• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30D oder doch auf 450D warten?

chatty22

Themenersteller
Ich spiele schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken mir eine DSLR anzuschaffen, und eigentlich hatte ich mich für die 30D entschieden (reicht mir für den Anfang völlig, die 40D ist mir zu teuer, da ich bald als Au pair nach England geh kann ich das Geld gutgebrauchen;)
Jetzt hab ich aber auf der Canon Seite gelesen, dass die 450D schon im März rauskommt, im T-Online Shop hab ich sie sehr günstig gesehen und LiveView reizt mich schon, außerdem das geringere Gewicht (Wenn ich ständig nach den Kiddies rennen muss:D)
Stutzig machen mich nur die 12,2 Megapixel, die kann ich mit meinen geplanten Objektiven (Tamron 17-50mm 2.8 und Canon 85mm 1.8) eh nicht ausnutzen, oder? Aber für L-Objektive muss ich doch noch ein bissel sparen:D
Also lieber warten oder 30D kaufen? Fotografieren werd ich hauptsächlich Portraits und englische Landschaft;), aber ich denke da nehmen sich beide Kameras nicht viel.

Was meint ihr dazu?

Von der Bildqualität nehmen sich die beiden Kameras sicher nicht viel. In Sachen Haptik unterscheiden Sie sich enorm. Die 450D ist deutlich kleiner und das ist nicht jedermanns Sache. Probiere beide aus und entscheide dann.

Stutzig machen mich nur die 12,2 Megapixel, die kann ich mit meinen geplanten Objektiven (Tamron 17-50mm 2.8 und Canon 85mm 1.8) eh nicht ausnutzen, oder?

wie kommste denn darauf ? Mit den beiden Optiken wirste schon gute Bilder machen auch mit 12 MP.

Und mal im ernst wenn Du sowiso mit LiveView fotografierst überleg Dir mal eine Kompaktdigi zu kaufen. Weil Du sparst eine Menge Geld, hast Stabi ggf. Inklusiv und eine hohe Schärfentiefe für Deine Landschaftsaufnahmen haste auch. Portraits kannste mit denen auch machen. Evtl eine bessere Lösung statt einer DSLR.

Stutzig machen mich nur die 12,2 Megapixel, die kann ich mit meinen geplanten Objektiven (Tamron 17-50mm 2.8 und Canon 85mm 1.8) eh nicht ausnutzen, oder? Aber für L-Objektive muss ich doch noch ein bissel sparen:D
Also lieber warten oder 30D kaufen? Fotografieren werd ich hauptsächlich Portraits und englische Landschaft;), aber ich denke da nehmen sich beide Kameras nicht viel.
Was meint ihr dazu?

Die 30D ist größer, schwerer und robuster, jedoch genauso wenig abgedichtet wie die 450D (englisches Wetter...)
Sie hat ein sehr schlüssiges Bedienkonzept (mittlerweile hat es die 1èr Serie übernommen...)
und liegt bei mittelgroßen Männerhänden wie angegossen in der Hand.

Die 450D hat die höhere Auflösung (wichtig für Landschaft und große Ausbelichtungen)
ist kleiner und leichter und die modernere Kamera (Live View, Staubrüttler, DIGIC III, ...).

An Hand der Papierdaten keine leichte Entscheidung.
Wenn Du noch etwas warten kannst, nimm beide in einem Fachgeschäft in die Hand
und entscheide dann.
Der Preis der 450D wird sich wie bei den Vorgänger-Modellen 2-3 Monate nach der Markteinführung nach unten anpassen.
Die Konkurrenz ist mittlerweile sehr groß im Einsteigersegment.

Die Objektivauswahl finde ich für Deine Einsatzzwecke sehr gut.

Ciao
Thomas

An Hand der Papierdaten keine leichte Entscheidung.
Wenn Du noch etwas warten kannst, nimm beide in einem Fachgeschäft in die Hand
und entscheide dann.

... da kann ich mich nur anschließen. Ich ging damals wegen der 400D ins Fotogeschäft und kam mit der 30D wieder heraus. Wenn man diese Kamera einmal in der Hand hatte, will man sie gar nicht mehr los lassen :).
Die 2 Megapixel Unterschied fallen kaum ins Gewicht. Allerdings sinds zw. der 30D und der 450D ja schon 4 MP...

Gruß
steuter

Von der Bildqualität nehmen sich die beiden Kameras sicher nicht viel. In Sachen Haptik unterscheiden Sie sich enorm. Die 450D ist deutlich kleiner und das ist nicht jedermanns Sache. Probiere beide aus und entscheide dann.

Schon die 400D lag mit der 30D in Sachen Bildqualität gleich auf und wäre aufgrund der aktuellen günstigen Angebote eine Alternative zur 30D. Mit Batteriegriff liegt auch die 400D super in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es damal ähnlich,
die 400D oder die 20D,letzt endlich habe ich eine 30D gekauft.

Gruß
avfm

vor der selben entscheidung stand ich auch und habe mich aufgrund der haptik für die 30D entschieden und bereue es kein bisschen!

gruß

vor der selben entscheidung stand ich auch und habe mich aufgrund der haptik für die 30D entschieden und bereue es kein bisschen!

Woher weisst du denn, wie sich die 450D anfühlt? Die hat gegenüber der 400D
eine verbesserte Haptik (das böse "H"-Wort). Größer, Belederung ...

GoLdmember

Bei mir wars umegekehrt ich habe mich für die 400D entschieden, hat die gleiche Bildquali und 2 MP mehr als die 30D, der Staubrüttler ist absolut klasse und daher habe ich die 400D.

Die 30D halte ich gegenüber der 450D für deutlich veraltet

Bei mir wars umegekehrt ich habe mich für die 400D entschieden, hat die gleiche Bildquali und 2 MP mehr als die 30D, der Staubrüttler ist absolut klasse und daher habe ich die 400D.

Die 30D halte ich gegenüber der 450D für deutlich veraltet

Ich habe eine 10D und wenn ich eine 450D geschenkt bekommen wuerde, wuerde ich sie gleich wieder verkaufen.:top:
400D/450D sind einfach zu klein und alles, auser robust. Der Bg hilft ein wenig, aber die Akkuwulst wird dadurch auch nicht ausgepraegte.
Ein haptisch gutes Magnesiumgehaeuse wuerde ich jederzeit ueber technischen Gimik stellen.
Ausserdem wird die 30D immernoch den sichereren AF, sowie die hoeheren Fps haben. Auch die ganze Ausstattung ist semiprofessionell, die 450D ist Einsteigerklasse.
Denkt nur mal an die 100.000 vs. 30.000 Shutter-Lebensdauer.
Und mal ehrlich, 8Mpx sind doch bereits mehr als genug. Der Unterschied zu 12 ist doch marginal.

Es gruesst das ES

Ich habe eine 10D und wenn ich eine 450D geschenkt bekommen wuerde, wuerde ich sie gleich wieder verkaufen.:top:
400D/450D sind einfach zu klein und alles, auser robust.

Es gruesst das ES

Das glaube ich nicht, die 450D ist schneller als die 10D und technisch doch ein wenig weiter.

Meine 400D würde ich auf jeden Fall als robust bezeichnen, sie hat in 1,5 Jahren schon einiges ohne Murren mitgemacht, auch den einen und anderen Regen abgekriegt.

Allerdings werde auch ich demnächst auf die 40D umsteigen, einzig allerdings aus dem Grund der Drittel ISO Stufen

Shutter Dauer ist wie die Lebensdauer eines Auto Motors, man Glück oder Pech haben und so super teuer ist ein neuer Verschluss auch nicht.

Ausserdem habe ich den Staubrüttler als sehr wirkungsvoll kennengelernt, darauf wollte ich nicht mehr verzichten

Also auf das Damenrad möchte ich nicht mehr verzichten... die bescheidene Einstellungsmöglichkeit an der 400D/450D auf dem hinteren Display finde ich schrecklich... (meine Meinung)

Nimm die 30D, da hast du was in der Hand :top:

Magnesiumgehäuse, Grösse, ISO-Zwischenschritte, Daumenrad und Multicontroller, zweites Display, DAS sind für mich die Hauptgründe warum ich mich mit der 30D wohler fühle als mit der 400D.

Die 30D liegt in der Hand wie eine Profikamera. Die 400D war eine tolle Kamera die wirklich superklasse Bilder gemacht hat, das Plastikbombergefühl konnte zwar durch den sehr hochwertigen BG E3 etwas gemildert werden, die 30D spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Ein Live-View lässt sich zumindest in einigen Anwendungsgebieten durch einen Winkelsucher gut kompensieren.

Den Bildern wird man seltenst ansehen mit welcher Cam sie gemacht wurden, je intensiver du die DSLR nutzt, umso mehr rate ich dir zur 30D. Zumal sie im Moment mit KIT NEU zum Gebrauchtpreis verkauft wird.

Über die 450D kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht besitze, ich denke aber obiges gilt hier genauso.

ups, freudscher Versprecher "FAST" habe ich vergessen. Aktueller Preis, Kit abziehen und ganz Knapp über 600,-. Viele gebrauchte werden für 590,- verkauft.

Servus & Grüss Gott!

Also ich stand vor der Entscheidung 400D, 450D oder 30D. Nachdem ich die Gehäuse in der Hand hatte, war vom Handling her klar, dass es eine 2stellige werden muss. Hier im Forum wurden auch meine technischen "Zweifel" (MP, Rüttler) schnell beseitigt, sodass ich nun ein absolut zufriedener 30D-Besitzer bin.
Mehr als zufrieden, zumal ich rechtzeitig bestellt habe, da bei meinem I-net Versandhaus der Preis eine Woche nach meiner Bestellung um sage und schreibe EUR 238,45 HOCHGEGANGEN ist!

Eines muss man dazusagen: die 30D ist ein (relativ!!) schwerer Brocken (zum Glück), das muss aber in England mit ein paar Kindern an der Hand nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ist meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen!

lg,
Loeff

Also auf das Damenrad möchte ich nicht mehr verzichten... die bescheidene Einstellungsmöglichkeit an der 400D/450D auf dem hinteren Display finde ich schrecklich... (meine Meinung)

Nimm die 30D, da hast du was in der Hand :top:

Damenrad ? Ich fahre Rennrad

Was soll an den Einstllmöglichkeiten bescheiden sein ?? Alles ist schnell und problemlod verstellbar

Damenrad ? Ich fahre Rennrad

Was soll an den Einstllmöglichkeiten bescheiden sein ?? Alles ist schnell und problemlod verstellbar

problemlod ist auch nicht besser als damenrad ^^

Die 30D ist während du durch den Sucher siehst deutlich besser einstellbar als die 400D, denn du siehst ja z.b die ISO Zahlen gar nicht im Sucher. Daumenrad ist eindeutich das ausgereiftere bessere Bedienkonzept. Ich hatte 1,5 Jahre eine 400D und hab sie wirklich sehr intensiv genutzt. Die 30D habe ich jetzt seit einem guten Monat und bin völlig begeistert. Macht sicher keine besseren Bilder, lässt sich aber einfach durchdachter bedienen.

Die 30D auf jeden Fall. Einfach bessere Haptik und professioneller als die 400D.
Wobei ich es ne ziemlich Frechheit finde das just zum Cashback die 30D nun wieder um bis zu 250 Euro gestiegen ist bei einigen Händlern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten