• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 350 d geht nicht an

kkoeppi

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meiner Frage bombadiere meine Name ist Katja.

Ich habe eine 350d und leider schon länger nicht mehr fotografiert, jetzt habe ich das gute Stück rausgehlot da ich mit meinen Kids einen Ausflug gemacht habe und dann der Schreck, Akkus habe ich geladen dann ab in die Kamera.
Jedoch wenn ich den Akku rein tue hört man den Spiegel klappen und wenn ich sie dann auf on schalte geht nix , habe es schon mit dem Batteriegriff versucht auch nix , hat jemand vielleicht einen Rat woran das liegen kann?
Ich wäre für Hilfe dankbar.

Schau dir mal die Kontakte des Akku oder die in der Kamera an. Vielleicht ist in der Kamera ein Kontakt verbogen und du produzierst einen Kurzschluss.
Oder einfach mal die Kontakte reinigen.
Sonst fällt mir da auch nicht mehr ein.
Eine teure Reparatur lohnt sich da wahrscheinlich auch nicht mehr.
Kannst ja auch User Nightshot mal kontakten. Vielleicht kann er dir helfen.

Nimm auch mal die Stützbatterie raus (Handbuch S. 38), und probiere, ob die sich die Kamera dann einschalten lässt.

Gruß, Graukater

Ich würde mal sagen einfach nen neuen Akku in der Bucht kaufen, der wird platt sein.

...
Jedoch wenn ich den Akku rein tue hört man den Spiegel klappen ...

Hallo Katja,

ich hab auch noch eine 350D rumliegen. Aber wenn ich dort den Akku reinmache höre ich keinen Spiegel klappen. Dieser ist normalerweise in Ruhestellung und wird erst durch die Auslösung hochgeklappt.
Da Du einen Batteriegriff hast, probiere es doch mal mit Batterien. Damit könntest Du ausschließen, dass der Akku defekt ist.

also ich habe alles versucht mit Batteriegriff und Akkus ohne mit Batterien im Griff alles hat nicht gebracht.
Habe einen neuen Akku bestellt mal sehen obwohl ich denke es ist eher unwahrscheinlich ich habe 4 Akkus das alle 4 gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

ja und ich finde es auch komisch das sobald ich einen Akku reinschiebe der Spiegel klappt obwohl der Schalter auf off steht.

Mal schaun wie es weitegeht werde berichten und wenn alles nichts hilft dann muß sie wohl verschrottet werden und ich werde mir ne neue zulegen müssen.
Ich denke ich weiß auch schon welche.

...
alle Klappen an der Cam richtig zu? Da sind Microschalter dran. Ev. das Ladegrät defekt und alle Akkus leer?

...

ja alle klappen zu habe es auch mit normalen Akkus versucht , nun habe ich einn neuen Akku und immernoch das selbe Akku rein und der Spiegel klappt schon dann wenn der Akku nur halb drin ist also gerade mal so die Kontakte berührt, doch wenn ich sie dann anschalte bleibt das LCD Display aus, keine Anzeige nix geht.

Katja

Die besagte Stützbatterie (nicht den AKKU!) hattest Du schon raus?

Kontrolliere mal ob der Auslöser irgendwie hakt.
Kannst Du hier die Druckpunkte fühlen?

Das "klappern" des Spiegels würde doch eventuell bedeuten, dass die Kamera ein Bild macht, oder machen will. Diese "Bilder" sollten aber dann auf der Karte zu finden sein.

Reagiert die Kamera auf den Hauptschalter?
Was passiert ohne CF-Karte und Du den Akku einlegst?
Was passiert wenn der CF-Deckel offen ist und Du den Akku einlegst?

Das "klappern" des Spiegels würde doch eventuell bedeuten, dass die Kamera ein Bild macht, oder machen will.
Nein, sie will damit sagen, dass entweder der Verschluss meldet "ich bin nicht aufgezogen" oder das Spiegelkastengetriebe "ich stehe noch in der falschen Position". Ich tippe auf den Verschluss.

so habe jetzt die Stützbaterrie raus und CF raus neuen Akku rein da bekomme ich auf der LCD Anzeige no CF angezeigt jedoch mehr passiert nichts weiter auch wenn ich sie ausschalte blinkt weiter no CF.
Wenn ich dieStützbatterie wieder reintue und die CF drausen lasse bekomme ich nichts angezeigt.

wenn ich die Stützbatterie drausen lasse und die Cf Karte reinstecke wenn es blinkt also no CF blinkt es weiter sie erkennt also auch nicht das die CF drinsteckt.

kann es sein das die Stützbatterie leer ist? Jedoch denke ich die ist nur fürrs Datum verantwortlich.

LG Katja

kann es sein das die Stützbatterie leer ist? Jedoch denke ich die ist nur fürrs Datum verantwortlich.
Grundsätzlich ist das korrekt. Meine Vermutung war, dass eine leere/unzuverlässige Stützbatterie den Speicher evtl. in einen inkonsistenten Zustand gebracht hat, das könnte 'unerklärliche' Fehlfunktionen begünstigen. Ohne Batterie müsste sich die Kamera dann aber in Betrieb nehmen lassen (sie würde halt meckern, dass Datum/Uhrzeit verloren gegangen sind, bzw. zur Neueinstellung auffordern).

Das "Spiegelklappern" nach dem Einsetzen des Akkus deutet aber wie von Nightshot beschrieben in Richtung Synchronisationsproblem zwischen Spiegelkastenmechanik und Verschluss.

Gruß, Graukater

Hallo danke für euere Antworten , so wie ich das lese

Synchronisationsproblem zwischen Spiegelkastenmechanik und Verschluss ist das wohl dann ein größeres Problem, würdee sich dann überhaupt eine Reperatur lohnen?

LG Katja

Wahrscheinlich läuft's bei der 350D auf "wirtschaftlichen Totalschaden" hinaus (Reparaturkosten übersteigen Wiederbeschaffungswert). Kannst ja evtl. nochmal Nightshot per PN kontaktieren, der repariert Kameras und kann Dir evtl. einen genaueren Preis nennen, bzw. Deine Kamera darauf hin untersuchen, was wirklich im Eimer ist... [EDIT] Da isser ja schon. :)

Gruß, Graukater

nein das spiegelklappen ist auch noch da.

Werde mir wohl eine neue kaufen bin grad auf der Suche wo ich die 550d günstig bekommen.

LG Katja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten