• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 350 D oder Nikon D70

Traube

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und brauche schon Euren Rat.
Nikon D70 oder Canon 350D? Oder eine ganz andere?
Mir gefällt die Canon besser wegen der technischen Spielereien und dem aktuelleren Stand, meinem Mann ist sie zu plastikmäßig, ihm liegt sie auch nicht so gut in der Hand.

Welche würdet Ihr uns empfehlen?

Bisher hatten wir eine analoge Canon EOS 100F, mein Mann würde aber auch wechseln, da das alte Sigma-Objektiv eh kaputt ist. Auch der Blitz ist im Eimer.
Außerdem haben wir eine Olympus E-100RS, die wir dann verkaufen werden. Die Kamera ist super, aber gerade bei Schnappschüssen von Kindern macht uns die Auslöseverzögerung mehr als irre.
Fotografiert werden von mir überwiegend Kinder, von meinem Mann Natur udn Landschaftsaufnahmen, also Tele muss gekauft werden. Prints brauchen wir max. 30x45, und die auch eher selten. Robust sollte sie schon sein, da sie oft mitgenommen wird, auch auf Spielplätze oder so.

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar
Traube

Hallo,
deinem Post entnehme ich, dass ihr beide die Kamera benutzen wollt. Daher sollte nicht nur dein Mann ein gutes "Greifgefühl" haben, sondern auch du. Für die Größe der Abzüge reichen jedenfalls auch 6 Megapixel. Ich habe jedenfalls den "Plastikbomber" 300d und habe nicht das Gefühl, dass sie nicht robust wäre, Spielplatzgebrauch inklusive. Allerdings bin ich nicht der Typ für´s "Überlebenstraining". Von der Nikon habe ich auch schon viel Gutes gehört. Am Ende wird euch nichts anderes übrig bleiben, als das ihr beide beide Kameras in die Hände nehmt und dann einen Kompromiss aushandelt.

Gruß, Katrin.

Hallo,
vielleicht für den Mann noch den Batteriegriff für die 350 dazunehmen?
Ich glaube, das schrieb schon jemand, daß auf diese Art nun beide die Kamera gut im Griff haben..... ;)
viele Grüße

Schlunzi schrieb:
Hallo,
vielleicht für den Mann noch den Batteriegriff für die 350 dazunehmen?
Ich glaube, das schrieb schon jemand, daß auf diese Art nun beide die Kamera gut im Griff haben..... ;)
viele Grüße

genau das wollte ich auch raten :-)
damit dürfte wohl jeder ausreichend zufrieden sein wenn denn eine kompromisslösung herr muss.

Ich würde auf jeden Fall die 350D vorziehen, da sie doch ein wenig Austattung mehr mitbringt.
Ich denke der BG ist dann eine gute Lösung.

Wieso immer nur Canon oder Nikon ?

Schaut Euch doch auch mal die anderen an, kann ja gut sein, dass es gerade dort eine Kamera gibt, die für Euch ideal passt.

Also ich stand am Freitag vor der gleichen Entscheidung....und habe dann die 350D genommen. Die D70 hat mir allerdings auch gut gefallen, liegt besser in der Hand. Letztendlich habe ich mich dann doch von den 8 Mio Pixeln "blenden" lassen, und denke, dass das Canon System einige Vorteile bietet, allein aufgrund der größeren Verbreitung (Fremdobjektive, Zubehör usw.).
Nach den ersten Bildern am Wochenende bin ich jedenfalls restlos begeistert von der Kamera. Allerdings, den Batteriegriff werde ich mir wohl auch noch zulegen.
So oder so, mit beiden Kameras wirst Du nichts falsch machen... ;)

alleine vom Händling her sollte man beide mal in der Hand gehabt haben. Weil das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die D70 liegt meiner Meinung nach um Welten besser in der Hand als die 350D und der Sucher der D70 ist auch besser.

Wie hoch ist denn Dein Budget ? Oder sagen wir mal wieviel würdest Du für Optiken ausgeben ?

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe mich für die D70 entschieden und bin seeeehr zufrieden! Naja, vermutlich werden jetzt wieder viele zum "Canon ist besser" / "Nikon ist besser" voten... ich empfehle Dir und Deinem Mann: Nimm Dir beide zum Antesten und beurteilt selbst, mit welcher Cam Ihr (beide!) zurechtkommt! Eventuell ist die Nikon ja genau wegen "ein bisschen weniger Features" für Euch die idealere Cam... Gerade wenn Ihr Eure Kinder viel fotografiert ist das Kit-Objektiv (18-70) bei der Nikon ideal...

Probierts einfach selbst aus!

Gruss :)

canon350d schrieb:
und denke, dass das Canon System einige Vorteile bietet, allein aufgrund der größeren Verbreitung (Fremdobjektive, Zubehör usw.).

:p Ich mir den Bauch halte! :D Schau mal bei eBay nach, von wegen fehlende Fremdobjektive und Zubehör.

Aber zum Thema. Schau Dir die Kameras in einem Geschäft an überleg vorher welches Zubehör Du unbedingt brauchst und vielleicht kommt ja auch ne E-300 in betracht.

Manni

1) überlegen, wofür setzte ich die DSLR hauptsächlich ein.
lass dich nicht von tech. Gimmicks blenden, die du wahrscheinlich nie brauchen wirst (z.b. SVA, 234 RAW Bilder in Serie, Batteriegriff, ...)

2) Angreifen, rumspielen
geh zu einem Händler deines Vertrauens und spiel rum. Bei der 350d lass dir ein Objektiv mit USM drangeben.
Bei der D70 reicht z.b. das originale Kit Objektiv :rolleyes:
Mach Fotos und schau sie dir am PC mal an.

3) Entscheiden
das nimmt dir leider keiner ab ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten