• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30D und Error 99

carlitos

Themenersteller
nanana

seit ein paar Tagen macht die 30D keine Freude mehr…
Am Berg zwischen Italien und Frankreich fing diese an etwas zu spinnen…

Anstatt das Photo zu machen meldete sie sich mit Err 99… und die Blende spielte verrückt.

Zuhause angekommen danach gegooglet les ich das ERR99 so ziemlich für alles stehen könnte…
Ich habe einfach die einfachste Lösung probiert … die Kontakte zwischen Body und Objektiv sauber gemacht…
Siehe da… alles läuft wieder… dachte ich noch Montag Abend.

Heute hat Betty (aha *lol*) die Canon benutzt… aber nach ca. 30 Photos war Schluss… ab da ging nix mehr…
jeder Klick ein Fehler… und die Blende blieb "geschlossen"

Zuhause angekommen haben wir mal versch. Objektive benutzt.

Zunächst das 50mm… geht auch nach mehreren Bildern ohne Probleme… egal welches Program.
Dass 100mm Macro rein… das selbe.

Denk ich mir… Aha… das 17-85mm Objektiv ists. :-) Aber als ich es wieder and den Body schraubte lief auch das problemlos… mehrmals… bis nach ca. 10 Photos wieder das gleiche auftauchte… Blende läuft nicht.

Gleich das 100mm drauf… und es geht… 17-85 drauf… geht wieder…

UFFFFF…

Kann ich sicher sein das mein Objektiv hin ist?… wäre deutlich billiger als eine Rep der 30D oder ein Ersatz.

:-)

Nun… wenns nur das Objektiv ist… ist es schon das 2. Teil das innerhalb 3 Monaten flöten geht… nach dem 430er Blitz. :-(

AW: Canon 30D und Error 99 *lol* GRRRRRRRRRR

Hmmm, also zu 90% klingt es nach dem Objektiv...

Ich würde z.B. folgendes machen, wenn man wieder der Err99 kommen sollte:

- Kamera ausschalten
- Objektiv entriegeln und etwas nach links drehen, damit die elektronisches Kontakte sich lösen (aber aufpassen, dass das Objektiv drauf bleibt)
- jetzt müsste nach dem einschalten Blende F00 angezeigt werden
- wenn das schießen von Fotos jetzt wieder möglich ist, dann liegt es mit Sicherheit am Objektiv bzw. an deren Kontakten...

Möglicherweise ist nur die Blende verklemmt... Tritt das Problem auch auf, wenn du nur mit offener Blende knipst?

Gruß, Max

Danke…*klingt gut…

Wie immer passt der Zeitpunkt überhaupt nicht…*
Wir sind in etwas mehr als einer Wochen in der Gruyere…*und ich freue ich schon Monate auf all die Motive :-)

Ich denke die Blende hat was…*beim 17-85er hatte ich an dem Samstag seltsame Geräusche…*und ich konnte im Sucher sehen wie die Blende zu und auf schloss…*und rüttelte…

Würde ungern ein neues teures Objektiv kaufen und 2 Wochen später hab ich das gleiche Problem.

Vielen Dank…*werde deine Vorschläge mal durchgehen.

:-)

Grüsse aus der Südschweiz

Hatte selbst auch mein ne kleine Macke mit meinem 80-200 5.6...

Drauf gepackt, wollte erstes Foto knipsen, die Blende: *zuaufzuauf.krkrkr.....ERR*

War zwar glaub ich Err47 oder so mit der Beschreibung "Objektiv/Kontakte überprüfen"... (ist ja auch meine "moderne" 500D, die weis wohl genauerer, was wo hakt... :D)

Habe die Linse wieder runter genommen, kurz Kontakte poliert, wieder drauf und seit dem hatte ich nie wieder Probleme damit...

Bei Dir weis ich nicht genau, sporadische Aussetzer deuten meist eher auf Kontakt-Probleme/"Wackler" hin. Könnte aber auch die Blende selbst sein, die dank Verschleiß etc. ab und zu immer häufiger klemmt...

Gruß, Max

Danke…*wir kommen der Sache wirklich näher.

Die 30D fotografiert mit den anderen 2 Objektiven ohne Problem.
Mit dem 17-85 nur bei offener Blende …*sobald ich auch nur auf 4.5 gehe bekommen ich Err99.

Ich werde versuchen die Kontakte zu reinigen…*aber ich denke ich kann davon ausgehen das ich wohl ein neuer Objektiv brauche…*

hmmm

immernoch besser ans ein kaputter Body…

Vielen Dank für die Hilfe…*hat mich wirklich weiter gebracht

Hi,

das wie bei den Simkarten die oxydieren da, muste mal mit Glasstab drüberreiben.

Hallo

Komme garade aus dem Urlaub.

1. Abend - 2. Foto mit meinem Sigma 150er Macro.

Error99 auf der 30D. Das Objektiv auf die 20D, und die gleiche Sch.......

Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Swoop100

Hallo

Komme garade aus dem Urlaub.

1. Abend - 2. Foto mit meinem Sigma 150er Macro.

Error99 auf der 30D. Das Objektiv auf die 20D, und die gleiche Sch.......

Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Swoop100

Nuja, Objektive sind halt empfindliche Geräte. Und dann sind ja auch noch Verschleißteile drin (Blende etc.).

Oft aber sind es auch ganz simple Problemchen, z.B. die Kontakte, Staub usw...

Gut ist nur, dass sich relativ schnell herrausfinden lässt, ob es der Body selbst oder das Objektiv ist... ;)

Gruß, Max

seit ich ev. ein neues Objektiv brauche…*
drängt sich eine noch leise Stimme irgendwo hinterm Ohr auf…*
und ich höre immer deutlicher 24-105…*24-105. 24-105!!!

haha

schade nur … hätt echt lieber kein Geld ausgegeben…*
habe mir erst kürzlich (430er kaputt) das 580er Flash geholt

wie reinigt man denn am besten die kontakte? Kämpfe gerade auch mit nem error ...

Danke für eure Hilfe

Heute war ich auch dran.. -.- hab dann alle Einstellungen resetet- es scheint wieder zu gehen.

wie reinigt man denn am besten die kontakte? Kämpfe gerade auch mit nem error ...

Wattestäbchen mit Isopropanol oder Brennspiritus, dann mit der zweiten Seite trocken reiben. Keine abrasive Reinigung z.B. mittels Glasfaserstift o.ä., der Goldbelag auf den Kontakten ist hauchdünn!

Beim 17-85 verabschiedet sich wohl auch gerne das Flachbandkabel der Blendensteuerung...ob es aber der Fehler ist...keine Ahnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten