• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30 D oder Nikon D200

Flashkopf

Themenersteller
Ich werde mein Equipment aufrüsten und möchte mir eine neue Cam zulegen. Zur Auswahl stehen die Canon 30 D und die Nikon D 200....
Welche würdet ihr denn mehr empfehlen?! Passendes Objektiv...?
Ich besitze derzeit eine Canon 350 D + Sigma 18-200, und verwende sie vorwiegend in der Event&Konzertfotografie...vielleicht ist das auch noch ein zu beachtender Punkt....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
greez tom

Da Du die Anfrage im Canon-Forum stellst und bereits ein Canon-Objektiv hast, lautet die Antwort wohl Canon 30D. ;)
Da die Linse aber für Konzert- und Eventfotografie nicht so der Bringer ist, kannst Du natürlich auch komplett auf Nikon umsteigen. In beiden Fällen würde ich für Deinen Anwendungsfall zu einer lichtstarken (Tele-)Optik raten.

Als chronischer Canonliebhaber und fast schon zwangsweise Nikon hasser, würde ich zur 30D tendieren.:evil:

Ich finde bei Canon sind die preise nicht so hoch wie bei Nikon, und die Objektive sind besser. Möglicherweise eine Sache der Einstellung. Is halt meine Meinung

Hallo,
mein Freund hat die D200 und ich habe die 30D wir machen beide Formel1 Fotos und ich sag dir ehrlich ich sehe keinen Unterschied in den Bildern.
Was aber für die Canon spricht ist dass du mehr auswahl an guten original optiken hast, gute Lichtstarke Objektive. Wenn du mal einen guten Blitz brauchst ist der 580ex von Canon in meinen Augen besser als der dicke von Nikon.
Dann kommt es dass die Optiken von Nikon das dicke Zoom viel teuerer ist als das 100-400 von Canon.
Ich denke mal das ganze ist geschmack Sache, aber ich denke dass du mit der 30D, die ja auch etwas billiger ist sehr zu frieden bist, und den Rest vom Mehrgeld für den Body kannst du dir schon beim Canon 24-105L beilegen und da hast du ne super Optik dabei und brauchst keine Angst vor einer D200 zu haben.

Als chronischer Canonliebhaber und fast schon zwangsweise Nikon hasser, würde ich zur 30D tendieren.:evil:

Ich finde bei Canon sind die preise nicht so hoch wie bei Nikon, und die Objektive sind besser. Möglicherweise eine Sache der Einstellung. Is halt meine Meinung

Also das mit den Objektiven kann ich als ehemaliger Canonuser ganz und gar nicht bestätigen! Ganz im Gegenteil!

Leider waren es gerade die Objektive, die mich von Canon zu Nikon haben wechseln lassen!

Du solltest am besten mal die ausgewählten Kameras und Objektive in die Hand nehmen und evtl. ein paar Probeaufnahmen mit jeder Kamera/Objektivkombination machen!

Welche Dir dann besser in der Hand liegt, würde ich dann kaufen!

Vom System her, kannst du gegen keinen Hersteller etwas sagen, da hat jeder seine Vor- und Nachteile, es ist so als wenn man Mercedes mit Audi oder BMW vergleicht! Tolle Autos bauen sie alle drei, es ist halt neFrage des persöhnlichen Geschmacks!

Grüße Oliver!

Ich werde mein Equipment aufrüsten und möchte mir eine neue Cam zulegen. Zur Auswahl stehen die Canon 30 D und die Nikon D 200....
Welche würdet ihr denn mehr empfehlen?! Passendes Objektiv...?
Ich besitze derzeit eine Canon 350 D + Sigma 18-200, und verwende sie vorwiegend in der Event&Konzertfotografie...vielleicht ist das auch noch ein zu beachtender Punkt....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
greez tom

Mach dich FREI !!! vom Gedanken des ach so wichtigen Bodys!

Im Bereich Event und Konzert KANNST du mit dem 18-200 nixxx reissen.. und da wird der Grund deines Postings liegen!
Für deinen Einsatzzweck würde ich dir raten: behalte die 350D, leg dir ein lichtstarkes Tele wie das 70-200 2.8 OHNE IS zu.. und mach geile Fotos.

Es spricht auch nixxx dagegen alles zu verkaufen und auf die D200 zu wechseln.. aber dazu ein passendes lichtstarkes Tele zu erwerben.. das wird deinen Geldbeutel tiefer treffen...

Schwere Entscheidung..
Mit BEIDEN Systemen (UND vielen anderen!) lassen sich Fotos machen.. doch in der Rangfolge zählt zuerst was sich hinter der Kamera bewegt und dann was vor ihr angepappt werden kann UND wird. Erst danach.. kommt dem Body .... und im Anschluss auch dem Herstellerrang Bedeutung zu.

Gerd

Bei der 30D würdest Du noch mit Cashback 150 ? sparen.

Beide Kameras sind, von der Bildqualität, gleich gut, von der Haptik und Robustness würde ich zur Nikon D200 tendieren. Ob das allerdings den Aufpreis von ca. 500? wert sind, würde ich bezweifeln.

mfg

für die konzert-/eventfotografie (AL ohne blitz) würde ich dann doch die 30D wegen des wirklich sehr guten rauschverhaltens noch bei ISO 1600 und sogar noch verwertbaren 3200 empfehlen.

in allen anderen fällen hätte ich möglicherweise der nikon mehr punkte gegeben (insbes. wegen des besseren suchers) ...

wie schon erwähnt, benötigst du aber unbedingt bessere (lichtstärkere) objektive ... zooms mit 2,8 durchgängig und je nach anforderung ggf. noch festbrennweiten.

@ParOlandO @ Nighthelper

warum die Linse ohne "IS" ?

@ Nighthelper
klasse Fotogalerie

- Deutlich weniger anfällig für Ausfälle! Auch im Kreis der Kollegen sehe ich wenn ein 70-200 dran ist überwiegend die NON-IS-version und so mancher bestätigte bei Nachfrage diese Meinung.

- Bessere Abbildungsleistung.. die ohne weiteres aber nicht auffällt.

- Bessere Abbildungsleistung.. die dann auffällt wenn (gute) Telekonverter genutzt werden weil am IS zumeist wenig brauchbar

- bei 200mm kommst du am 2.8er selbst bei avaliable light vielfach noch ohne IS aus. Bei Sport ist das Ziel 1/500 oder besser.. und der IS dann eh unnötig wenn das Licht reicht; sonst reicht aber auch ein Einbeinstativ. Erst jenseits der 200mm bekommt der IS Gewicht.

- Dazu ist die NON-IS-Version preiswerter.

Gerd

Die einzige Aussage in dem gesamten Beitrag, die stimmt...

Moin Moin,

wenn Du wie beide mal gehabt hättest, dann würdest Du das wahrscheinlich nicht behaupten....
Übrigens hat niemand behauptet das das 70-200/2.8 IS ein schlechtes Objektiv sei....

Ach ja, ich würde die Nikon D200 kaufen :evil:

Zur Auswahl stehen die Canon 30 D und die Nikon D 200....
Also wenn nur diese beiden zur Verfügung stehen, würde ich mich klar für die Fuji S5Pro entscheiden ;).
Im Ernst, die Objektive dürften das Wichtigste sein. Fotografierst du viel im HighIso-Bereich, spielt die Canon beim Sensor ihre Rauschvorteile aus. Allerdings weiss ich nicht genau, wie gut der AF bei schwachem Licht ist. Das ist ebenso wichtig. Das Hilfslicht bzw. den Stroboskopblitz schaltet man bei Menschenfotos besser ab.
Ein feines Teil ist z.B. das 1,4/85 von Nikon. Das Gegenstück von Canon ist erheblich teurer und etwa doppelt so schwer. Dafür noch ein wenig lichtstärker (1,2/85). Ich würde also von den Objektiven ausgehen und anschl. zusammen mit dem Body über das System entscheiden.
j.

Wenn Du wert auf geringes Rauschen und gute Zeichnung in den Lichtern und Schatten legst, dann geht an der Canon kein Weg vorbei. Da ich immer auf der Suche nach einer kompakten, spritzwassergeschützen Spiegelreflex war, habe ich mir im letzten Jahr die D200 gekauft. Für sich allein betrachtet eine schöne Kamera. Nur dumm, ich wollte es wissen und nahm meine 20D (die 5D blieb fäirerweise zu Hause) und die D200 zusammen zum Test mit in den Zoo. Hier hast Du fast alle Testfälle auf einmal. Schwieriges Licht in den Tierhäusern, Haariges im Freigelände, harte Kontraste etc. Das Ergebniss war ernüchternd. Auf den ersten Blick wirkten die Bilder der Nikon kontrastreich und knackig, aber im Vergleich mit der Canon fiel auf, dass hier in den Lichtern und Schatten noch jede Menge Details waren wo Nikon nur noch schwarz, bzw. weiß zeigte. Auch der Einsatz verschiedener Raw-Converter brachte kein besseres Ergebnis bei der Nikon. Nach wenigen Wochen wechselte die Nikon hier im Forum den Besitzer. Lied aus. Qualität geht einfach vor.

Auch der Einsatz verschiedener Raw-Converter brachte kein besseres Ergebnis bei der Nikon. Nach wenigen Wochen wechselte die Nikon hier im Forum den Besitzer. Lied aus. Qualität geht einfach vor.
Ich wäre an ein paar dieser RAW`s interressiert um sie zu vergleichen. Aber wahrscheinlich hast Du sie gerade heute gelöscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten