• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 350 D und METZ Mecablitz 54-MZ3 TTL Problem

willy10

Themenersteller
Hallo,
Bitte nicht erschlagen, Ich habe zu meinem Problem hier leider noch nichts gefunden !!

Ich habe ein Problem mit der TTL Blitzeinstellung oder Funktion..

Folgendes:

Im Automatikbetrieb der Camera (eingebauter Blitz) habe ich eine Verschlusszeit von 1/60 sec.

Jetzt zum Metz...

Im Automatikmodus habe ich eine Verschlusszeit von 1/60 sec und im Sucher wird mir auch das Blitzsymbol angezeigt.
keine verwackelten bilder weil ja 1/60 sec. verschlusszeit.

Im Manoellen Modus des Metz Blitzes das gleiche...1/60 sec wird im Sucher angezeigt...

Im Moduss mit den drei Blitzen auf der Anzeige auch das gleiche....1/60 sec wird im Sucher angezeigt...

ABER sobald ich auf TTL stelle, ist das Blitzsymbol im Sucher meiner Canon EOS 350 D verschwunden.
Der macht dann verschlusszeiten jenseits von gut und Böse...Ich kann dann nur verwackelte Bilder machen in Räumen wo nicht so viel Außen Licht ist....Weil er die verschlusszeit von 1/60 sec. nicht mehr macht....
Es ist ungefähr so als würde ich dann ohne Blitz fotografieren. Insbezug auf die Belichtungszeitem.

Ich habe Den Blitz von E-Bay...(mit Garantie), habe auch noch nie vorher soetwas gehabt und weiß echt nicht ob das so richtig ist. Nur bei der TTL stellung auf dem Blitzgerät geht das Symbol (blitz) im Sucher aus und es ist so als wäre kein Blitz angeschlossen. Blitzen..ja das macht er irgendwie. Und man sieht auch auf dem Display des Metz Blitzes die Ziffern ändern wenn ich Zoome....Als bei einer Brennweite von z.b. 50mm ..steht auch auf dem Display diese 50....

Bitte um Hilfe

Gruß
Willy

zum einen: die 350d kann kein ttl, die kann nur ettl. also bitte den blitz auf ettl stellen.
zum anderen: in den modi av und tv wird der blitz nicht in die belichtungsmessung einbezogen, du hast zeiten wie ohne blitz, weil dieser nur als aufheller dient. wie ettl funktioniert, wird hier erklärt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590

Hallo....

Den Blitz kann ich aber nur auf TTL stellen...

Der Adapter ist mit einem Update versehen worden für TTL-2...

Soll oder sollte auch für die EOS 350 D dann gehen....stand jedenfalls so in der Beschreibung...

Oder hat man mich an der Nase herum geführt...das weiß ich leider nicht..

Und ETTL...das weiß ich nicht wie ich das bei dem Blitz einzustellen habe.

Wie mache ich das ??

Oder ist dieser Blitz für die EOS 350 D unbrauchbar, so das er das nicht kann ?? Die E-TTL Blitzmessung sondern nur die TTL Messung trotz dem Update am Adapter.....ohhh..ich hoffe nicht

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
willy10 schrieb:
Wie mache ich das ??
kamera einschalten, am blitzgerät mode drücken, bis ttl im display erscheint, dann seitliches rad drehen, bis ettl erscheint.
steht aber auch in der bedienungsanleitung des blitzgerätes ;)

Wie schon auch Scorpio geschrieben hat! Mode drücken, wechsel A>M> bis TTL und jetzt muss TTL blinken :) in dem momment drehrad drehen und dann steht ETTL und viel spaß dann !

Vielleicht auch noch mal den Auslöser drücken bei der Enstellung.
Damit die Kamera Kontakt mit dem Blitz aufnimt.
Gruß
Holger

willy10 schrieb:
Hallo....

Den Blitz kann ich aber nur auf TTL stellen...

Der Adapter ist mit einem Update versehen worden für TTL-2...

Soll oder sollte auch für die EOS 350 D dann gehen....stand jedenfalls so in der Beschreibung...

Oder hat man mich an der Nase herum geführt...das weiß ich leider nicht..

Wie mache ich das ??

Oder ist dieser Blitz für die EOS 350 D unbrauchbar, so das er das nicht kann ?? Die E-TTL Blitzmessung sondern nur die TTL Messung trotz dem Update am Adapter.....ohhh..ich hoffe nicht

Gruß
...welcher SC-Adapter ist es denn?

verdamp lang her

SCA 3102 allerdigs Upgedatet auf M3....

Geht der E-TTL denn nicht im Automaticmodus der Camera ??

Als Symbol steht auf dem Wählrad Canon EOS 350D ein kleines Viereck ( Automatikmodus )

Geht diese Messung da nicht ??

Gruß

willy10 schrieb:
SCA 3102 allerdigs Upgedatet auf M3....

Geht der E-TTL denn nicht im Automaticmodus der Camera ??

Als Symbol steht auf dem Wählrad Canon EOS 350D ein kleines Viereck ( Automatikmodus )

Geht diese Messung da nicht ??

Gruß
natürlich geht da ettl, die kamera kann ja gar nichts anderes. nur muss du den blitz selbst auch auf ettl stellen!

Mein SCA wurde auch upgedatet......schlecht nur das nix funktionierte. Mußte ich noch ein zweites mal
einschicken. Nun geht alles mit der 20D. Also entweder machst Du was falsch oder das Update
war nicht in Ordnung.

Pat

Hallo nochmal alle hier..

ICH HABE ES JETZT AM LAUFEN...E-TTL geht jetzt!!!

Das mit dem Einstellrad habe ich gerade gemacht.....Und oh Wunder steht jetzt im Display E-TTL und nicht mehr nur TTL.....

Danke an alle hier, die einem blöden Dussel heholfen haben...
Jetzt weiß ich wenigstens das ich den Metz Blitz behalten kann..

Danke nocheinmal...)))

Gruß
Willy

willy10 schrieb:
Hallo nochmal alle hier..

ICH HABE ES JETZT AM LAUFEN...E-TTL geht jetzt!!!

Das mit dem Einstellrad habe ich gerade gemacht.....Und oh Wunder steht jetzt im Display E-TTL und nicht mehr nur TTL.....

Danke an alle hier, die einem blöden Dussel heholfen haben...
Jetzt weiß ich wenigstens das ich den Metz Blitz behalten kann..

Danke nocheinmal...)))

Gruß
Willy

Viel Freude damit :) Meine Meinung und Erfahrung,kein Vegleich mit der Sigma Super!

willy10 schrieb:
Nicht erschlagen...ABER was heißt bitte " HSS " ???
...die Gefahr, dass Dich bald ein Forenmitglied erschlägt, ist ziemlich real! ;)

Schau mal hier, auf dieser Seite wird Dir einiges zum Thema erklärt, ansonsten schau endlich mal in die Bedienungsanleitungen von Blitzgerät und SC-Adapter.

verdamp lang her

Habe das nicht gefunden in der Anleitung.....
Trotzdem vielen Dank für den Link....

Gruß
Willy

Und jetzt frag ich auch nicht mehr...))) bevor mich jemand verhaut...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten