• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - ERR99

Colt Seavers

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner 40D kommt nach dem Auslösen die Fehlermeldung ERR99. Die Mechanik hört sich etwas seltsam dabei an (wenn der Spiegel hochklappt?). Im Live-View-Modus kann ich noch fotografieren. Habe schon diese Tipps, leider ohne Erfolg, ausprobiert:

- Formatieren/Wechseln der Speicherkarte
- Einstellungen zurücksetzen
- Akku entfernen und wieder einsetzen

Komischerweise hat das letzte Bild die Bezeichnung img_9999.cr2. Kann hier der Wurm drin sein? Gibt es noch weitere Tipps? Weiss jemand wie lange die Reparatur dauert?

Danke schonmal.
Grüße Timo

Schalte bitte mal die manuelle Sensorreinigung ein und sieh nach, ob der Spiegel hochklappt und ob Teile des Verschlusses vor dem Sensor zu sehen sind.

genau das hatte ich auch

einschicken nach Willich und du bekommst einen neuen Verschluss

alles andere hilft nicht

Ich denke, auch, das der Verschluss defekt ist. Je nach dem wie alt der Body ist, würde ich einen Kulanzantrag stellen. Ansonsten muss man abwägen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ob Du Dir eine neue Kamera kaufst...

Hi
mach doch mal das Objektiv runter und schau rein wenn der Verschluß nur halb zu sehen ist, dann ist er hin!
Drücke Dir die Daumen für eine billige Reparatur!
mfg
Ronald

wird wohl der verschluss sein.
hatte dasselbe mit meiner 400d - bei mir konnte ich teilweise noch nen paar fotos knipsen, irgendwann gings dann jedoch gar nicht mehr.
ab zum service damit, bei mir gings noch auf garantie...

wünsch dir ne preisgünstige reparatur!

Muss nicht zwangsläufig der Verschluß sein, bei mir war es der Motor für die Spiegelmechanik. Ab zum Service - anders geht es leider nicht.

Klaus

Ne oder? Was hat der Spaß bei euch gekostet? Die Kamera wurde am 23. April 2008 gekauft.

wahrscheinlich "garnichts" eine Kopie der Rechnung mit zur Kamera legen und gut ist.

Wenn die Kamera jetzt schon 120.000 Auslösungen hinter sich hat wird Canon natürlich sagen das geht jetzt nicht mehr aber sonst wird es wohl nur einmal Porto kosten.

hier übrigens der Thread den ich damals als Lob zu "Canon Willich" gemacht habe

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429342

Danke für die Infos. Da komm' ich ja vielleicht nochmal mit einem blauen Auge davon ;) Aber ich seh' schon...ein Zweitbody muss her, sonst könnte das mal peinlich werden :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten