• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D Firmware Update mit 16GB CF Karte

NackteElfe

Themenersteller
Ich sehe auf der Canon 40D Firmware Update Seite (http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos40d/eos40d-firmware-e.html), dass eine Speicherkarte mit höchstens 2GB verwendet werden soll, leider habe ich keine solche Karte. Funktioniert das Update so einfach nicht oder gibt es da wirkliche Gefahren?

Yup, habs auch gerade gemacht und ging...
Ich frag mich ernsthaft wieso die sowas in die Flash Anleitung schreiben wenns Schwachsinn ist. :confused:

Naja die kleinen Japaner haben evtl. auch nur kleine Karten :D :ugly:

Gruß Mark

Na ja, der Spruch ist ja auch nicht so dölle!

Solche Upgradehinweise werden in den allgemeingültigen Passagen gern mal
von vorherigen Kameras und Versionen per cut & paste auch in neue
Dokumente eingepflegt.

Und damals, bei einer 10D zum Beispiel, gab es keine größeren Karten
und so erscheint der gleiche Text auch bei der 40D, macht nun nur leider
keinen wirklichen Sinn mehr und verwirrt die Nutzer. :ugly:

Die Empfehlung für max. 2GB CF-Karte ist vielleicht garnicht so falsch, weil die CF-Karten mit höheren Kapazitäten auch möglicherweise viel empfindlicher sind.

Mir ist schon eine CF-Karte mit 8 GB puttgegangen, obwohl ich diese nicht mal 1/2 Jahr im Einsatz hatte. Die restlichen CF-Karten mit 512MB u.kleiner dagegen sind seit über 4 Jahren problemlos im Dienst.

Hängt möglicherweise mit dem Filesystem zusammen. Wenn ich mich recht erinnere geht bis 2GB noch FAT16, ab 4GB braucht man FAT32 - möglicherweise geht das erst ab einer Firmwareversion xyz :confused:

Klaus

Und damals, bei einer 10D zum Beispiel, gab es keine größeren Karten
und so erscheint der gleiche Text auch bei der 40D, macht nun nur leider
keinen wirklichen Sinn mehr und verwirrt die Nutzer. :ugly:
Und damals, als es garkeine größeren Karten gab, hätte es Sinn gemacht, "nur bis 2GB" reinzuschreiben, oder wie?:lol:
Ich denke auch, dass es etwas mit dem Filesystem zu tun hat/hatte und deswegen vllt. ein Relikt vergangener Tage ist.

Vermutlich liegts einfach daran, das große Speicherkarten anfälliger gegenüber Fehlern sind als kleiner, ist das gleiche Spiel bei Festplatten...
Und grade bei Updates kann man sich ja theoretisch was schrotten wenn das Update von ner halb-kaputten Speicherkarte eingelesen wird ;)

das mit den 2 GB stand schon bei der 400D dabei - der Text ist wohl schon ein paar Jahre alt und dürfte wohl auf die limitierung von FAT16 zurück zu führen sein welche jedoch nicht mehr zeitgemäß ist (ev. konnte das update-programm früher nur fat16 lesen).

das erste update bei der 400D hab ich noch mit der 2 GB Karte eingespielt, die letzten 3 mit ner 4 GB Karte und die 40D hab ich gestern upgedated mit ner 8 GB Karte.

das mit den 2 GB stand schon bei der 400D dabei - der Text ist wohl schon ein paar Jahre alt und dürfte wohl auf die limitierung von FAT16 zurück zu führen sein welche jedoch nicht mehr zeitgemäß ist (ev. konnte das update-programm früher nur fat16 lesen).

das erste update bei der 400D hab ich noch mit der 2 GB Karte eingespielt, die letzten 3 mit ner 4 GB Karte und die 40D hab ich gestern upgedated mit ner 8 GB Karte.

hmmm ... auch wenn der thread alt ist, ich will nur mal ein paar Gedanken eines IT Pro's dazu beitragen, da ich gerade bei der 50D wieder über die Frage der Speicherkartengrösse gestolpert bin.....

...es könnte durchaus nach wie vor wichtig sein, eine Karte <= 2GB zu verwenden!

Das Firmware Update wird vermutlich nicht in der obersten Schicht des Betriebssystems der Kamera durchgeführt, sondern von einer Art BIOS in der untersten Ebene. Und dieses BIOS kann möglichweise den FAT32-Adressraum nicht adressieren, sondern nur den FAT16.

Wenn man also die firmware files in eine grössere Karte kopiert, die frisch formatiert ist, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alle Blöcke der benötigten files dennoch zufällig richtig im FAT16 Adressraum geschrieben werden. Dann klappt auch das Update wie oft bewiesen.

Die Warnung der Anleitung bezieht sich dagegen vermutlich auf den Fall, in dem beim Schreiben vom PC die Blöcke der Files (zumindest teilweise) im Adressraum FAT32 (Speicheradresse oberhalb 2GB-Bereich) einer grösseren Karte gelandet sind, und dann scheinbar nicht vom BIOS der EOS gelesen werden können.... -> Kamera ab zum Service. :(

Reines Risiko! ;) (wie dabei die Chancen stehen, weiss ich allerdings nicht)

Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten