• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 2D

Garnicht.

Evtl kann ich mir in naher Zukunft eine 1Ds II vorstellen mit höherer Auflösung und weniger Rauschen und evtl. auch etwas schneller, wobei allerdings jetzt an der 1Ds bei Weitwinkel bereits die Objketive der limitierende Faktor sind.
Die Kosten werden aufgrund des 1,0x crop Sensors wieder extrem hoch liegen.

Ansnsten wäre höchstens noch eine 3D irgendwo zwischen 20D und 1D II denkbar, ich glaube aber immer weniger daran.

Nikon wird wohl irgendwann noch einen Nachfolger der 100D bringen, vielleicht sogar mit dem 12MP chip aber halt deutlich langsamer und vom Gehäuse her minderwertiger. Die Chipkosten hängen ja primär vom crop Faktor ab und der ist bei Nikon ja einheitlich 1,5x.

Ansonsten bietet die Nikon Welt ja noch die Fuji S3 pro und die Kodak 14n als interessante Alternativen.

mfg

Hallo,

schau mal hier:
http://www.digitalkamera.de/

Sondermeldung:

2004-09-16 Vier kleine Zeilen sorgen derzeit für mächtig viel Aufregung. Auf der Homepage der französischen Foto-Fachzeitschrift Chasseur d'Images kann man derzeit folgendes lesen: "Canon annoncera, le 27, un nouveau reflex pro (EOS 2D /22 mpix) et des Ixus ultra plats (Ixus 40)".

Demnach wird Canon am 27. neben mehreren ultraflachen Ixus-Modellen (genannt wird eine Ixus 40) eine neue Profi-DSLR namens EOS 2D mit einer unglaublichen Auflösung von nicht weniger als 22 (!) Megapixel vorstellen. Tatsächlich deckt sich das Datum mit einer Presseveranstaltung von Canon und auch uns sind dieselben Infos zu den Digital Ixus-Modellen zu Ohren gekommen, so dass man der Meldung von Chasseur d'Images schon Glauben schenken kann. 22 Megapixel wären natürlich ein echter Hammer und würden nicht nur neue Maßstäbe setzen, sondern der Konkurrenz (Nikon voran, die gerade die D2X angekündigt haben) auch einen gehörigen Schock verpassen. (yb)

:eek: :eek: :eek:

22 MP :eek: Um Gottes Willen :D

Viele Grüße
Franklin

Tja, so kann man sich irren ;-)

Die 22MP scheinen auf der gleichen Pixeldichte wie bei der 20D zu basieren, also evtl ein ähnlicher Sensoraufbau und ähnliches Rauschen.

Schafft man dieselbe Auslesegeschwindigkeit wie bei der 1D II so sind wohl 3 fps drin.

Man darf gespannt sein, eins ist auf alle Fälle sicher: Fast alle Objektive vor allem im Weitwinkelbereich werden mit diesem Sensor im Randbereich völlig überfordert sein.

Also 22 Mpix sind schon ein wenig erschreckend! Bis zu welcher Größe kann ich dann meine Fotos fast verlustfrei ausarbeiten lassen? Fototapete? Plakatwand? Welche Maschinen können die riesigen Bildinfos dann noch verarbeiten?

Greez

Chris

Die Frage sollte eher lauten:

Welche Objektive soll ich davor schrauben, damit man tatsächlich noch einen Auflösungsgewinn erzielen kann?

Aber vielelicht hat man bewußt soviele Pixel gebracht, die die Optiken überfordern, um sich einen Vollformat AA Filter und somit jede Menge Kosten zu sparen, ähnlich wie bei der Kodak 14n.

Hm, wenn das stimmt mit der 2D, dann sollten doch bestimmt ein paar günstige 1Ds oder 1d MK II auf den Gebrauchtmarkt zu finden sein so in einem Jahr. Hmmm..... :rolleyes:

So groß wird das gar nicht. 22 MPixel sind etwa 5750x3830 Pixel. In 300 dpi ausbelichtet ergibt das etwa 19x12,5 Zoll also ca. 48x32 cm. Mit 400 dpi sogar nur 36x24 cm. Nicht wirklich groß...

Ciao, Udo

Na klar....irgendwie müssen sie Nikon ja die Stirn bieten !

Hab mich vorhin über die D2X gefreut...12mp.....hab eben auf den Newsseiten fast nen Anfall bekommen !

22mp !

Oh Oh Oh.....da darf dann nur L Glas davor.....

22 Megapixel ?!
Das sind ja fast vier 300D/10D im Quadrat.

<ironie>
Ich mach dann gleich mal drei Threads (analog zum 20D-Hype der letzten Tagen/Wochen) auf:
  • Passen die EF-S Optiken auf die 2D?
  • Wer von Euch wechselt denn dann auf die 2D?
  • Lohnt sich der Wechsel auf die 2D für mich?
</ironie>
:D :D :D :D :D :D :D

Überlegt mal was für ein Prozessor in dem Teil stecken muss, der dann die anfallenden Daten z.b. im Serienbildmodus verarbeiten soll.( nur 1 Bild die Sekunde ? ) Was ist z.b. mit der Cf Card ? Wieviel Gigabyte soll die denn haben ?
Ich glaube das das nen gerücht ist das nicht stimmt....

Wenn ich mir so überlege, wie mein PC und und meine Festplatte(-n) mit 22MP-Bildern überfordert wären.... :eek:

"Echter" Vorsprung zieht eben immer zusätzlichen notwendigen Vorsprung und Zusatzinvestitionen nach sich...! :o

ich glaube da würde auch der neue Memory Stick von Sony der ca. 20MB / sek verarbeiten probleme bekommen ! also ich denke auch das 22 MP nichtstimmen, wobei es ja auch Kameras gibt die die Auflösung haben, ich denke wenn auch die Fuji bei Ihren 13,9 bleibt das die anderen Hersteller wie Nikon mit der D2X und Canon , wenn es eine D2 wird , nicht in dieses Pixelklasse jetzt schon wechseln !

Gruss Philipp

Mal ganz unabhaengig davon ob das Geruecht stimmt oder nicht (ehrlichgesagt bin ich skeptisch -- lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;) )...
agenius schrieb:
Also 22 Mpix sind schon ein wenig erschreckend! Bis zu welcher Größe kann ich dann meine Fotos fast verlustfrei ausarbeiten lassen? Fototapete? Plakatwand? Welche Maschinen können die riesigen Bildinfos dann noch verarbeiten?
Eigentlich ist es garnicht so viel, es gibt schon laenger Kameras mit deutlich hoeheren Megapixel-Zahlen.

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten