• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 300 f4IS Sucherbild - need help -

Illuminator76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

War vorgestern mit meinem 300L f4IS an der 5D MKIII unterwegs, soweit richtig zufrieden.
Als ich gestern loszog, hatte ich folgendes Problem.

Kamera ein, fokussieren, Foto gemacht.
Ein paar Fotos geschossen, dann Kamera ca. 30s um denn Hals hängen gehabt (IS schaltete sich aus).
Kamera hochgezogen wollte fokusieren, und das Sucherbild springt irgendwie im Sucher, und die Optik konnte nicht mehr fokussieren.

An der Anzeige zeigte die Cam dann abwechselnd f4 und f00 an.
Auch ein leichtes klacken war zu hören (so wie wenn der IS einschalten wollte).

Kamera aus und wieder an, und schon ging es wieder.
Aber wenn ich die Optik ca. 30s ruhen lasse kann es vorkommen das es wieder passiert.

Was kann das sein ?

Denn IS habe ich mal ausgeschaltet, wurde aber nicht besser.

I need some help, please ;)

Nochmal getestet.
Das ganze tritt immer noch auf.

Kamera zeigt Blende 00 und M-Modus
Wenn ich aber kurz denn Auslöser loslasse und nochmal antippe klappts.

Könnte evtl. doch ein Kontakproblem sein.

Müsste dann aber weg sein, wenn ich denn IS abschalte oder ?
Was es ja nicht tut.

Soweit ich weiß muss die IS Linsengruppe trotzdem mit Spannung versorgt werden um sie ruhig zu halten. Der IS arbeitet also gewissermaßen immer. Einen defekten IS kann man durch abschalten jedenfalls nicht ignorieren...

Hängt das Objektiv an der Kamera nach unten oder hast du den Gurt um die Stativschelle?

Der springende IS kommt eher davon, daß dein Objektiv mal arbeitet und mal nicht. Anzeige der Blende 00 sagt das dein Objektiv nicht erkannt wird.
Warum auch immer...

Tritt es auch mit einer anderen Kamera auf?
Oder mit einem anderen Objektiv an der Cam?

Ich hatte so etwas auch mal, alles deutete auf ein Objektivproblem hin, war aber am Ende doch die Cam...

Hallo Illuminator,

Habe an meiner 7d mit dem gleichen Objektiv ganau das gleiche Problem! Kontakte auch versucht zu reinigen, keinen Erfolg gehabt. Wenn das Sucherbild bei mir springt, schalte ich den IS ein/aus oder umgekehrt, dann lässt sich das Objektiv wieder einwandfrei fokussieren, bis zum nächsten springen.
Ich vermute einen Defekt der IS Einheit.

Gruß

Ich hatte bis vor kurzem ein 300/4 L IS. Ich habe es zur Justage nach Willich geschickt. Die haben dort ohne jeden ersichtlichen Grund die gesamte IS-Einheit getauscht! Kostenlos - war eh noch in der Garantie.
Ich hatte vor dem Einschicken kein Problem mit dem IS und es nicht angegeben! Könnte ein Serienfehler dahinter stecken, dass Canon die IS-Einheit gleich ausgetauscht hat?!

Es handelte sich um ein 2010er Modell.

Jens

Blende 0 / "F00" ist halt einfach ein Indiz dafür, dass die Kamera die 'logische' Verbindung zum Objektiv verliert bzw. dieses nicht richtig erkannt wird, weil die Kommunikation (EF-Protokoll) nicht so funktioniert wie sie sollte.
Ob das jetzt konkret auch auf die IS-Einheit hindeuten kann, weiß ich nicht. Sofern Du die Möglichkeit hast, das Phänomen mal 'über Kreuz' zu testen (Dein Objektiv an einer anderen Kamera bzw. ein baugleiches/ähnliches Objektiv an Deiner EOS), kannst Du vielleicht den Schuldigen näher eingrenzen.

Gruß, Graukater

Ja an der 7D ist es auch so.
Habe heute noch etwas geshootet mit der Optik, soweit auch alles bestens.
Ab und zu hängt er mal, danach drücke ich nochmals denn Auslöser und die Optik fängt sich wieder.
Also an sich nicht so tragisch, aber ich möchte dennoch wissen woher es kommt.

Und ja, die Optik hängt ab und zu nach unten ;)

Nachtrag: Die Optik ist übrigens vom 24.12.2010 hat also noch Garantie.

Ich habe die Optik hier im Forum gekauft, stammt aber aus New York.
Muss mal Canon anschreiben was man da machen kann.
Das Teil ist nämlich so rattenscharf, es wäre echt schade um die Optik.

Ich werde sie wohl mal im Herbst einschicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten