• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 400d oder Nikon d80

MrMystic

Themenersteller
hallo!

ich hätte gern ein problem :)

vor einiger weile habe ich ich entschlossen mir eine dslr anzuschaffen. bis heute mittag habe ich mich auf die canon 400d mit einem kit objektiv für den anfang und später ggf einer anderen linse.

dann war ich heute bei meinem fotoladen um die ecke und hab ihm mein leid geklagt. ich hab ihm gesagt, dass ich so ca 850eur ausgeben möchte.

er sagte mir, dass ich mir überlegen sollte ggf 930eur zu investieren und dann die nikon d80 zu nehmen, zusammen mit dem 18-70 mm objektiv.

er meinte, dass die bedienung der nikon besser/praktischer ist. wegen der 2 wahlräder kann man blende und belichtungszeit verändern ohne die hand vom gerät zu nehmen.

vom "gefühl" liegt die nikon gut in der hand. sie ist etwas schwerer aber nicht unbedingt unangenehm.

nun ist die d80 schon bissl teurer und da stellt sich für mich die frage ob ich mit der 400d + kit und dann einem 2. objektiv nicht besser fahre.

wenn ich mich jetzt für nikon oder canon entscheide lege ich mich ja eigentlich auch für später fest.

was würdet ihr sagen?

ach so, ich hab einen mac und hab gehört, dass da die kompatiilität der canon besser ist. stimmt das?

grüße

ps. ich hab auch schon in verschiedenen onlineshops geguckt. es gibt ab und an auch EU-Ware, gibt das für mich einen nachteil?

Naja, die D80 ist schon etwas oberhalb der 400d anzusiedeln und hat ihre Vorteile wie einen größeren Sucher und bessere Haptik.

Gute Bilder wirst du mit beiden machen können und die 400d ist momentan einfach wirklich sehr günstig, auch dank des Cashbacks. Anstatt des "normalen" Kits würde ich allerdings entweder das neue 18-55 IS nehmen, welches deutlich besser ist, oder aber gleich das Tamron 17-55 2,8, welches deutlich lichtstärker ist. Das Canon kostet ca. 160 Euro, das Tamron ca. 320 Euro.

400d = 450 Euro abzüglich Cashback (60 Euro wenn ich mich nicht irre), also knappe 400 Euro
Tamron 17-50 2,8 = 360 Euro

Zusammen 760 Euro. :)

Oder aber:

Canon 400d = ca. 400 Euro
Canon 18-55 IS = 160 Euro
Canon 55-250 IS = 260 Euro

Zusammen 820 Euro... ;)

Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)
ich hätte gern ein problem :)
Das tut mir jetzt sehr leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber mit Problemen können wir nicht dienen ;)
Wie wäre es statt dessen mit Lösungen, zum Beispiel

Hilfe! Nikon D80 vs. Pentax K10D vs. Canon EOS 400D
Canon EOS 400d, Nikon d40x oder doch die Nikon d80?
Kaufhilfe gesucht - EOS 400D - Nikon D80 oder Pentax K10D
Nikon D80 vs. Canon 400d oder vielleicht was ganz anderes?

und viele viele viele weitere Threads?

Hallo

Wenn ich du wäre, würde ich zur D80 greifen, einfach, weil mich Nikon mehr überzeugt als Canon, in vielen Hinsichten. Natürlich bricht am Ende dieses Satzes ein gigantischer Wellenberg zusammen und alle werden sich zanken, aber das ist ja immer so... :(

Hallo

Wenn ich du wäre, würde ich zur D80 greifen, einfach, weil mich Nikon mehr überzeugt als Canon, in vielen Hinsichten. Natürlich bricht am Ende dieses Satzes ein gigantischer Wellenberg zusammen und alle werden sich zanken, aber das ist ja immer so... :(

Naja, so muß es nicht kommen. Die d80 ist eine schöne Kamera und die Bildqualität ist ja ohnehin objektivabhängig. Da entscheidet eigentlich eher das Budget und bei 800 Euro würde ich dann doch eher zur 400d greifen und einen Satz Objektive dazu. Kleckerkram wie Speicherkarten und Fototasche kommen ja idR auch immer noch dazu. ;)

Das ist nun meine persönliche Meinung. :)

... aber das ist ja immer so... :(
Nö, das ist nur so, wenn jemand seine Aussagen nicht genau begründen kann. ;) Das hilft nämlich dem TO kaum wieter. Ich würde aber auch die D80 nehmen. :D Wieso weiß ich aber auch nicht. :angel:

Wenn sich bei diesen Modellen beim Anfasstest kein klarer Favorit abgezeichnet hat, wüsste ich aber nicht, was ich nehme. Beide Systems sind sehr gut mit Zubehör aufgestellt. Bei der Bildqualität im hohen ISO-Bereich gefällt mir übrigens die EOS 400D ein bisschen besser. Aber das ist wirklich marginal und wohl kein Entscheidungsgrund. ;)

danke euch für die schnellen antworten.

die sufu hab ich auch benutzt und einige der artikel gelesen. trotzdem hatte ich das gefühl ein eigener thread würde mein problem besser beleuchten

ich hab grade gesehen, dass im forum ein neues canon 17-85 1:4-5,6 IS USM für 330 eur verkauft werden soll.

macht dieses objektiv mit der 400d sinn, oder dann doch lieber auf das oben genannte tamron zurückgreifen?

grüße

Tja, die Abbildungs- und Schärfeleistung ist, ebenso wie die Lichtstärke, bei dem Tamron deutlich besser. Dafür bringt das Canon 17-85er zwar den IS mit, aber ich persönlich favorisiere Lichtstärke. ;)

Hallo,
habe D80 und D200 und arbeite zeitweise auch mit ner Canon 20D. Letztere würde ich der 400D vorziehen. Die Bildqualität kommt wie oben erwähnt vom Objektiv. Beim Body würde ich also auf Verarbeitung und Qualität achten. Nen 20D Body bekommst du in super Zustand für 350 € - super Verarbeitung und tolle Haptik - kein Vergleich zur 400D.

Da bliebe auch noch Geld für tolle Objektive...

weil mich Nikon mehr überzeugt als Canon, in vielen Hinsichten.
Was ist denn das für eine Begründung? Wem soll sowas denn helfen?
Wenn ich Du wäre, würde ich mein Zimmer lila streichen, weil ich das besser finde.

Ehrlich, denkt doch mal ein ganz klein wenig nach, ob es wirklich hilfreich ist, was ihr so schreibt ...

wegen der 2 wahlräder kann man blende und belichtungszeit verändern ohne die hand vom gerät zu nehmen.
Wenn das sein gewichtigstes Argument war, dann war es ein sehr schlechtes, weil falsches - und damit ein echtes Armutszeugnis. Im manuellen Modus (M) kann man auch bei der 400D beides einstellen, ohne die Hand von der Kamera zu nehmen. Vorderrad für Belichtung, Vorderrad mit gleichzeitiger +/- Taste gedrückt für Blendeneinstellung. :lol:

Ob du die 400D oder die D80 nimmst ist nur eine Frage des Geldes und des Geschmacks (Gefühls). Beide Kameras sind in ihrer Leistungsklasse sehr gut und ihr Geld wert.

Ich danke euch für die Antworten.

Ich werde mir die kameras nochmal in ruhe im laden ansehen und mich dann entscheiden.

Ich hab das alles etwas unterschätzt.

dankeschön!

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten