera ins Akkufach getröpfelt.
Die Kamera einfach so schräg halten, dass der Auslöser nach unten zeigt und beim "einschütten" (bitte nicht wörtlich nehmen) den Auslöser ein paar Mal betätigen.
Dadurch wird der Knopf wieder gereinigt und der Auslöser wieder ordungsgemäß funktionieren.

Probleme durch dieses Prozedere konnte ich keine feststellen. Ich habe es vor ca 2 Jahren gemacht und der Auslöser funktioniert einwandfrei.

Man braucht eigentlich nur beachten, dass man die Kamera eine zeitlang ausdünsten lässt, damit das ganze Isopropanol sich verflüchtigen kann, bevor man den Akku wieder in die Kamera steckt und sie einschaltet.

Kabelfernauslöser wäre ja auch noch eine Möglichkeit wenn dieser vorhanden ist - kann auch Funk sein. Damit lässt sich das auch auf den Auslösekontakt zurückführen oder auch diesen ausschließen so dass es die entsprechende Platine getroffen hat.

Ah, der Auslöser, das klingt plausibel. An der Kamera ist ein Batteriegriff dran, deswegen probiere ich morgen mal, ob der Auslöser daran funktioniert, dann sehen wir weiter! Gute Idee.

C.Fn III -1 "Schärfensuche wenn AF unmöglich" ein oder ausgeschaltet? -> Guck ich auch mal.

Danke erstmal an alle!

Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ichhatte das bei meiner 50D auch mal. Es war in der Tat ein defekter Auslöseknopf. NIGHTSHOT hat das für deutlich unter 100.- in ORndung gebracht.

Grüße
Rombert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten