• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30D Flecken mal ja mal nein, kommt auf die Einstellung drauf an.

Humbhree

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich war heute unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht.

Als ich diese auf den PC begutachtet habe viel mir auf das einigen komische Flecken zu sehen sind. Ich dachte erst ok, vllt ist das Objektiv dreckig.

Alles geputzt aber nee dem ist nicht so. Flecken immer noch zu erkennen.

Mal ein Bild mit einem anderen Objektiv. Gleiche Flecken. Ok dann mal ein Bild ohne Objektiv. Jupp da sind sie auch zu sehen. Ok einmal vorsichtig Spiegel abgeputzt. Immer noch.

Aus ein wenig verzweifelung den Spiegel abgekratzt. Aber immer noch diese Flecken. (war nur ein Spaß ;) )

Bei Einstellung F00 1/80 ISO 100 Flecken zu sehen
Bei Einstellung F00 1/15 ISo 100 Flecken weg.

Wie was warum? Kann ich die Flecken komplett wegbekommen? Eine professionelle Reinigung oder sogar einschicken lohnt sich nicht mehr oder?

Ich danke für Antwort. Und entschuldige mich für jegliche Fehler, oder sogar unnötigen Text :)

Das wird wohl Schmutz auf dem Sensor sein.
Je stärker du abblendest, umso mehr sieht man die Flecken. Bei offener Blende sieht man die meist gar nicht. Mach mal spasseshalber ein Bild mit f32 gegen den Himmel...du wirst staunen.:eek:
--> Sensorreinigung ist angesagt. Wenn nur normaler Staub auf dem Sensor ist, kannst du die Reinigung auch selbst durchführt. Die SuFu hilft dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl Schmutz auf dem Sensor sein.
Je stärker du abblendest, umso mehr sieht man die Flecken. Bei offener Blende sieht man die meist gar nicht. Mach mal spasseshalber ein Bild mit f32 gegen den Himmel...du wirst staunen.:eek:
--> Sensorreinigung ist angesagt. Wenn nur normaler Staub auf dem Sensor ist, kannst du die Reinigung auch selbst durchführt. Die SuFu hilft dir.

Hätte ich auch mal drauf kommen können. Aber gut das es eine Community gibt.

:eek:

DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke

alle Flecken wech. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten