• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 35mm 1.4 vs. Sigma 30mm 1.4

photographer97

Themenersteller
Hallo erstmal,
Da ich in der Suche nur vergleiche zwischen dem 35 2.0 gefunden hab frag ich jetzte einfach mal selber nach.
Was genau sind die Unterschiede die einen Presiunterschied von knapp 1000€ rechfertigen? Die FF tauglichkeit und der bessere AF könnens ja nicht sein.
Ohne es genau zu wissen könnte es doch die verbauten Glaselemente sein da das Canon ja doch einiges mehr wiegt.

Gruß
Marc

Kleiner Tipp: Schau mal nicht nur auf die Schärfe, sondern auch auf das Bokeh und den Kontrast! Wenn du jetzt immernoch meinst, dass man da keinen Unterschied sieht, dann nimm das Sigma...

Das bessere Bokeh hat wirklich das 35mm. Vom Kontrast her seh ich auf den kleinen Bildchen keinen Unterschiede allerdings finde ich hat das Canon die besseren Farben wie ich in einem Video feststellen konnte.

hab beide (gehabt).. die Raender am crop sind mit dem 35L schon um einiges schaerfer, das Bokeh ist besser und vor allem ist die Naheinstellungsgrenze beim 35L kleiner - Du kommst um einiges naeher ran -> noch besseres Bokeh :)

Das 35 L ist eine hammer Linse, das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. Wenn es nur eine Kostenfrage ist, lieber warten und sparen.

Also FF tauglichkeit ist ja alles andere als eine Kleinigkeit. Du brauchst einfach viel mehr Glas um ein Objektiv für FF zu bauen insb. bei einer so großen Blende!

Jetzt ist bloß die Frage ob sich das 35mm aufgrund des Gewichts am Crop lohnt.
Wieso denkst Du ueber das Gewicht in Bezug auf crop nach?

Wofuer magst Du das Objektiv denn in erster Linie verwenden? Ich frage nur, weil evtl. das 24L eine sehr gute Alternative waere, entspricht es doch ungefaehr 35mm am crop und diese Brennweite ist fuer sehr viele Fotografen (incl. mir) DIE Allroundbrennweite schlechthin. Zudem ist es das neuere, modernere Objektiv, das 35er duerfte recht bald abgeloest werden.

Chris

Ich suche nach einer guten Standardbrennweite. Um zu entscheiden ob ca. 50-56mm äquivalent oder ca. 35mm äquivalent müsst ich mal meine fotos auswerten.

Gruß
Marc

Ich hatte das 30mm 1.4 von Sigma ein paar Monate lang. Den anschließenden Kauf des 35mm 1.4 von Canon habe ich nicht bereut, auch wenn das einfach mal 1000 Euro Unterschied sind (heute frage ich mich, woher ich damals als Student das Geld hatte...).

Meine Feststellungen:
- AF des 35mm ist wesentlich treffsicherer (über 50% weniger Ausschuß)
- in jedem Bereich schärfer, meiner Meinung nach nicht nur am Rand, aber da vor allem!

Da ich damals noch die 350D hatte und nicht wie heute in vielen Fällen mit LiveView scharf stellen konnte, war ich auf den AF angewiesen. Ausschlaggebend war wirklich der Fakt, daß einfach Welten zwischen den Beiden Objektiven lagen, was vielleicht auch an der 350D gelegen hat? Jedenfalls konnte ich mit der Kombination 350D und 35mm 1.4 auf einen Schlag zuverlässig scharfe Bilder machen, was mit dem Sigma nicht ging. Daher kam keine andere Linse in Frage.

Gruß, Roder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten