carlitos
Themenersteller
nanana
seit ein paar Tagen macht die 30D keine Freude mehr…
Am Berg zwischen Italien und Frankreich fing diese an etwas zu spinnen…
Anstatt das Photo zu machen meldete sie sich mit Err 99… und die Blende spielte verrückt.
Zuhause angekommen danach gegooglet les ich das ERR99 so ziemlich für alles stehen könnte…
Ich habe einfach die einfachste Lösung probiert … die Kontakte zwischen Body und Objektiv sauber gemacht…
Siehe da… alles läuft wieder… dachte ich noch Montag Abend.
Heute hat Betty (aha *lol*) die Canon benutzt… aber nach ca. 30 Photos war Schluss… ab da ging nix mehr…
jeder Klick ein Fehler… und die Blende blieb "geschlossen"
Zuhause angekommen haben wir mal versch. Objektive benutzt.
Zunächst das 50mm… geht auch nach mehreren Bildern ohne Probleme… egal welches Program.
Dass 100mm Macro rein… das selbe.
Denk ich mir… Aha… das 17-85mm Objektiv ists.
Aber als ich es wieder and den Body schraubte lief auch das problemlos… mehrmals… bis nach ca. 10 Photos wieder das gleiche auftauchte… Blende läuft nicht.
Gleich das 100mm drauf… und es geht… 17-85 drauf… geht wieder…
UFFFFF…
Kann ich sicher sein das mein Objektiv hin ist?… wäre deutlich billiger als eine Rep der 30D oder ein Ersatz.

Nun… wenns nur das Objektiv ist… ist es schon das 2. Teil das innerhalb 3 Monaten flöten geht… nach dem 430er Blitz. :-(
seit ein paar Tagen macht die 30D keine Freude mehr…
Am Berg zwischen Italien und Frankreich fing diese an etwas zu spinnen…
Anstatt das Photo zu machen meldete sie sich mit Err 99… und die Blende spielte verrückt.
Zuhause angekommen danach gegooglet les ich das ERR99 so ziemlich für alles stehen könnte…
Ich habe einfach die einfachste Lösung probiert … die Kontakte zwischen Body und Objektiv sauber gemacht…
Siehe da… alles läuft wieder… dachte ich noch Montag Abend.
Heute hat Betty (aha *lol*) die Canon benutzt… aber nach ca. 30 Photos war Schluss… ab da ging nix mehr…
jeder Klick ein Fehler… und die Blende blieb "geschlossen"
Zuhause angekommen haben wir mal versch. Objektive benutzt.
Zunächst das 50mm… geht auch nach mehreren Bildern ohne Probleme… egal welches Program.
Dass 100mm Macro rein… das selbe.
Denk ich mir… Aha… das 17-85mm Objektiv ists.

Gleich das 100mm drauf… und es geht… 17-85 drauf… geht wieder…
UFFFFF…
Kann ich sicher sein das mein Objektiv hin ist?… wäre deutlich billiger als eine Rep der 30D oder ein Ersatz.

Nun… wenns nur das Objektiv ist… ist es schon das 2. Teil das innerhalb 3 Monaten flöten geht… nach dem 430er Blitz. :-(